• Hallo zusammen , ich bin neu hier , fahre aber schon seit über 13 Jahren Astra F !

    Zuerst einen kleinen 1.4 und mittlerweile einen GSI Bj.92.

    Letzterer macht mir jetzt ziemlich Sorgen , ich muß nächsten Monat zum TÜV und habe erhebliche Mängel :

    beide Antriebswellen müsten erneuert werden , und die hinteren Bremsen ,
    hinten Fahrerseite auch noch der Bremszylinder ,

    Das sind die größeren Sachen die mir bekannt sind !

    Dann mnüste sowieso der Zahnriemen gewechslt werden (+Wasserpumpe...) , Ölwechsel & wahrscheinlich Zylinderdeckeldichtung !

    Der Wagen wurde vor 2 Jahren neu geschweißt ( Seitenteile,Einstiege,Heckblech,Tankblech ) und Teilweise lackiert , und die vorderen Bremsen sind neu ( Scheibe und Belege )

    Nach meiner Berechnung müste ich bestimmt 1000 € investieren , ich weiß nicht ob sich das noch lohnt ?

    Der Wagen hat jetzt 135000km gelaufen , der Motor ist eigentlich sonst ok und Rost ja auch nicht !

    Das Problem ist nur das ich keine Kohle habe :( , ABER :

    Mein Vater könnte mir vielleicht seinen Golf III überlassen , den er aus gesundheitlichen nicht mehr Fahren kann .

    Nur mein Astra wäre mir viiiiiel lieber und ist einfach noch zu früh für den Schrottplatz !

    Zumal er ja auch noch einige Extras besitzt wie Fahrwerk mit 75/50 Tieferlegung , Supersprint ab Kat (DTM-Look) , 30er Raid , ca.300Watt Musikanlage , Einarmwischer , Lackierter Innenraum

    Was würdet Ihr machen ???

  • Wenn dein Dad dir wirklich den Golf überlassen würde dann könntest du den ja verkaufen! 135000 sin noch nicht so viel finde ich! Wenn er kein Rost hat würde ich ihn auf jeden fall behalten.

    Man muss ja nicht alle teile bei Orginal opel kaufen, man kann die sachen auch teils gebraucht oder im Ersatzteil markt kaufen.

    mfg Keks89

  • Naja, 1000€ issen bissel übertrieben für die Sachen die du aufgelistet hast.....kommt aber immer drauf an wieviel du selber machen kannst....

    beide Antriebswellen müsten erneuert werden , und die hinteren Bremsen ,
    hinten Fahrerseite auch noch der Bremszylinder

    --> das solltest du auf jeden Fall angehen denn mit abgefahrenen Bremsen ist nicht zu scherzen

    Dann mnüste sowieso der Zahnriemen gewechslt werden (+Wasserpumpe...) , Ölwechsel & wahrscheinlich Zylinderdeckeldichtung !

    --> Naja bei wirklichem Geldmangel kannste das mim Zahnriemen und Wapu vielleicht nochn bissel rauszögern gibt schlimmeres als nen Zahnriemenriss.....Ölwechsel wennsden selber machst kostet doch auch nich die Welt Filter und dann ganz normales 15W40 kosten kein Vermögen

    Mein Vater könnte mir vielleicht seinen Golf III überlassen , den er aus gesundheitlichen nicht mehr Fahren kann .

    --> hör blos auf mit 3er Golf, das is ne RICHTIGE Geldvernichtungsmaschine.....und da kommen die Probleme auch genauso irgendwann auf dich zu. Dann mach lieber nochmal den GSi, dann haste auch n Audo mit Stil. Hol doch den Golf von deinem Vadder und verkauf den, dann haste die Kohle um deine Astra-Probs innen Griff zu kriegen

  • Zitat

    Hol doch den Golf von deinem Vadder und verkauf den, dann haste die Kohle um deine Astra-Probs innen Griff zu kriegen

    Geht nicht , mit dem Golf muß ich immer zum Einkaufen fahren , da mein Kofferraum vom Subwoofer besetzt ist !

    Der Zahnriemen wurde zuletzt bei 50000km gewechselt ( hat jetzt 85000km aufem Buckel )

    Würde die Reparaturen ja auch in einer Billigwerkstatt machen lassen und die Teile werden auch günstig erstanden .

  • hm ich dacht der wär 135tkm gelaufen???
    Joh dann kuck dir den Riemenzustand mal an, Wenn schon die Füllung rauskommt und die Brocken wegfliegen würd ich ihn wechseln, wenns nur kleine normale haarrisse sind lassen drin.....

    Geht nicht , mit dem Golf muß ich immer zum Einkaufen fahren , da mein Kofferraum vom Subwoofer besetzt ist !

    Naja, dann bistes ja selber schuld.....Also nur der BB wegen nen Golf zum Einkaufen zu behalten kann ich leider nich verstehen wenn du sowieso chronischen Geldmangel hast... =)

  • ALso ich würd auch den Golf verkaufen und das Geld lieber in den Astra stecken. Wäre doch viel zu schade. Und so bleibt wieder ein GSI erhalten ;) Und 135TKM is doch noch garkeine Fahrleistung. Is ja gerade mal eingefahren. Was ich nicht verstehe du hast in deinem Astra den Subwoofer und musst deshalb mit dem Golf einkaufen fahren aber wenn du den Astra nicht mehr hast und dann nur noch den Golf hast du höchstens keinen Subwoofer mehr oder kein Auto zum einkaufen ?( Und nur aus dem Grund einen GSI wegzugeben ;( ;( ;(

    Und wie es OpelRambo schon erwähnt hat irgendwann hast du mit dem Golf die gleichen Probleme. Und noch was: das ist nur ein normaler Golf und das ein GSI das spricht doch schon für sich. Da würde ich nichtmal 1sek. überlegen.

