max. 160kmh ... normal?!

  • Hallo liebe Community :D

    ich fahre einen Astra f-cc
    BJ 1996
    75 PS
    (denke c16nz ist falsch)

    Bin letztens seitdem ich neuen esd drunter habe autobahn gefahren um den halt warm zu bekommen. (sonst fahr ich nie AB).
    Da hab ich festgestellt das genau bei 160kmh und 4t-umdrehungen schicht im schacht ist.
    Und wenn ich dann lese das caravans mit 71ps 180 schaffen kann da etwas nicht stimmen oder?
    öl ist nigelnagelneu, und alle verschleißteile im motorraum wie keilriehmen, rippenriehemen, spannrolle und die ganzen sachen.

    ist quasi ne nadel im heuhaufen, hab ich recht?

    stay tuned


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • Deine Motorkennung ist X16SZR.

    Mit Geschwindigkeitsangaben vom Tacho wäre ich sehr vorsichtig, da diese doch meist erheblich mehr anzeigen. Des weiteren wäre interessant zu wissen, welche Reifengröße Du fährst (ich sage nur Rollwiderstand und Abrolumfang).
    Ist Dein neuer ESD ein original Opel-Teil?

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • achso tschuldigung hatte ich vergessen

    fahre ganz normale 175/65/r14 stahlfelgen von pirelli (allwetterreifen)
    und der esd ist ein esd von friedrich motorsport, wirklich nur esd sonst alles serie!
    hab mir bald vor 195/50/r15 reifen+felgen zu kaufen und dann is der doch noch langsamer

    (kannst du dir motorkennung noch editieren, ich bekomms nicht hin)


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

    Einmal editiert, zuletzt von drift.King (28. November 2007 um 14:53)

  • Also da diese 96er 1.6er Schongetriebe haben, is da nich so viel los.
    (Glaub sie SZ's hatten kein Schongetriebe, darum liefen die am Ende auch schneller)

    Mein 1.6er fuhr (lt Tacho!) 190 mit Winterreifen 175/65/14 und 170 Tacho mit 205/40/17.
    Die 190 waren tatsächlich echte ~170 vlt 172 mit wohlwollen. Anliegende Drehzahl dabei ~4500 (Die 170 waren ~160)

    Wahrscheinlich, wenn du sonst nicht viel oder dauerhaft viel Drehzahl fährst, ist er n bisl zugekokt, was man durch n bisl Autobahnvollgas ändern kann.
    Aber soviel kannst du nicht mehr erwarten wohl.. je nach Reifengröße.

    Einmal editiert, zuletzt von VECTREXX (28. November 2007 um 14:54)

  • bitte nicht den thread benutzen um zu posten wieviel ps ihr habt und wie schnell ihr fahren könnt ;)

    mhh das mit dem verkoten kann ich mir nicht vorstellen, da ich ja zu 95% nur in der city fahre und an jeder bushalte wo ich mäusschen sehe den kleinen ganzschön hochziehe ... wenn ihr versteht was ich meine :P

    aber da mehrere von euch die meinung haben werd ich wohl im januar mal sinnlos AB hoch und runterfahren. vll tut sich ja was.
    kann nur hoffen. weil 160kmh mit 75 ist schon hart wenn man hört was die anderen schaffen.


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

    Einmal editiert, zuletzt von drift.King (28. November 2007 um 14:59)

  • ...ich muß dazusagen, daß ich meinen 1.6er selten 'so richtig' hochgedreht hab (Effekt ohnehin gleich 0?), sonst Überland, Stadt oder mal AB aber er trotzdem ansich..naja.. einigermaßen 'schnell' die 190 bei WR für die PS-Zahl bei der Getriebeübersetzung geschafft hat.

    vielleicht geht dein Tacho ja auch fast richtig *lol*
    ok, dann wären 160 aber immernoch gtu 10 zu wenig..

    Einmal editiert, zuletzt von VECTREXX (28. November 2007 um 15:02)

  • ja also wenn ich den hochziehe kann man auch nicht wirklich von beschleunigung sprechen aber der wird laut und das brauch ich dann in dem moment ;)

    mhh dann versuch ich den mal "einzufahren"
    kostet dann auch wieder schotter für nix aber naja mal gucken


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • du beschwerst dich über kosten einer autobahnfahrt
    lässt aber zeitgleich deine motor sinnlos benzin verpuffen nur um das andere geschlecht zu beeindrucken???

