Spiegel vergrößern unterschiedlich!?

  • Hallo Leute...

    ...hatte mir über Privat nen Satz vFL E-spiegel gekauft für wenig geld...

    kamen an und sahen auch noch gut aus eigentlich...ok bis auf lack.
    Aber die Gläser waren gut...
    Bis ich sie heute angebaut habe zum Test da habe ich gemerkt, dass der Spiegel auf der Fahrerseite UNGLAUBLICH riesig vergrößert!

    Also ich könnte mir das denke das es beim BEIFAHRERSPIEGEL eine vergrößerung gibt weil man da ja weiter weg ist...

    hatte noch nie originalspiegel meine wurden bevor ich fahren durfte schon abgetreten (-.-) daher weiß ich net ob das immer so ist...

    einzige möglichkeit was ich mir vorstellen kann ist, dass ich einen Satz aus nem Vauxhall erwischt habe...rechtslenker halt...

    ?(

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Jo, das ist normal bei den Teilen. Die Facelift-Spiegle finde ich da wesentlich angenehmner weil sehr viel übersichtlicher. Bei den alten Spiegeln hat man wie ne Art Tunnelblick nach hinten.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Die Facelift-Spiegel sind ja alle auf der Fahrerseite geteilt, oder? Atmosphärenspiegel oder wie die heißen.

    Extrem gut, wie uch finde weil man den toten Winkel besser überbickt!

  • ohje das ist normal?

    danke schonmal für die antworten!
    ok, dann mal sehen also ich finds echt bescheiden schlecht hätte als ich die probegefahren bin fast nen unfall gebaut...

    aber ja man gewöhnt sich wohl dran aber die M3 spiegel vergrößern ja garnicht großartig und die bin ich jetzt die ganze zeit gefahren...

    naja mal sehen gibts denn auch irgendwelche die ohne diese vergrößerung daherkommen oder muss ich da aus nem englischen vauxhall den "beifahrerspiegel" nehmen?


    wär doch eig ne gute idee...aber wo bekommt man sowas

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Nicht atmosphärisch :D sondern asphärisch... A-sphärisch, weil nur ein Teil des Spiegels sphäroid geschliffen ist ;)

    Auf der Beifahrerseite macht eine asphärische Teilung des Spiegels keinen Sinn, weil man weiter von der rechten Fahrzeugseite entfernt sitzt und den dazugehörigen toten Winkel besser überblicken kann (mit einem Schulterblick zum Beispiel).
    Anders herum muss man sich auf der Fahrerseite schon fast komplett umdrehen, um den ganzen toten Winkel zu überblicken, deshalb macht hier der asphärische Spiegel durchaus Sinn ;)