Rückfahrscheinwerfer defekt!?

  • Hallo!
    Seit kurzem funktionieren meine Rückfahrscheinwerfer nicht mehr! Und in der Nacht zurück schieben macht so auch keinen spass mehr!

    wie kann ich am besten überprüfen ob der schalter am getriebe defekt ist, oder es vielleicht doch an etwas anderes liegt??

    und was könnte sonst noch kaputt sein außer dem schalter??

    danke!

    MFG
    euer GroSer

  • Ganz einfach: Stecker vom Rückfahrscheinwerferschalter abziehen, mit ner Büroklammer die Kabel überbrücken, Zündung an und Rückwärtsgang einlegen. Wenn die Lampen hinten brennen ist der Schalter defekt.

    Schalter ist einfach zu finden, gibt nur einen Stecker am Getriebe!

    Bzw erstmal schauen, ob nicht vielleicht sie Sicherung durch ist!

  • nabend!
    erstmal würd ich die birnen überprüfen, wenn die durch sind s die sache klar. ansonsten der schalter und wenn der auch in ordnung is tipp ich auf massefehler, hatte ich auch mal bei meinem kadett...


    mfg

  • Ich würd so vorgehen:

    1.Birnchen prüfen

    2.sicherung prüfen

    3.schalter prüfen

    MEIST ists eins davon ;)

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • Ein neuer schalterkostet auch nicht die Welt, meiner war von nem Daewoo (nexia?) und kostete 3.95€. Danach ging es alles supi, ist auch ne kleine Krankeheit beim Astra, zumindest hab ich so viele schon gesehen die Nachts blind waren beim Rückwärtsfahren ;)

  • ja, das schlimmste ist ja das zurückschieben in der nacht! und vor allem weil die hinter einem net wissen das man zurückschieben will!!


    es ist voraussichtlich der schalter! wenn ich diesen überbrücke leuchtet alles einwandfrei!
    den schalter bekomm ich auch billig! das ist nicht das problem ;)


    danke für die antworten

    MFG