Motortyp herrausfinden für TÜV

  • Hi Leute

    Ich will eine Katumrüstung eintragen lassen aber der Umbau om Astra 1.4 auf den 2.0 8V wurd nicht von mir durchgeführt und der TÜV muss wissen was das genau für ein Motor war

    Die brauchen da die Umdrehungen des Motors dafür.

    Die Motornummer lautet

    C20NE 251 488 65

    Ich hab nichts darüber gefunden aber vielleicht weis ja jemand was.

    Vielen Dank

  • und wenn stehts in den papieren was es mal für einer war.. (fahrzeugbrief)


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • im fahrzeugbrief steht ja nichts, das ist ja das dumme

    der TÜV muss das wissen um die Umdrehungen abhängig machen zu können vor der eintragung

    wie kann man anhand der motornummer nun rausfinden was das für ein motor ist, also von welchem fahrzeug?

    • Offizieller Beitrag

    Zu Erklärung:
    Aufschlüsselung der Motorkennzeichnung

    Beispiel: C 20 L E T


    1. Abgasgrenzwerte: C= geregelter Katalysator

    2. Hubraum: 20= 2,0 Liter

    3. Verdichtungsverhältnis: G < 8,5; L = 8,5 - 9,0;
    N = 9,0 - 9,5; S = 9,5 - 10,0;
    X = 10,0 - 11,5; Y > 11,5

    4. Gemischsystem: E = Mehrfacheinspritzung, Z =
    Zentraleinspritzung,
    V = Vergaser, D = Diesel

    5. Ausführung: H = Hohe Leistung, T =
    Turoboaufladung,
    R = Erhöhte Leistung, J = Gedrosselte Leistung
    V = Volumenmodel


    ich kann dir nur sowas anbieten denn rest musste wohl beim Opel händler rausfinden wenn die das überhaupt können sonnst musste nach rüsselsheim die haben das doch gespeichert oder nicht welche nummer in welchen wagen verbaut wurde oder wahr das nicht so ?

  • danke für deine antwort

    denen geht es halt einfach nur darum zu wissen welcher motor das war

    bzw ist

    naja, mal abwarten, vielleicht weis ja jemand noch was

    trotzdem danke

  • Wie meinst du dass jetzt,was für ein Motor das war??
    Aus welchem Fahrzeug der Kommt??
    Es ist doch egal aus welchen Wagen der ist.

    Den einzigsten Unterschied den ich kenne zu den C20NE´s ist,
    dass es ihn Bis Motornr. mit den schmalen Keilriemen(Luftmengenmesser) und ab Motornr.
    mit dem breiten keilrieppenriemen (Luftmassenmesser) gab.
    Aber sonst ist der Motor immer der gleiche gewesen,die haben alle das gleiche Drehzahlband.

  • der tüv muss wegen der eintragung wissen welcher motor das ist, also von welchem auto der mal eingebaut wurde

    da dies entscheidend ist für die eintragung

    was ich nicht verstehe

    C20NE

    ist

    C20NE

  • Dann geh doch zu nem anderen TÜVer, so ein Scheißgelaber hab ich selten gehört, sorry...alles was die brauchen ist der Motortyp (C20NE) und vielleicht höchstens die Schadstoffnorm...

  • wieso sagt jeder ich soll zu einem anderen tüv^^

    die haben sogar bemengelt das meine batterie zu stark wäre^^

    nit lachen, is mein voller ernst^^

  • Dann fährst du halt zu den falschen TÜV's. Probiers mal inner kleinen freien Werkstatt oder sowas, die sind da meist kulanter und gehn da meist nich so nach den (doch ziemlich engstirnigen) Vorschriften sondern nach klarem Menschenverstand......
    Also nix gegen den TÜV, is ja gut das der Verein zusieht das es in Firmen eine Betriebssicherheit gibt und Haushaltsgeräte kindersicher sind, aber das was manchmal an Autos bemängelt und nicht eingetragen wird, is einfach nur HUMBUG!!

  • also wenn die typen keine ahnung haben .. geh woabnders hin.. besorg dir nen umrüstkatalog und die sollen mal schaun ob die ne fahrzeug ABE bekommen...

    desweiteren kannst du anhand der motornummer bei opel nachfragen woher der motor genau kommt... also aus welchem fahrzeug...


    wenn die nur quatschen und keinen plan haben sollen die es lassen...

    besorg dir ne briefkopie.. zur not kopiere ich dir meinen GSI brief (wenn ich den finde).. und dann ab dafür..


    wenn die dann noch nicht zu frieden sind such dir jemand anderes der es dir einträgt.. denn solche spielerei kannst vergessen.. die haben wohl keine ahnung wie das funzt.. oder eben kleine lust

    nochwas.. zum thema Batterie .. es ist deine sache wie stark die ist.. und solange du keine 24 volt batterie da rein baust gehts.. wenn die in die halterung passt dann würde ich die drin lassen..

    also ... ma überlegen was die können und was nicht..


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede