Beiträge von Deiwel

    Hi Leuts.

    Hab nen kleines problem. Hinten an der Einspritzeinheit (Multec) sind doch die beiden Unterdruckschlachanschlüsse. Welcher kommt an den oberen anschluss und welcher an den unteren?

    Oben der Schlauch vom Ventildeckel und unten der vom Saugrohr-Drucksensor oder? Sobald der Motor warm wird geht immer die MKL an und der Motor läuft unrund. Fehlercode gibt er mir 35.

    Habe mehrfach gelesen das es an den Unterdruckschläuchen liegen würde doch egal wie ich die beiden anstecke, MKL mit FC 35

    Kann mir jemand vll ein Bild geben indem man alle Schläuche sieht und welcher wo angestöpselt wird?

    Danke schonmal

    Gruss.

    Hallo Leute. Ich hab ein kleines problem und hoffe jemand kann mir weiter helfen.

    Mein Kollege hat nen Astra F 1.6 SI mit nem F15 Getriebe welches kaputt ist. Er hat sich dann beim Schrottplatz ein anderes geholt. Aber kein F15, da gabs wohl keines.

    Der Typ vom Schrottplatz meinte aber, das er ein Getriebe von nem anderen 1.6er F Astra auch nehmen kann. Ich denke von nem C16NZ, weis aber nicht was die fürn Getriebe haben. Die größe und die Optik der Getriebe sind gleich.

    Meine Frage nun, kann er das auch nehmen? Oder passt das von der Kupplung oder so nicht?

    Danke schonmal im voraus.

    Grüsse

    So, es ist zwar nicht Montag aber egal....
    1und1 Leitung zickt mal wieder!

    Tja, leider hat das wechseln des Verteilers nichts gebracht. Haben nun schon die gesamte Zuendanlage getauscht und das problem besteht weiterhin.
    Die Karre macht mich echt wahnsinnig!
    Mein Arbeitskollege hat "zufällig" etwas herausgefunden.
    Durch unsere ständige und überall nach der Lösung Suchaktion, liegt das Steuergerät frei zugänglich.
    Gestern hat er vor lauter Wut gegen das Steuergerät getreten, weil die Karre mal wieder nich anspringen wollte bei Betriebstemperatur.
    Und siehe da, auf einmal springt das Teil an als wäre nie was gewesen.

    Juhu, freu.... ja, pech gehabt! Kurz an der Tanke gehalten, 2 min. später, Auto will wieder nicht. Erneuter schlag gegen das Blechgehäuse und brumm läuft er wieder....
    Ich frage mich nur, wieso das Steuergerät? Das bekommt doch nichts von der Motorwärme ab. Ich frag mich wo das her kommen könnte....

    Meine frage nun an euch wieder, gibt es ne möglichkeit zu testen ob das SG kaputt ist? Wiederstandsmessung von Pin xy zu Pin xy ???? Keine Ahnung, vll gibts da ja was.
    Austauschgerät haben wir vergebens gesucht. 2 Schrottplätze und keiner hat das passende SG. Ist der 1.4 er Astra so RAR oder wie?

    Naja, ich hoffe uns kann einer weiter helfen.

    Danke euch

    hmm, werd ich doch direkt mal weiter geben.
    Hab ich ja gar nicht daran gedacht....

    Vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe da liegt der fehler. Ist zwar nicht mein Auto aber ich darf dann immer ran wenn was kaputt ist..... :)

    Danke nochmal

    Gruss Deiwel

    Hi Leute.
    Ich hab da mal ne Frage.
    Mein Arbeitskollege fährt einen Astra F, Motor C14NZ.
    Seid einer woche hat er folgendes problem:
    Im kalten zustand springt der Motor sofort und problemlos an.
    Doch sobald der Motor betriebstemperatur hat, geht er aus.
    Starten will der Motor dann nicht mehr. Anlasser dreht sich, aber kein zucken oder sonst was. Als hätte man die Sprittleitung abgeschnitten.
    Erst nach ca. 15 - 30 min. springt der Motor wieder an als wäre nichts gewesen.
    Und so geht das ständig weiter.

    Was ich schon versucht habe:

    Vergaser in einzelteile zerlegt und gesäubert. Wahr sehr dreckig.
    Problem blieb das selbe.

    Benzinpumpenrelais / Benzinpumpe laufen problemlos. Auch wenn der Motor nicht startet läuft die Benzinpumpe.
    Alles durchgemessen und okay. Trotzdem Relais gewechselt.
    Problem blieb das selbe.


    Fehlercode ausgelesen. Keine FC´s vorhanden.


