• Ist eigentlich ganz einfach herauszufinden. "Surrt" es immer beim fahren oder "Surrt" es nur wenn du in die kurve fährst? Wenn es immer surrt, also auch bei geradeaus fahrt dann wirds wohl das redlager sein. Wenn es aber nur bei kurvenfahrt surrt dann ist es definitiv die welle.

    Gruss Deiwel

    Die Jungfernhaut ist die Haut, die Abhaut wenn die Vorhaut Zuhaut!

    Das grösste Maul und kleinste Hirn,
    wohnen meist unter der selben Stirn!

  • Hätte da auch son kleenes Problemchen ...

    Habe vorne Tieferlegungsfedern vom normalen Astra Fließheck ... Fahre aber nen Caravan könnte es beim TÜV Probleme geben die eintragen zu lassen ?

    mfg ( Wollt nicht extra nen Thread starten )

  • @ Fraiser .. das wird ein Prblem geben wenn du kein TG dafür hast, weil es ist auch so dass deine Federn müssen auch bei dir eingetragen werden. Hast du kein Teile Gutachten, dann ist aus die Maus.

  • hmm...
    Also laut Aussage von meinem Tüv-spezi müssen nur 2 Dinge passen.

    1. Die Nummer, die auf den Federn steht, muss identisch mit der Nummer auf deinem Gutachten sein.
    2. Wenn man den Wagen vorne Anhebt, so dass die beiden forderen Dämfper "entspannt" sind, muss genug Federvorspannung vorhanden sein. D.h., die Federn müssen fest sitzen, und dürfen nicht beweglich sein. Also drehen und wackeln iss nich.... :P
    :411:

    2.1 Natürlich sollten in einem Astra keine Golf Federn verbaut werden, klaro. Aber in deinem Fall denke ich, das da die max zul. Achslast vom Tüver geprüft wird.
    Das weis ich allerdings nicht so genau. Ich lass mich gerne eines besseren belehren 8):D

    Die ersten beiden Punkte sind schonmal wichtig.
    Ich wüsste nicht, warum es da probleme geben sollte wenn da ja alles passt. Federvospannung und Papiere.
    Aber beim TÜV weis man nie.... Mal so und mal wieder so.
    Immer der Laune entsprechend :D

    Ich gehe nur zu meinem Tüv-spezi wenn er gut gelaunt ist.
    Ein kleiner Anruf vorher und ich weis bescheid :D

    Gruss Deiwel

    Die Jungfernhaut ist die Haut, die Abhaut wenn die Vorhaut Zuhaut!

    Das grösste Maul und kleinste Hirn,
    wohnen meist unter der selben Stirn!

  • Zitat

    Original von Fraiser
    die Vorderen stimmen ja bei jedem Astra überein oder ? ?(

    nöe .. hab hier ein satz FK Federn, die dürfen sogar nur auf GSI und nicht Caravan verbaut werden .. (deswegen konnte ich sie dir damals nicht verkaufen)

  • Das stimmt! Sind nicht alle gleich.
    Deswegen bin ich mir nicht sicher ob der TÜV da was dazu sagt oder nicht.
    Normal, sollte es keine Probs geben wenn, wie ich schon sagte, Achslast, Federvorspannung, und papiere stimmen.
    Gutachten haste ja. Wenn nun noch die zulässige Achslast passt und die Feder fest sitzen tut, dann dürfte es ja eigentlich keine Probleme geben... Dürfte!
    Aber wie gesagt, ob dem TÜV das trotzdem dann so gefällt? Kein Plan.

    Frag doch einfach mal nach oder probier es einfach aus beim TÜV.
    Das würd ich jetzt an deiner Stelle machen.
    Dann hast du auch 100% deine Frage beantwortet. :D

    Gruss Deiwel

    Die Jungfernhaut ist die Haut, die Abhaut wenn die Vorhaut Zuhaut!

    Das grösste Maul und kleinste Hirn,
    wohnen meist unter der selben Stirn!

  • Beim geradeaus fahren surrt es immer und bei schnellerem abbiegen knarrt und knackt es , seit dem fahre ich meistens langsammer in den Kurven !

    Sind jetzt die Antriebswellen und die Radlager defekt ? Na super :(

  • Japp, tippe auch auf die Wellen..... :410:

    Die Jungfernhaut ist die Haut, die Abhaut wenn die Vorhaut Zuhaut!

    Das grösste Maul und kleinste Hirn,
    wohnen meist unter der selben Stirn!