• Servus,
    wollt mir auch n Taschfilter bestelln, nu weiß ich aber ni so richtig welchen. Wollte ja K&N reinhaben die kosten rund 50 Euro.
    So nun gibts aber bei ebay auch noch andre rote die genau so aussehn, lassen mehr durch, auswaschbar, bla bla bla......, für runde 13 Euro, steht aber halt ni K&N da. Wird ja dann der Nachbau sein, wie bei den Twistern.
    Hat da jemand Erfahrung mit den Dingern?Kann man die auch nehm oder is Billigmüll?

    Gruß Marcus

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

  • billigkram..... lassen vielleicht noch den dreck durch.. da hast nix gekonnt


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • darf man fragn wo de den her hast?

    EDIT: hab ihn gefundn.........

    EDIT 2: Steinmetz Tauschfilter ist heute angekommen und hab in glei reingebaut und musste irgendwie feststellen das der leiser is?!?!?!
    Habe das Luftberuhigungsrohr im Luffi entfernt, die Mechanik für die Luftvorwärmmung rausgeschmissen, vorn den Grill aufgemacht und den Schlauch zur Warmluftansaugung auch mit vor zum Grill gelegt. Brummte halt und jetz klingt er wieder fast stino. Werd noch den Resonanszkörper im Radhaus rausschmeißen oder?

    Wollte nur das er bissl brummt und man nüscht sieht oder eintragn muss. Das brummen hatte ich ja erreicht aber das is jetz weg dafür gehter aber ein ganz klein wenig anders mit dem Steinmetz. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht?

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritze (12. Dezember 2007 um 20:23)

  • Ich hatte mal einen offenen K&N drauf, war mir aber viel zu laut. Jetzt hab ich den Resonanzkasten raus geschmissen und es gefällt mir sehr gut. Ich hab aber noch den originalen Luftfilter drin.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • hab den resonanzkasten auch rausgemacht aber dafür luftberuhigungsrohr wieder rein wil ich dachte geht ni mehr so rüsch und wie gesagt Steinmetz Tauschfilter und das ganze Zeug für de Luftvorwärmung rausgeschmissen. klingen tuts trotzdem ni und er geht immer noch wie ne Tüte Leim. naja liegts halt an den 60 PS.

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

  • Zitat

    Original von Fritz
    Steinmetz Tauschfilter ist heute angekommen und hab in glei reingebaut und musste irgendwie feststellen das der leiser is?!

    Oh schreck !! :495:

    Ging es hier um Filtern, oder Lautstärke Pegel ??

  • Zitat

    Original von Fritz
    hab den resonanzkasten auch rausgemacht aber dafür luftberuhigungsrohr wieder rein wil ich dachte geht ni mehr so rüsch und wie gesagt Steinmetz Tauschfilter und das ganze Zeug für de Luftvorwärmung rausgeschmissen. klingen tuts trotzdem ni und er geht immer noch wie ne Tüte Leim. naja liegts halt an den 60 PS.

    Hast du jetzt gedacht du hast 10PS mehr durch nen anderen Filter????
    Oder was hast du erwartet??

  • ich denke mal er wollte ein lauteres ansaug geraüsch haben, dewegen ja auch Sportluftfilter !!!! Bei den Offenen bzw. Trichtern hat man ja nen nettes geräusch wenn man aufs gas latscht !!!

    So wollte er das mit sicherheit auch haben.

    Du kannst noch wenn du willst den Filterkasten an der Unterseite etwas bearbeiten, dann bekommst du das auch recht gut hin mit dem Brummen.

    Eine frage habe ich noch, ich lese hier was von beruhigungsrohr, Luftvorwärmmung und den Resonanszkörper im Radhaus( ist das der der unter dem Filtergehäuse ins Radhaus geht ??) wo sind die teile und wie wirkt sich das auch wenn ich die bearbeite bzw. entferne

    Mfg

    Der Tod

  • Zitat

    Original von Der Tod
    Du kannst noch wenn du willst den Filterkasten an der Unterseite etwas bearbeiten, dann bekommst du das auch recht gut hin mit dem Brummen.
    Der Tod

    ist aber nicht ganz Legal, und wenn die Polizie davon was spitz kreigen, wirds Teuer.

