Wie Antiebswellen kontrollieren?

  • 1. Danke für den Hinweis. Welche Ausdrucksweise zügeln? Ich werde zugegeben dann etwas gröber wenn man mir unterstellt das mein Vorschlag schADe sei, aber das is noch nicht wirklich beleidigend.....

    2. Also menschenleben-gefährdend sind hier ganz andere Dinge bzw. Videos. Also lass mal bitte die Kirche im Dorf.... ich hab ja schon beschrieben wies gemacht wird, habs selber so gemacht und keinen Kratzer bei der Aktion bekommen. Außerdem, wie gesagt, ist als Tipp zu verstehen und es steht jedem frei zur Auswahl ob man das Verfahren anwendet oder nicht....selbstverständlich sollte man das ganze betreiben wie Igel-Sex: GAAAANZ VORSICHTIG!!! :D

    UND JETZT BITTE WIEDER BACK2TOPIC!!!

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Das mit den Aufbocken werde ich Wahrscheinlich versuchen.

    Da mir mein Leben auch ein wenig lieb ist werde ich gesunden Menschenverstand und alle mir möglichen Sicherheitsvorschriften einhalten.

    Ich bin nur ein wenig verunsichert ob ich wirkliche sehe ob die Antriebswellen defekt ist.
    Das was rides geschrieben hat leuchtet mit auch ein.
    Wen das Rad eiert muß das nicht unbedingt mit der Welle zu tun haben.
    aber was soll ich dann sehen? eine eierndes Gelenk?

  • Naja, wir haben das halt so festgestellt.......Das Schlagen im Lenkrad trat halt in dem Bereich 100-120 auf und es war eigentlcih klar das es nur die Antriebswelle sein konnte, da die Werkstatt vorher schon alles gewechselt hatte.

    Problem: Wie stellt man fest welche Antriebswelle im Eimer ist? Natürlich nur dann wenn sie sich meldet. Bei 120 Sachen den Kopf aus dem Fenster halten ist da eher schlecht, also haben wir die 120 halt auffer Hebebühne "simuliert". Und bingo das rechte Rad hatte ziemlich stark ausgeschlagen...also rechte Welle gewechselt und seit dem keine Probleme mehr.....

    EDIT: Bevors wieder Zurechtweisungen gibt. Natürlich ham wir den nicht in den Himmel gehoben und uns druntergestellt, sondern nur grade so hoch das die Reifen 10cm Bodenfreiheit hatten....

  • also die welle steckt in der radnarbe - die radnarbe in 2 radlager und die radlager im achsschenkel.
    wenn das rad eiert kann nur die drehende verbindung zwischen radnarbe und achsschenkel kaputt sein - sprich die radlager - und ich denke wenn sich das schon bewegt sollte das schon viel früher zu hören/merken sein.

    ich meine eine ausgeschlagene lagerung vom querlenker kann auch dazu führen das sich das rad bewegen lässt.

    also kontrolliere das vorher richtg bevor du was wechselst was garnicht defekt ist.
    antriebswellen sind teuer und im normalfall gehen die gelenke bei richtiger schmierung auch nicht kaputt. kommt natürlich auch drauf an wie man fährt.

  • Das heißt übrigens Radnabe. Die Narben sind etwas anderes.

    Die Sache mit der Antriebswelle geht mir aber irgendwie nicht in den Kopf.

    Ein Unwucht in einer Antriebswelle erkennt man schon so wenn man nur mal mit der Hand am Rad dreht. So eine Unwucht führt auch zum Schlagen in der Lenkung.

    Das Ding mit dem Aufbocken und dabei gasgeben wäre auch nicht grad mein Fall, aber muß ja jeder selbst wissen was er macht.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Hallo zusammen

    habe eine Idee !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ich hatte geschrieben das ich die Domlager getauscht habe.

    Bei meinen Domlagern waren aber die Kugellager nicht dabei.
    Ich kann mich gar nicht an die Lager erinnern. Ich vermute das ich die alten eingebaut habe.
    Ohne die Kugellager kann man hoffentlich nicht alles wieder zusammenbauen oder?

    Kann das knacken davon kommen??

  • Oh man, ich hatte es im Urin.

    Ja, das kann davon kommen. Zusammenbauen wir so vermutlich schon gehen, aber es lenkt sich dann sicherlich komisch.

    Wenn du dann nachschaust ob du die vergessen hast, drück wenigstens ein bisschen Lagerfett in die Domlager rein falls du die Alten weiterverwendest.

    Das was du hier als Domlager bezeichnest, ist übrigens das Stützlager.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Hatte noch keine Zeit + Motivation das ganze Federbei auszubauen um nachzusehen!!!

    Habe gestern erstmal 2 neue Lager bestellt


    die kommende Woche bin ich im Urlaub und danach werde ich sofort alles auseinanderbauen

    ich hoffe diesmal kann ich die Spurstangenköpfe ausdrücken


    Ich gehe davon aus das ich die alten Lager wieder eingebaut habe.
    Im Detail kann ich mich nicht erinnern. Sind die Stützlager in den Domlager eingepresst?

    Bin gespannt ob das knacken wirklich davon kommt??

  • Das Federbein muß nicht unbedingt komplett raus.

    Es reicht das Stützlager und die Mutter der Kolbenstange zu lösen. Dann drückt man das Federbein runter(mit Fuß draufstellen etc) und ein Helfer guckt dann mal ob alles da ist wo es hingehört.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Hallo

    hat ein wenig gedauert . . . . .

    Habe das Federbein noch nicht ausgebaut und das alte Stützlager ist auch noch drin.

    Ich hatte vorher ziemlich abgefahrene Winterreifen drauf.
    Nachdem ich jetzt neue Winterreifen draufhabe knackt die
    Lenkung nicht mehr.
    keine Ahnung warum

    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,

    ich benutze jetzt einfach mal unverschämter Weise diesen Fred ;)

    Seit ich bei meinem Astra die Dämpfer und Federn getauscht habe, knartzt es im linken Federbein (Fahrerseite) beim einlenken.
    Das Lenkverhalten ist aber erheblich besser als davor, es geht subjetiv leichter.

    Kann es sein das einfach die kleinen Lager auf den Federtellern zu alt sind? Die waren relativ dreckig und ich habe sie einfach mit Caramba "gereinigt". Verdrängt Caramba das Fett und ist dann zu dünnflüssig um die Lager zu schmieren?

    Die Federbeine kommen eh wieder raus weil leider die GSI Federn zu hoch sind für den 1.6er, deshalb frage ich jetzt um einen Anhaltspunkt zu haben auf was ich achten muss.

    Danke,

    Johannes