    *kopfschüttel*

    mancheiner sagt auch dass so motorreiniger was bringen sollen.
    was tankst du denn eigtl? normalbenzin?

  • ja vom dem asi fahren in der city hab ich aber mehr von :P

    ... tanken tue ich ganz normales super


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • Zitat

    Original von drift.King
    ... und an jeder bushalte wo ich mäusschen sehe den kleinen ganzschön hochziehe ... wenn ihr versteht was ich meine :P

    ....

    :366: Meinst du echt das juckt die? :366:

    Der 1.6er ist doch eh nur mit 170 eingetragen. Und alle die sagen mein 1.4er fährt 190 haben den Wert wahrscheinlich nach 5km AB bergab mit Rückenwind abgelesen.

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • hmm kommt auch drauf an wie der wgen eingefahren wurde.. und wie alle teile miteinander harmonieren...

    die unterschiede liegen aber bei max 5 bis 10 (absolutes maximum) kmh.. mehr wirds nicht

    du kannst ja mal schauen was für ein getriebe du hast aber da wird warscheinlich maximal in den ersten gängen sich was ändern aber oben hin der 5te gang ist jeweils gleich übersetzt.. da fehlt dem motor schlichtweg die leistung

    ich könnte jeze noch mal kramen aber bei den getrieben nimmt sich das nicht viel

    wenn ich jeze bei den 1.4ern bis 1.6ern reinschauen kann.. beim f cc und caravan.. da gibt es 2 getriebe .. der 5te gang ist da mit 0,71 übersetzt und bei dem anderen mit 0,89

    was nun bei den x16sz, x16szr c16se noch für getriebe variationen gab wees ich noch nich.. ich müsste nochmal schaun ...das dauert aber


    viel rausholen kannst aber eh nicht...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • 168km/h um genau zu sein, aber wie schon gesagt wurde geht es ja darum, dass LAUT TACHO nur 160km/h erreicht wurden. Das sind also wesentlich weniger als die 168km/h, die er laut Fahrzeugschein erreichen sollte.

    Mich würde mal interessieren, ob du ihn vor deinem ESD-Umbau schon mal schneller bewegt hast. Und wie lange du auffer Bahn warst. Mit 10km von einer zur nächsten Ausfahrt kommste da net hin. Motor muss warm sein (richtig muggelig :D ).... ach ja... und WENN ÜBERHAUPT, dann ist dein Motor verkokt. Verkoten is was anderes :P

  • ähm aber macht nicht den fehler .. nen stadtauto auf die autobahnzu jagen... dann brennt dir mal schnell nen ventil durch... also schön sachte.. ich kanns immer nur wiederholen....

    dann fahrt nen paar 100 km erstmal...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • nur zum Beistand
    genau das gleiche 160 bei 4000
    und
    bergrauf is bei 140 schluss (im 5ten)

    normaler Bummelmodus
    Stadtverkehr 1500 im 5ten oder 2000 im 4ten
    dafür aber wenig Benzin verbrauch

    aber Vollgas in den kleinen Gängen
    ist Leistung vorhanden

    mfg ED7

    im ASTRA F Forum und

  • wenn ich AB fahre dann 15km zur übernächsten ausfahrt.
    ich denke das liegt wirklich dadran das ich so gut wie nie autobahn fahre und das auch ne bissl was mit meinem getriebe los ist, da wenn ich einer kurve bin mit etwas mehr gas oder schneller reinfahre den 2ten gang nicht reinbekomme.
    also wird wohl bisschen von beidem sein!

    edit: ja genau so ist es bei mir auch wie bei meinem vorredner
    willkommen im club :rolleyes:


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

    Einmal editiert, zuletzt von drift.King (30. November 2007 um 07:39)

  • hm, mir kommt die geschwindigkeit schon komisch vor...
    meiner ist damals mit dem Sz motor laut Tacho schon 200 gelaufen,
    allerdings mit 195/50/15 und einigen kilometern autobahn!!!
    das Problem ist zudem auch, dass die Tachos lügen das sich die balken biegen!!!!
    hab jetzt nen 2l 16 drin mit tacho vom Cali der läuft laut tacho über 250km/h
    mit 195/40/16
    nur wenn ich dann auf Navi schau muss ich sag fehlt es fast um 25 Km/H