    Was könnte denn da noch der grund dafür sein?
    Da kann doch nur noch eines von denen Teilen kaputt sein oder?

    Thermostat? Drosselklappenstellmotor? Leerlaufstellmotor? Steuergerät?

    Wie kann ich am besten prüfen wo der fehler liegt? Auf verdacht die Teile kaufen geht ja nicht.

    Hab mal gelesen das wenn man den stecker vom Thermostat abzieht und am stecker die beiden pins verbindet, (büroklammer) man einen warmen Motor simuliert. Stimmt das? wenn ja, dann sollte doch der Motor wieder nicht anspringen oder?
    Ich tippe auf 2 Teile. Entweder Thermostat oder Drosselklappenstellmotor.
    Das Thermostat hat mir im kalten Motor einen Wert von 2,4 kOhm gezeigt. Sollte doch normal höher sein oder?

    Ich hoffe mir kann einer weiter helfen.
    Kein Plan wo ich weiter suchen soll.
    Vielen Dank schonmal

    Gruss

    Also, nach sehr langem suchen und lesen hab ich nun meine Antwort.

    Die Angebotenen Radios bei ebäh oder egal wo, die mit "NAVI BEREIT" und/oder mit "Mann brauch nur ein GPS-Modul zum wesentlich günstigeren Preis anschliessen" beschrieben sind, sind völliger MÜLL.
    Oder einfach nur Abzocke. Kann man sehen wie man will.
    Das "GPS-Modul" ist einfach nur die Antenne.
    Dann haste aber immernoch kein NAVI.
    Dazu braucht man noch eine art mini-pc welcher mit einem Betriebssystem wie z.b. pocket windows ausgestattet ist weil da die Navi Software drauf muss.
    Dann muss natürlich noch die NAVI Software + Karten her.
    Das ist nicht alles!
    Denn dein "Mini-PC" mit NAVI Software und GPS-Modul MUSS eine Video OUT anschlussmöglichkeit haben. Denn alle diese "NAVI READY" Radios haben für diese Spielerei nur ein "Video IN" anschluss.

    Um es kurz zu sagen:
    Man braucht ein eigenständiges Navi-System welches nur mittels Video (gelbes Chinch Kabel) an den TFT vom Radio angeschlossen wird.

    Ein PDA wäre da viel günstiger und vor allem leichter anzuschliessen und kleiner.
    Wenn ich mir alles Kaufen würde was man braucht, um auf dem
    Radio Navi zu nutzen, kämen zusätzliche Kosten von 200-300€ zum Radio noch hinzu!

    Ich hab die Sache nun gestrichen. Werde mir einen PDA mit Navi kaufen. Ist billiger und kompakter.

    Danke euch trotzdem vielmals für die mühe und Antworten.

    Gruss Deiwel

    Das stimmt! Sind nicht alle gleich.
    Deswegen bin ich mir nicht sicher ob der TÜV da was dazu sagt oder nicht.
    Normal, sollte es keine Probs geben wenn, wie ich schon sagte, Achslast, Federvorspannung, und papiere stimmen.
    Gutachten haste ja. Wenn nun noch die zulässige Achslast passt und die Feder fest sitzen tut, dann dürfte es ja eigentlich keine Probleme geben... Dürfte!
    Aber wie gesagt, ob dem TÜV das trotzdem dann so gefällt? Kein Plan.

    Frag doch einfach mal nach oder probier es einfach aus beim TÜV.
    Das würd ich jetzt an deiner Stelle machen.
    Dann hast du auch 100% deine Frage beantwortet. :D

    Gruss Deiwel

    hmm...
    Also laut Aussage von meinem Tüv-spezi müssen nur 2 Dinge passen.

    1. Die Nummer, die auf den Federn steht, muss identisch mit der Nummer auf deinem Gutachten sein.
    2. Wenn man den Wagen vorne Anhebt, so dass die beiden forderen Dämfper "entspannt" sind, muss genug Federvorspannung vorhanden sein. D.h., die Federn müssen fest sitzen, und dürfen nicht beweglich sein. Also drehen und wackeln iss nich.... :P
    :411:

    2.1 Natürlich sollten in einem Astra keine Golf Federn verbaut werden, klaro. Aber in deinem Fall denke ich, das da die max zul. Achslast vom Tüver geprüft wird.
    Das weis ich allerdings nicht so genau. Ich lass mich gerne eines besseren belehren 8):D

    Die ersten beiden Punkte sind schonmal wichtig.
    Ich wüsste nicht, warum es da probleme geben sollte wenn da ja alles passt. Federvospannung und Papiere.
    Aber beim TÜV weis man nie.... Mal so und mal wieder so.
    Immer der Laune entsprechend :D

    Ich gehe nur zu meinem Tüv-spezi wenn er gut gelaunt ist.
    Ein kleiner Anruf vorher und ich weis bescheid :D

    Gruss Deiwel

    Ist eigentlich ganz einfach herauszufinden. "Surrt" es immer beim fahren oder "Surrt" es nur wenn du in die kurve fährst? Wenn es immer surrt, also auch bei geradeaus fahrt dann wirds wohl das redlager sein. Wenn es aber nur bei kurvenfahrt surrt dann ist es definitiv die welle.

    Gruss Deiwel

    Also, hab hier mal ein beispiel von ebäh. So ziemlich in der mitte der beschreibung steht das mit der GPS Modulbox.

    KLICK

    Ich werd da nicht schlau draus....

    Gruss Deiwel


    EDIT 2 :

    So, jetzt denke ich habe ich den richtigen gefunden. Bei der Produktbeschreibung steht:

    "arbeitet mit allen Geräten mit Bluetooth-Schnittstelle und jeder gängigen Navigations-Software zusammen.
    (z.B. TomTom, Navigon, Medion, Falk, MarcoPolo u.v.m.)"

    seht selbst mal KLICK MICH

    So, wie ist das aber mit der Software? Einfach auf ne cd/dvd brennen bzw auf usb-stick oder sd-card und gut iss? Oder muss da noch mehr drann?

    Ich hoffe es kann mir einer Helfen.
    Danke
    Gruss Deiwel

    Ich geb da meinen vorrednern 100%ig recht!
    BEHALTEN!!!
    Also diese Arbeiten sollen 1000€ kosten? Und du bist sicher das das ne billig werkstatt war?
    Ich würd ja sagen komm vorbei und ich mach dir das wenn die entfernung nicht wäre...
    Lass das machen oder mache es selbst. Auf 1000€ kommst niemals. Glaub mir.

    Gruss Deiwel

    Hi nochmal. Eine Frage hätte ich da noch zu dem Radio.
    Bei manchen Radios steht immer dabei:

    Mit einer zusätzlicher GPS-Modulbox auch als Navi nutzbar.

    1.Frage: Was ist ne GPS-Modulbox?
    2.Frage: Welche kann ich nehmen? Egal?
    3.Frage: Wie oder wo nutze ich dann die Software? Selbst kaufen und dann über SD-Karte oder USB laden?
    4.Frage: Was kostet denn überhaupt so ein Teil?

    Bin dankbar für jede Hilfe.
    Gruss Deiwel

    Hi.
    Also ich habe mir das ganze mal genauer angesehen gestern. Es würde warscheinlich gehen aber ich schliesse mich deiner meinung an Ephirnion.
    Da wäre wohl ne menge zu verändern.
    Ich denke ich belasse es dabei. Werde mir zwar trotzdem ein DVD Kombi gerät zulegen, jedoch im normalen DIN Format mit audfahrbarem TFT. Oder ich hole mir eines mit den 4" Displays.
    Mal sehen. Die sehen ja schick aus.

    Viielen Dank für die Antworten.
    Gruss
    Deiwel

    Ist wirklich schön. Find ich auch...
    Muss aber ehrlich sagen, die Farbe im innern gefällt mir jetzt nicht.
    Ist eben geschmacksache.
    Aber Respekt dafür, das du dein Auto nicht aufgegeben hast. 6 Monate fürn TÜV und trotzdem durchgezogen. Find ich klasse sowas.
    So manch anderer hätte ausgeschlachtet. Da hast wohl recht.
    Find ich einfach nur subber :408:

    Gruss Deiwel

    Danke erstmal für die Hilfe.
    @ gonzo86 Das Radio ist doch Doppel DIN grösse. Da gibts doch keine ausfahrbaren Monitore. Hab zumindest mal noch nie welche gesehen. Trotzdem Vielen Dank...
    Ich muss sagen, das schreit nach extremer Fummelei und viel Arbeit.
    Und was dazu kommt, die Bilder die da zu sehen waren, naja, hat ja nicht so dolle ausgesehen.
    hmmmm dann wirds wohl doch nichts und ich greife lieber zu einem normalem DIN Radio.
    Ich muss mir das mal genau anschauen das ich weis was da alles geändert werden müsste. Vll mach ich es ja dann doch. :D
    Vielen Dank an euch beiden. Hat mir sehr geholfen.

    Lieben Gruss
    Deiwel