Einige wichtige Fragen (Probleme?!) zum Astra F

  • hallo erstmal.

    wir haben einigen wichtige fragen bzw.probleme zu dem astra F (bj.91) meiner freundin, da sie jeden tag 60km damit fahren muss.habe auch mal einige bilder angehängt!

    sie hat den astra vor ein paar wochen von einem bekannen von ihrem vater (der net wirklich ahnung von autos hat) gekauft bekommen, mit ca. 74tkm drauf, sie hat 1000euro dafür bezahlt.

    allerdings kommt uns die sache jetzt etwas komisch vor.
    zuerst mal die angeblichen nur 74tkm, für ein auto bj.91.
    (er hat ne blase im armaturrenbrett und keinen himmel mehr.)
    und am tacho sieht man unten ein stückchen der folie die abhängt...ein zeichen das was gedreht wurde?! weil sich da sonst nix lösen kann im normalfall.

    angeblich wurde auch vorm kauf ein ölwechsel gemacht, allerdings dann das öltzettelchen nicht ausgetauscht... :rolleyes:


    dann hatten wir heute folgendes problem:
    wir sind vom hof gefahren, da meinte sie, dass er komisch fahren würde, nach 10-20 metern ging er aus und lies sich dann auch nur mit nur viel gas geben wieder starten.und man hatte das gefühl das er grummelt wie ein traktor und als ob er kurz vorm ausgehen wäre.

    dann fiel mir auf, dass man beim gasgeben, ein geblubber wie von einer flüssigkeit aus richtung motorraum hört.


    frage nun also:

    1: ist das geblubber normal?

    2: was war das für ein aussetzer heute beim ausm hof fahren?und wie
    verhält sich das mit dem gegrummel?

    3: sind die 74tkm realistisch? woran erkennt man sonst wieviel km er
    etwa runter hat?

    4: sieht der motorraum so normal aus mit dem "geflickten"?


    viel dank schonmal!

    Einmal editiert, zuletzt von KA-Tuning (7. Oktober 2007 um 22:28)

  • fernaufklärung ist immer schwer..

    Thema ÖL:

    Ölfilter?? is der neu??.. wie sieht das Öl aus???

    Thema Armaturenbrett:

    naja is wohl nich das beste... kann passieren

    Thema geflickt:

    is so normal.. wurde damals so ausgelifert .. weil.. die plastikummantelung sonst nicht halten würde..

    ansonsten müsste man schaun was wirklich los is.. vielleicht ma die kerzen und den verteiler kontrollieren etc.


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • also der motorraum sieht doch sauber aus denk ma das er gerreinigt wurde vorm verkauf ?! ölverlust wegzumachen ect siehste auch an dem braunen flecken am ventildeckel ...

    blubbern ? --> überhizteskühlerwasser würd ich mal sagen oder die gummi dichtung vom kühlerwasser deckel ist undicht (kommt mal vor)

    Der Turbo pfeift die Symphonie der Vernichtung

    3 Mal editiert, zuletzt von SuGaSuGa (7. Oktober 2007 um 22:44)

  • das ging ja schnell...

    öl macht eigentlich en frischen eindruck, also nicht schwarz sondern noch goldbraun,aber wie lang das drin is, kein plan.

    ja, habe auch erst auf benzin bzw.- ölfilter, oder kerzen getippt.

    was ist mit dem geblubber?


    der wurde tatsächlich mit dem gewickel ausgeliefert? krass :tongue: aber das schonmal gut zuhören!


    EDIT: zu spät die obere antwort gesehen!

    naja, finde den motor alles andre als sauber, ziemlich verschmiert... kommt vieleicht net so rüber auf den bildern.

    Einmal editiert, zuletzt von KA-Tuning (7. Oktober 2007 um 22:38)

  • thema tacho! habs bei meinem bj 92 auch das bei den tachoscheiben sich unten die farbe/beschichtung von der tachoscheibe löst!das muss nicht unbedingt ein anzeichen sein das was gedreht wurde

    Cabriofahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit!

  • ok...

    dann hätten wir

    - tacho
    - armaturenbrett

    bereits geklärt.


    bleibt noch zuklären, woran ich erkenne ob er mehr wie 74tkm gefahren is (außer dem üblichen wie pedale, lenkrad, schaltknauf etc),

    und das problem mim fahren und ausgehen etc.


    überhitzes kühlwasser kann man ausschliessen, da der motor da keine 5min. gelaufen ist.

    kann sie damit noch fahren,wenn der deckel noch undicht ist?dürfte ja an sich net so tragisch sein.