  • Noch kommt dazu das mein Vater den Golf ja nicht verkaufen will , wenn ich den nehme , bleibt der ja "in der Familie" , und vielleicht bessert sich ja sein Gesundheitsstand auch noch !

    Klar würde ich auf den Sub verzichten wenn es darum ginge , keine frage !

    Hier mal ein Pic von meinem Innenraum !

    2 Mal editiert, zuletzt von oplaner (26. November 2007 um 18:53)

  • Also,

    Für mich ist die Sache Klar. Astra Behalten. Folgendes...

    Antriebswellen kannst du vom Schrott oder eBäh holen. Da gehen die ziemlich günstig weg. Bremsteile, ganz klar, neu kaufen. Sind aber auch nicht besonders Teuer. Stell z.b hier eine Suchanfrage ein.

    Mach so viel du kannst selbe, und hol dir hilfe wo es dir zu heikel wird. Ich rate dir dazu ein Örtliche Opel Club auf zu suchen.

    Fahr zum TÜV, sogar vielleicht BEVOR du zu viel invstierst. Da bekommst du ein Mängelbericht. Da weist du ganz genau was getan werden muss. Wäre Doof Geld unf Zeit zu investieren, wenn die Antriebswellen doch ok sind. (Ich denke du meinst bestimmt Achsmanschetten oder ?? Kann mir nicht vorstellen das du 2 kaputte Antriebswellen hast)

    Vielleicht wohnt sogar jemand hier aus der Forum in deien Nähe ..

    Zahnriehmen, WaPu usw .. warte erst mal ab. Wie schon ober gesagt worden, es gibt schlimmeres :)

    Aber auf gar kein Fall den Astra Verkaufen.

    Das wäre mein Rat :)

    PS .. es wird alles gut ... wenn eine TÜV Sorgen gehabt hat, dann bin ich es :) Brauchst nur auf mein Homepage nach zu lesen. Bei mir war echt alles kaputt (war blind vor Libe als ich den Wagen gekauft habe)
    Es wird schon :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jason (26. November 2007 um 19:40)

  • Zitat

    Original von oplaner
    Was würdet Ihr machen ???


    reparieren!!!!!!!!!!!!!

    teilekosten zwischen 200 und 300 euro mit äusseren achsgelenken ( ich weiss ab 80000km soll man die komplett erneuern aber wenn einem das geld fehlt würd ichs machen)

  • Ich habe einen Preis von 481,95 € für beide Antriebswellen hier vorliegen , hintere Bremsen plus Zylinder bestimmt nochmal 250 € dann noch der Einbau , TÜV-kosten , dann sind sind die 1000 € zusammen !


    Eigentlich habe ich die hinteren Bremsen ( Scheiben,Belege ) vor genau 2 Jahren ( sind jetzt 25000km her ) machen lassen !
    Doch nun schließt der Zylinder nicht mehr und die Scheibe ist schon ganz schwarz "angemoddert" . Keine Ahnung ob ich die Scheibe noch benutzen kann ???

  • Zitat

    Original von dealercool
    man sollte nur das fahren was man sich leisten kann :rolleyes:

    Bei ner 60PS Krücke müste ich doch genauso die Teile kaufen , soviel wird sich da auch nicht wieder tun , oder soll ich mitem Fahrrad fahren ?

  • AAAAAAAHHHHHHHH bist du müde in der Birne???? Allein der Gedanke son Auto zu verkaufen is ja schon gesetzeswidrig!!!! Von wem bitteschön haste denn das angebot mit den Antriebswellen??? Da is n Liter Super ja im Vergleich billig gegen.
    Außerdem kann ich mir nich vorstellen das bei 135tkm deine Antriebswellen schon bei den Engeln sein sollen, ich schätze mal da sind nur die Manschetten im Arsch.....also kein Grund zur Panik, Manschetten sind billiger zu wechseln als komplette Antriebswellen, und wenns doch die Antriebswellen sein sollten kannste dich mal bei mir melden, ich hab noch welche zu nem normalen Preis....

  • Ich geb da meinen vorrednern 100%ig recht!
    BEHALTEN!!!
    Also diese Arbeiten sollen 1000€ kosten? Und du bist sicher das das ne billig werkstatt war?
    Ich würd ja sagen komm vorbei und ich mach dir das wenn die entfernung nicht wäre...
    Lass das machen oder mache es selbst. Auf 1000€ kommst niemals. Glaub mir.

    Gruss Deiwel

    Die Jungfernhaut ist die Haut, die Abhaut wenn die Vorhaut Zuhaut!

    Das grösste Maul und kleinste Hirn,
    wohnen meist unter der selben Stirn!

  • Ich finde schön das Ihr mir Mut macht , ich werde diese Woche mal nachfragen was es genau kosten wird und was jetzt alles gemacht werden muß .

    Die Antriebswelle auf der Fahrerseite wurde schonmal gemacht , habe vor zwei Jahren eine gebrauchte Einbauen lassen .
    Die machen jetzt so surrende Geräusche und je schneller man fährt je schneller "surrd" es !

  • In erster Linie gehts wohl um den Tüv
    Fahr zu ner freien Werkstatt
    halt den Schnabel (nix vorsagen)
    lass sie mal gucken
    was für Tüv sein muss
    Ähm ruhig ein wenig rumjaulen keine Kohle ec(wirkt immer)
    Bremsen hinten OK
    kostet nicht de Welt
    wen die Achsmanschetten vorne heile sind gibts damit auch Tüv
    und in der Werkstatt ist der Tüv auch Kulanter
    der rest findet sich später

    mfg ED7

    im ASTRA F Forum und