Hi Leute.
Ich hab da mal ne Frage.
Mein Arbeitskollege fährt einen Astra F, Motor C14NZ.
Seid einer woche hat er folgendes problem:
Im kalten zustand springt der Motor sofort und problemlos an.
Doch sobald der Motor betriebstemperatur hat, geht er aus.
Starten will der Motor dann nicht mehr. Anlasser dreht sich, aber kein zucken oder sonst was. Als hätte man die Sprittleitung abgeschnitten.
Erst nach ca. 15 - 30 min. springt der Motor wieder an als wäre nichts gewesen.
Und so geht das ständig weiter.
Was ich schon versucht habe:
Vergaser in einzelteile zerlegt und gesäubert. Wahr sehr dreckig.
Problem blieb das selbe.
Benzinpumpenrelais / Benzinpumpe laufen problemlos. Auch wenn der Motor nicht startet läuft die Benzinpumpe.
Alles durchgemessen und okay. Trotzdem Relais gewechselt.
Problem blieb das selbe.
Fehlercode ausgelesen. Keine FC´s vorhanden.
Was könnte denn da noch der grund dafür sein?
Da kann doch nur noch eines von denen Teilen kaputt sein oder?
Thermostat? Drosselklappenstellmotor? Leerlaufstellmotor? Steuergerät?
Wie kann ich am besten prüfen wo der fehler liegt? Auf verdacht die Teile kaufen geht ja nicht.
Hab mal gelesen das wenn man den stecker vom Thermostat abzieht und am stecker die beiden pins verbindet, (büroklammer) man einen warmen Motor simuliert. Stimmt das? wenn ja, dann sollte doch der Motor wieder nicht anspringen oder?
Ich tippe auf 2 Teile. Entweder Thermostat oder Drosselklappenstellmotor.
Das Thermostat hat mir im kalten Motor einen Wert von 2,4 kOhm gezeigt. Sollte doch normal höher sein oder?
Ich hoffe mir kann einer weiter helfen.
Kein Plan wo ich weiter suchen soll.
Vielen Dank schonmal
Gruss