  • im scheckheft ... steht doch drin bei wieviel km welche inspektion gemacht wurde .....

    beim fahren ausgehen das kannnnn 100000 grunde haben
    vll hatter kurz falschluftgezogen oder so .. würd ich halt ma weiterhin beobachten obs nochmal vorkommt

    Der Turbo pfeift die Symphonie der Vernichtung

  • Ich persönlich habe den genau gleichen Motor (auch 91ziger Baujahr) der Motor sieht im gegensatz zu meinem neuwertig aus. Das er dreckig oder verschmiert ist kann man nach 16 Jahren verstehen. Kann das sein das er vll kurzzeitig auf 3 zylindern läuft..... war bei mir auch das problem :410:

  • HI

    also wenn ich mir denn motorraum so anschaue... dann schaut der sauber aus... 74km wären möglich... aber bau doch mal den luffikasten aus... und schau wie es dadrunter aussieht.. wenn da auch sauber... tippe ich mal, das er net gereinigt wurde, sondern wirklich so ist...

    man bekommt viel dreck runter... aber das is ne menge arbeit und dann das man nur nen 1000er bekommt find ich das auch bisl übertrieben... also die relation zwischen aufwand und gewinn... wie is sonst der innenraum gewesen, übermässig gereinigt oder einfach nur sauber gehalten?

    an was das liegen kann das er ausgegangen is... kann ich dir net sagen, gibt zu viele ursachen... was sein könnte


    Gruss

  • ja den werd ich mal ausbauen und nachschauen.

    nö - nur sauber gehalten ;)

    scheckheft gibts keins, sonst hätt man ja auch mal nach den inspektionen und den km-ständen gucken können.

    hm,ok, dann werden wir das mal beobachten mim ausgehen...und mit dem geblubber.

  • hmm stimm da Cobra zu, soviel arbeit ihn großartig sauber zumachen und eventuell noch das tacho zurückzudrehen für 1000€ glaub ich nicht.

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele

  • naja wees nich.. kommt druf an wied er innen aussschaut ... also die ausstattung.. naja schein ja das schneegestöber-grau zu sein *pfui*

    naja ansonsten .. wenn wenig rost dranne is und tüv neu.. dann bestimmt..

    aber für 1000 sollte der wagen schon fit sein.. zwar keine neuteile aber einfach noch brauchbar sein...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

    • Offizieller Beitrag

    @KA-Tuning

    ich hätte immer bei einem neuen Auto kauf folgendes ausgewechselt (ich mach es bei jedem neuen Auto)

    -Luftfilter Neu

    -Zündkerzen Neu

    -Veteiler überprüfen falls nen tropfen wasser drinnen ist

    -Stecker im Motorraum überprüfen gegebenenfals mit Kontaktspray einsprühen oder auch kontakte blank machen damit die wieder kontakt haben

    -Motoröl wechseln (grade weil du dir nicht sicher bist !!)

    -ölfilterwechsel

    und dann sollte er eigentlich vernüftig laufen meist passieren die sachen wie zündfuken ausfall nach dem alter von daher sollte man sich kontakte mal anschauen ob alles noch beim alten ist

    weil bei sowas ist nicht die laufleistung entscheiden auch nicht das alter sondern wo er stand haben wir schon raus gefunden :D

    mfg

  • ja, das hätt ich an meiner stelle auch gemacht ;)
    allerdings muss sie das auto erst mal abbezahhlen noch, und die versicherung, sie hat grad erst ausgelernt und seit 5 wochen die festanstellung,also net soviel geld...


    werds ihr sagen, dass man dann halt mal net am wochenende in die dissse, sondern ans schrauben gehen ;)

    wobei, dann denk ich die angesprochenen probleme net unbedingt behoben sein werden....

    ja son hässliches graukariert, wie gesagt an sich machter so bis auf paar schönheitsfehler en recht guten eindruck, tüv war neu.

  • noch mal zurück zur Laufleistung:

    Indiz für hohe Laufleistungen sind:

    -abgeriffenes Lenkrad/abgeriffener Schaltknauf
    -verschlissene Pedalauflagen
    -kaputter Schlatsack, Handbremshelbelmanschette
    -durchgesessener und aufgescheuerte Fahrersitz (meist die linke Wange am Fahrersitz durchgescheuert)

    Weiterhin schau mal nach irgendwelchen Servicezetteln und was da für km-Angaben drauf waren. Weiterhin kann man sich auch mal an die Werkstatt wenden, bei der der Wagen repariert/gewartet wurde, wenn diese bekannt ist.

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • ok wird gecheckt.

    kann mir jemand an einem der oberen motorraumbilder zeigen wo ich die angesprochenen teile finde (also Kühlmitteltemperatursensor,spritfilter etc), so


    was andres schnell noch:
    155/70R13, das ist doch die richtige winterreifengröße,oder!?

  • Den Kraftstofffilter findest Du am Unterboden vor dem rechten Hinterrad und den Temperaturfühler müsste bei den kleinen Motoren beifahrerseitig zwischen Motorblock und Spritzwand zu finden sein. Schau mal im Bereich zwischen Lima und der Zahrriemenabdeckung. Am Temperaturfühler ist nur ein Kabel mit einen Flachstecker dran. Sollte also nicht allzuschwer zu finden sein.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    • Offizieller Beitrag

    sorry aber moment mal [/QUOTE]

    so das sind aufegrundet 50€ un d die hat man nicht über ???
    dann weiß man wennigstens das alles soweit okay ist

    und was ich vergessen habe schau mal nach dem keilriemen und zahnriemen eventuell auch servo riemen nicht das die porös sind und die dir/ihr ume ohren fliegen weil dann wirds richtig teuer

    mfg

    Edit wegen schreib fehler :D