  • also habe im lufikasten auf alles rausgemacht, was nicht niet und nagel fest war, habe die normale matte drin gelassen und aber den resonanzkörper rausgerissen, klingt jetzt viel besser als vorher beim gas geben...

    nicht so lasch wie serie, aber auch net so übertrieben wie ein offener luffi! halt sportlich, aber halt so sportlich, das man es ihm abnehmen könnte er hat wirklich 100 oder 120PS :) obwohl nur 60 drin stecken :405:

  • Zitat

    Original von lipp
    also habe im lufikasten auf alles rausgemacht, was nicht niet und nagel fest war, habe die normale matte drin gelassen und aber den resonanzkörper rausgerissen, klingt jetzt viel besser als vorher beim gas geben...

    nicht so lasch wie serie, aber auch net so übertrieben wie ein offener luffi! halt sportlich, aber halt so sportlich, das man es ihm abnehmen könnte er hat wirklich 100 oder 120PS :) obwohl nur 60 drin stecken :405:

    Wo ist den der Resonatzkörper ??? ist das dass rohr was unten drunter sitzt und zu Radlauf raus geht ???? hast da vielleicht mal nen Bild von oder so

    Naja und sonst is da ja nicht mehr viel drin was man noch rausnehmen könnte ausser die sache die unter dem Filter im Gehäuse is

    Mfg

    Der Tod

    Einmal editiert, zuletzt von Der Tod (19. Dezember 2007 um 21:47)

  • Das Teil heißt "Resonator, Luftreiniger", ich hab es auf dem Bild mal farbig markiert. Wenn man ihn raus nimmt, schaut man vom Luftfilterkasten aus direkt vor der Radhausschale her auf die Straße (wenn man diesen "Tunnel" auch aus dem Kasten herausgenommen hat) ;)

    Ich wurde auch schon damit angehalten, es hat nie jemand etwas deswegen gesagt. Einmal wurde ich gebten, den Luftfilterkasten zu öffnen. Ich habe dann die vorderen Clipse offen gemacht und den etwas offen gebogen und das reichte denen schon, als sie die originale Luftfiltermatte gesehen haben.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

    Einmal editiert, zuletzt von haumann (19. Dezember 2007 um 23:23)

  • gut zu wissen, dann werde ich mich morgen wohl mal in den Motoraum schmeißen und mal ein bißchen gewicht ;) reduzieren


    Mfg

    Der Tod

  • Naja bisschen lauter is der Steinmetz schon als ein normaler, aber nich wesentlich. Hättest dir vielleicht doch nen Pilz holen sollen. Ich bin mit meinem Steinmetz voll zu frieden. Auf jeden Fall besser als Serie.
    Der Steinmetzsportluffi is auf jeden Fall viel gröber als der normale. Bzgl dem Resonanzkasten, ist das erlaubt? Was für Folgen hat das fürs Auto? (bzgl Schaden)

    Würd mich über hilfreiche Beiträge freuen =).

  • Oh man ... der Resonator ist lediglich dazu da um die Geräuschemissionen zu verringern auf die Ansaugung selbst hat er keinen Einfluss ... stellt es euch ähnlich vor wie bei einer Gitarre der Hohlkörper ;)

    Wenn du den ausbaust hat das keinerlei Einwirkungen auf den Motor, lediglich nen Loch mehr wo er Luft saugen kann und Geräusche rauskommen :D

  • Ging erst um Filter dann um Geräusch :D

    10 PS ni, aber hatte wenigstens gehofft dasser n bissl "spritziger" wird, bloß n bissl und n bissl brumm macht. Naja hatte mir das mah bissl angeguckt wie das aufgebaut is vorn und gedacht dort muss ja Luft durch uns soll ni behindert werden also rausgehaun(Luftvorwärmzeuch). Bei dem "Resonator" genau das selbe wohingegen ich beim Beruhigungsrohr wieder positive Dinge draus ziehe weil ja die Luft im warsten Sinne des Wortes beruhigt werden soll und nicht irgendwie verwirbelt, deswegen wieder rein.

    Son sinnloser Pilz findsch ni so wegen Bullerei und Warmluft, Ansauggeräusch klingt zwar lustig aber so sollte es ni werden, da lieber später ne gescheite Anlage drunter

    Green Twister mit Kaltluftschlauch wäre noch was aber bissl zu teuer und muss man auch eintragen lassen.

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

  • das der spritziger wird nach nem sportluftfiltereinbau kanste komplet vergessen der verbraucht dann nur mehr sprit und hat sogar noch weniger leistung.

    es ist keine kunst zu bekommen was man will.
    die kunst besteht darin es auch noch zu wollen wenn man es hat!!!

  • Wenne mit Luft Leistung erziehlen willst, dann musst du dir ein Resonanzsaugrohr einbauen .......... ihr werdet das Ding als RAM oder dbilas Flow-dingsda kennen ................. da wird die Luft in einem bestimmten Drehzahlbereich so hin und hergeschoben, dass sich ein Nachladeeffekt einstellt, der sogar Drücke bis 2BAR!!! erreicht .. ja so ist das .. Leistung kostet wie immer Geld, da kommt ihr mit 20 Euro und nen bisserl Bastelei nicht weiter!!!