Schlimme Geräusche an der Vorderachse

  • Hallo,

    wenn ich ne rechtskurve fahre, stark einschlage bzw. bei höherer Geschwindigkeit sich das AUto mehr neigt, ratterts vorne links.
    Das Rattern hört sich an wie ein sehr starkes scheuern von Metal auf Metal.

    Meine Stossdämpfer sind ziemlich hinüber, hab vor kurzem viel bladen (Umzug) und vor ein paar Tagen auf Winterreifen gewechselt.....danach gings los mit dem Rattern.

    Räder sind fest, wenn ich die Karre hochbocke und das Rad an der Achse hin und her nottle, dann klackert es, denke ich habe ein wenig Spiel im Lenkkopf..ist aber glaube nicht der Grund für das andere Geräusch, sondern äußert sich bei unebener Straße und ist viel leiser.

    Das laute Geräusch bleibt auch dann, wenn ich in der Kurve die Kupplung drücke.

    habt ihr ne Ahnung was ich da nachschauen, bzw austauschen muss ?(

    Ich will die Tage mal mit nem Kummpel auf die Hebebühne.

    Merci

    2 Mal editiert, zuletzt von Rossi (5. Dezember 2007 um 12:01)

  • Würde mal sagen dass das Gelenk einer Antriebswelle das Zeitliche gesegnet hat, welches jetzt das von Dir beschriebene Geräusch beim Kurven fahren verursacht.
    Das Geräusch welches leiser ist und Du auf unebenen Straßen hörst, könnte auch vom Traggelenk oder vom Querlenkerlager/-Buchse kommen.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Vielen Dank für die Tips,
    bin mal gespannt ob ich den Defekt finde. Will in so ne Mietwerkstatt zwecks Hebebühne aber dann lieber bei mir in der Garage montieren (falls ich die Karre stehen lassen muss)

    Hab den Eintrag mit den Reparaturbüchern "So wird's gemacht" schon gelesen.
    Trotzdem, hat von Euch jemand vielleicht ein Werkstatthandbuch, oder Explosionszeichnungen damit ich auch weiß was ich da tue? DVD währe natürlich am coolsten.
    Porto und Spesen übernehme ich liebend gerne.

    MfG Rossi

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi (6. Dezember 2007 um 12:03)

  • Rossi, kaufe Dir doch ein Buch z.B. "So wirds gemacht" oder "jetzt helfe ich mir selbst". Die kosten ca. 20,-€/Stück.
    Ist eine gute und sinnvolle Investition so ein Buch. Da steht so ziemlich alles drin, was Du brauchst und noch ein bischen mehr ;)

    MfG Shorty_GSI

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  • Radlager oder(aber wohl eher unwahrscheinlich) das Hitzeschutzblech hinter der Bremsscheibe.


    Alles andere macht kein Geschwindigkeitsabhäniges "Rattern"....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Oh je, seit neuestem Ratterts auch ziemlich stark, wenn ich bei ganz langsamer Geschwindigkeit stark rechts einschlage. HAb mir jetzt das "so wird's gemacht" bei ebay ersteigert, bin schon tierisch gespannt.
    Mit Euren Tip's kann ich schon mal anders drangehen :)

    MfG Rossi

  • Wackel mal vertikal am betreffenden Rad --> Spiel vorhanden ---> Radlager im Popo

    P.S.: Dabei mal den Astra mit dem Wagenheber anheben....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (6. Dezember 2007 um 20:23)

  • Habe ein ähnliches Problem, seitdem ich leider übersehen habe, das hinter einem Randstein, ein breites tiefes Loch im Kies war und ich aufgesessen bin.
    Es rattert rechts vorne, aber nur beim fahren wenn ich in Rechtskurven Gas gebe.

    Optisch habe ich leider noch nichts gesehen und ausgeschlagen scheint auch nichts zu sein, bin fast am verzweifeln.

    Mfg Johannes