Autoradio - Welches und wie A+E

  • Hi,

    Ich will für meinen Opel Astra F CC (BJ 96) ein neues
    Autoradio kaufen.

    Ich habe leider kaum Ahnung von Autos, geschweige denn
    von Elektronik.

    Ich will das Display weiterverwenden, das man auf dem Foto
    über dem Radio sehen kann.


    Habe gelesen das es da Probleme mit dem speichern der Sender und
    Anzeige des Datums geben kann, die man mit dem durchscheiden
    des grauen Kabels wieder hinbekommt.


    Ich möchte folgendes wissen:

    - Welches Autoradio soll ich kaufen?
    (Schwarz, MP3, CD natürlich)
    Muss mit dem Display zusammenarbeiten
    - Wie baue ich es aus und wieder ein, ohne das
    ich was kaputt mache.

    2 Mal editiert, zuletzt von Replay (23. September 2007 um 21:24)

  • Soweit ich weiß, ist es so wenn du kein Original Radio nimmst, du in der mittleren Anzeige dann das Datum angezeigt bekommst.
    Du kannst quasi ein Adapter bei ATU kaufen, das du ein neues Radio einfach nur anstöpseln musst.

    MFG
    DukeX

  • wissen sollte man eventuell noch was du ausgeben willst.

    wenn du das o.g. Kabel kabst wird trotz Radiobetrieb das Datum angezeigt, das mit dem Sender Anzeigen geht aber glaube selbst mit Adapter nicht (Muss ja auch nicht weil die Radio´s nen eigenes Display haben).

  • Zitat

    Original von Hornchen
    wissen sollte man eventuell noch was du ausgeben willst.

    wenn du das o.g. Kabel kabst wird trotz Radiobetrieb das Datum angezeigt, das mit dem Sender Anzeigen geht aber glaube selbst mit Adapter nicht (Muss ja auch nicht weil die Radio´s nen eigenes Display haben).


    100-200 €

    Und dass das neue Radio dann ein eigenes Display hat ist mir schon
    klar :rolleyes:

    Ich meinte damit eher das es halt dann so aussieht wie jetzt.

    Uhr links, Datum in der Mitte und Temperatur rechts...
    und das natürlich das Datum auch richtig ist, genau wie die
    Uhrzeit. Nicht das die immer auf null stehen.

    Und wie kann ich das ohne was kaputt zu machen ausbauen?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Replay (23. September 2007 um 22:25)

  • schraub das mid raus und dann einfach von hinten rausdrücken
    das geht innerhalb 2min und fummelst dir da net nen ast ab um das radio rauszuziehen!


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • Zitat

    Original von drift.King
    schraub das mid raus und dann einfach von hinten rausdrücken
    das geht innerhalb 2min und fummelst dir da net nen ast ab um das radio rauszuziehen!

    Was ist ein Mid?

  • Hallo,

    also, als erstes nicht verwirren lassen. Du hast kein MID sondern ein TID.

    TID = Triple Info Display, oder auf Deutsch, Dreifaches Anzeige Display. Warum dreifach, weil er 3 Sachen anzeigt, Zeit, Datum und Temp, oder Zeit, Radio, und Temp.

    Ein MID ist ein Multi Info Display, und zeigt mehr an, z.B Verbrauch, durchschnitsgeschwidigkeit usw ...

    So, fact ist, wenn du irgend ein Radio nehmst, wirst du kein Radio Infos mehr in dein TID haben. Es gibt aber immer Ausnahmen ... Es gibt ein Paar Radios die ein extra Adapter haben um dein TID weiterhin benutzen zu können. Davon gibt es aber wirklich wenig. Welche das sind weis ich einfach nicht. Ich bin mir sicher das Kenwood so ein Radio baut. Es reicht nicht irgend ein Adapter für irgend ein Radio zu kaufen, weil der Radio muss ein Display Ausgabe liefern ..

    So, wenn du aber doch eni normales Radio kaufen möchtest, denk dran, nach der Einbau wird dein Anzeige kein Radio Infos mehr zeigen. er wird überhaupt nichts mehr zeigen, ausser das Datum wenn der Radio aus ist. Aber bevor ich da zu tief ins Detail gehe, überleg dir erst welche Radio du kaufen möchtest.

    im übrigens ,, bei Media Markt, wenn du da was kaufst. bauen die es dir sogar ein gegen ein aufpreis von 1€ jop .. EIN EURO ... also, da brauchst du nicht mal die Hände schmutzig zu machen :)

    Hoffe das hilft dir weiter ..

    Jason

  • Zitat

    Original von Replay

    Uhr links, Datum in der Mitte und Temperatur rechts...
    und das natürlich das Datum auch richtig ist, genau wie die
    Uhrzeit. Nicht das die immer auf null stehen.

    Uhr und Temp. sind davon sowieso nicht betroffen. Es ist nur so das im Mittleren bei Radiobetrieb weder Datum noch Sender angezeigt werden. Dafür gibt es halt die möglichkeit das Kabel zu Kapen das zeigt dir dein TID (erklärung über mir ;)) auch bei Radiobetrieb das Datum an.

    MediaMarkt kann ich eigentlich nicht empfelen... is viel zu teuer da alles.
    Hab mir vor 2Monaten das Blaupunkt Queens MP56 (CD,MPS, USB eingang an Kabel) gekauft und das hätte bei unserem MediaMarkt ca. 250€ kosten sollen... hab dann bissel im internet gesucht und auch recht fix nen onlinehifi händler gefunden und nun 170€ gezahlt!!!

    Würde dir also Empfelen im Internet bissel zu suchen bzw. im MediaMarkt probehören und wenn du dann weißt welches du willst schauste im Inet nachm Preis.

    Für 100-200€ gibts schon was feines... schau einfach mal bei Blaupunkt,Kenwood,Alpine,Clarion,Sony usw.

  • :D Cooles Forum. Hatte selten wo so viele und so schnelle Antworten.


    Also muss ich folgendes machen:

    1. Radio kaufen
    2. Altes Radio ausbauen
    (4 Schrauben lösen, Abdeckung abmachen und dann rausziehen)
    3. Neues Radio einfach anschliesen
    4. Falls mit dem Datum irgendwas nicht stimmt, Rot/graues Kabel
    durchschneiden... vom Radio oder vom Auto?

    Danke

  • Zitat

    Original von Caravan95
    das Kabel lässt sich am Besten direkt hinter dem TID durchschneiden. Oder du wirst einfach den Kontakt aus und isolierst den mit ISoband. Dann kannst du den bei Bedarf einfach wie reinstecken.

    Das ginge ja auch. TID ist nur mit 2 Schrauben fest. Aber wenn der Radioschacht eh leer geräumt wird, und der ISO Stecker frei liegt, kannst du hier sofort der Kabel kappen.

    @ Replay .. genau. Der Rot/Grau Kabel findest du an der ISO stecker, was in dein Radio rein geht. So sieht er aus ... welche der Rot/Graue ist, kann ich aus dem Kopf nicht sagen .. muss du gucken :)

  • Das hat er gemacht, um die Diebstahlssicherungshaken zurückzudrücken. Das funktioniert übrigens auch mit 4 Nägeln.
    Wenn's gar nicht raus will, da man die originalen "Ausbaubügel" nicht mehr hat, einfach mal zum FOH fahren und fragen, ob die das Teil nicht mal schnell ausbauen können. Die haben die Bügel da und machen das in der Regel als Servicleistung.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Klar ,, die Sender und alle ander Einstellungen wie Bässe, Höhen, und so wieter .. werden alle in den Radio gespeichert ,,


    FOH = Freundlichen Opel Händler :)