Kupplung, Schaltung oder was?

  • Hallo Leute...

    seit einiger Zeit habe ich was komisches bei meinem Astra bemerkt...


    ich brauche die kupplung zum auskuppeln immer weniger zu treten...also nen Zentimeter reicht schon, dann kuppelt er schon aus...

    ...und in letzter Zeit wurde es immer schlimmer, da hab ich dann richtig beim beschleunigen und gangwechsel gemerkt, dass er quasi als ich wieder gasgegeben habe noch nicht richtig eingekuppelt hatte...sozusagen wie wenn man mit halb getretener Kupplung Gas gibt...und dann hat er dann wieder halbwegs normal gezogen...
    aber mir kommt es seit kurzem auch so vor, als habe die Kiste nicht mehr die volle Leistung...er zieht subjektiv nicht mehr so gut...

    Ausserdem konnte ich heute OHNE ZU KUPPELN vom 4ten innen Leerlauf schalten!!!
    Aus versehen eigentlich...ich wollte innen 5ten und habe schonmal so innen leerlauf geschoben also hand angelegt annen schaltknüppel und dann isser mir direkt innen leerlauf gerutscht...innen 5ten hab ich dann natürlich wieder gekuppelt ^^ aber ist doch schon echt seltsam...

    ist die kupplung am arsch oder irgendwas am getriebe oder was meint ihr?

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • dürfte die erste sein...

    2 vorbesitzer bei denen 90.000
    bei mir jetzt nochmal ca 30.000

    also um die 120.000 wieviel genau müsstich nachgucken aber müsste ca stimmen

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Ich schätz mal das die Kupplung fertig ist, aber man kann immer in den leerlauf schalten ohne zu kuppeln!

    mfg Keks89

  • frage von mir...:

    bewegt sich der Schalthebel??? also wenn du ihn leicht berührst??? wenn ja .. hast du nen spiel im schalthebel.. das wäre dann auch normal.. weil dieser im laufe der Jahre leicht ausschlägt...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • dann musste wohl die Kupplung tauschen. Mache es lieber bald, bevor die Nieten der Kupplungsscheibe so runter sind, dass die an der Schwungscheibe schleifen. Weil dann musst du die auch tauschen. Aber 120tkm ist ja nicht gerade viel Laufleistung . Meine hat über 200tkm gehalten. War bestimmt viel Stadtverkehr dabei.

    Kann bei mir auch jeden Gang ohne kuppeln rausnehmen. Würde mir da nicht solche Sorgen drüber machen.

  • Isses denn schwer in die Kupplung zu treten oder geht sie noch einfach?
    Meine hat nach 240.000 km den Geist aufgegeben, da musste man sowas von reintreten so schwer ging die, und Kupplung fliegen lassen konnte ich auch einfach, und gezogen hat er auch nicht mehr so ganz... Als sie mir denn irgendwann mitten bei der Fahrt flöten gegangen ist (Kupplungsgeruch ist kein angenehmer Geruch *lol*) und ne neue drin hatte zog er auch wieder besser, reagierte auch wieder empfindlicher auf alles und ging wieder einfacher zu treten

  • ne schwergängige Kupplung kann auch von einem verschlissenen Kupplungseil kommen. Habe meins neulich getauscht. Danach habe ich bei den ersten paar mal kuppeln fast ein Loch ins Bodenblech getreten, weil sie so leicht ging. ;):P

  • Zitat

    Original von Caravan95
    ne schwergängige Kupplung kann auch von einem verschlissenen Kupplungseil kommen. Habe meins neulich getauscht. Danach habe ich bei den ersten paar mal kuppeln fast ein Loch ins Bodenblech getreten, weil sie so leicht ging. ;):P

    Naja bei mir wars beides, wie gesagt mir is die Kupplung flöten gegangen während der Fahrt, und paar Wochen später is mir denn das Kupplungsseil gerissen, naja beides neu, jetzt hab ich hoffentlioch erstma keine Probleme mehr damit :]

  • also ok das mit dem schalten lassen wir mal aussen vor, ich hab spiel im schaltknüppel und das mit dem leerlauf scheint ja auch normal zu sein ok!


    ABER: !!!

    wenn ich beschleunige (angenommen fahre im 1. gang an) und bin so sagen wir bei 3000umin, dann kupple ich aus und schalte in den 2ten gang (soweit kein problem) aber dann lasse ich die kupplung kommen und es tut sich nix bis 1cm vor ende des kupplungswegs...und dann wenn ich dann gas dazutue, dann fühlt es sich an, als würd ich noch nen bisschen auf der kupplung stehen...

    könnt ihr euch das jetzt vorstellen

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Hallo

    Also von deiner beschreibung her würde ich auch sagen das deine Kupplung auf ist. Aber vieleicht stimmt auch nur die Einstellung des Kupplungsseil nicht. Das könnte man auch nochmal nachschauen.

    Das Kupplungspedal sollte ca 1cm höher stehen wie das Bremspedal dann stimmt die einstellung


    Mfg

  • wenns so is dann isse hin... als neumachen.. schau aber glei ma ob das seil noch i.o. ist ansonsten das auch mit tauschen

    aber nicht nur kupplung wechseln.. sondern automat und ausdrücklager auch mit machen


    thema schwungscheibe.. die fläche kann man evtl auch noch etwas abdrehen an der fläche... aber sowas machen nur gute fachbetriebe


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • ohne bühne wohl nicht möglich oder? hab sowas noch nie gemacht...
    also soll ich die mühle jetzt stilllegen damit die kupplung nicht noch weiter runtergeht und mir auch noch die schwungscheibe schrottet?

    *verzweifel* ?(

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • hmm eigendlich brauchst dafür keine bühne... nur nen motorkran und 2 unterstellböcke und nen guten wagenheber.. der rest ist nur werkzeug... das wäre die hobbymethode... die andere heißt .. getriebedeckel aufschrauben... öl auffangen.... unten die serviceklappe (blechdeckel) abschrauben .. 3 klammern einsetzen (frag mich nich wie die heißen) dann die welle ziehen ... kupplung lockerschrauben .... rausnehmen .. usw.. eigendlich ganz einfach wenn man es oft genug gemacht hat... wobei die getriebeabbaumethode wohl genauso einfach ist (sag ich jeze mal)


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede