FERTAN gegen ROST

  • moin moin
    mit was behandelt ihr euren wagen gegen rost wie schweller,kotflügel innen,spritzwand,kofferraumdeckel usw?

    ich nehme fertan dafür und anschließend kommt noch hydrauliköl hinterher.
    dann hat man mindestens 10 jahre ruhe vor rost usw.

    ist zwar ne scheiss arbeit aber es lohnt sich wirklich.wo das zeug rein geflossen ist kann nichts mehr rosten und es geht schneller als verzinnen.
    da zinn nicht überall hin kann ist fertan nen riesen vorteil.

    zeit sollte man sich auch nehmen da der wagen erstmal stehen muss übers we wegen ablüften und trocknen usw.

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • fertan soll man aber wieder vom Blech abwaschen.

    Ich werde wenn ich meinen rechten Radlauf neu gemacht habe Karrosseriefett reinhauen und in die Schweller das gute alte DDR-Graphitöl reinkippen das Öl hat sehr gute Kriecheigenschaften und ist einfach noch in meinem Bestand .

    Hydrauliköl ist so wie ich glaube etwas agressiv gegenüber dem Fahrzeuglack... ich würd das nicht nehmen.. ;)


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • FERTAN soll man vom Blech wieder abwaschen????
    Ist nicht ganz Richtig.Wenn es aufn Lack ist sollte man es wieder abwischen aber nicht vom Blech.
    Genau dort soll es ja haften bleiben und weiter Behandeln kann man es auch mit Lacken usw.

    Werde jede anfällige Stelle damit einsprühen und danach mit Hydrauliköl.
    Hydrauliköl kann man natürlich nicht mit Lack weiter behandeln darum auch nur in Schweller Holme usw verarbeiten.

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • FERTAN ist ein seit mehr als zwei Jahrzehnten bewährtes Produkt zur Beseitigung von Rost und Korrosion von Kohlenstoffstahl. Im Gegensatz zu anderen Produkten überdeckt es nicht die vorhandene Oxydschicht, sondern löst die Fe³ Schicht auf und komplexiert chemisch, in einem Arbeitsgang, eine neue Metallverbindung auf der vorher korrodierten Fläche. Dazu löst FERTAN die vorhandene Rostschicht ( Fe³ ) auf und zersetzt sie in ein reaktionsträges Pulver. Die darunterliegende, nicht korrosive, Fe² - Schicht wird mit der neuen Metallverbindung geschützt und das vorher korrodierte Metall kann innerhalb von 6 Monaten mit dem erforderlichen Endschutz versehen werden. Dieser kann Farbe, Lack, Wachs, Teer, Zink, Epoydharz o.ä. sein.

    FERTAN kann auf leicht verrostetem, starkem Rost und auch auf blankem Metall erfolgreich eingesetzt werden. Die schützende Wirkung wird dabei grundsätzlich erreicht.

    Das Produkt ist auch aus umweltschützenden Gründen auf Wasserbasis aufgebaut. Aus diesem Grunde muß die zu behandelnde Fläche frei von Schmutz, Oel, Fett und Silikon, also metallisch sauber, nicht jedoch rostfrei sein.

    Nur bei extrem starken Rostschichten, über 5 mm, kann eine zweite Behandlung notwendig sein.

    FERTAN jedoch nur bei Temperaturen von über 5° C anwenden und ca. 24 - 48 Stunden einwirken lassen. Vor der Endbehandlung immer die Fläche mit Wasser reinigen. FERTAN kann selbst auf feuchten Oberflächen eingesetzt werden und ist frei von Schadstoffen.

    lQUELLE


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Also Fertan ist ne Geile Sache! Ab er auf das Hydraulik Öl komme ich nicht Klar! Was soll das denn für eigenschaften haben ???????????????????????Ich nehme immer Hohlraumwachs von Würth das hat auch ne super Kriechwirkung und ich habe noch nie ein problem gehabt!! :403:

  • Nabend
    Genau das macht auch das Hydraulik-Öl.Wie das Zeug von Würth.Nur mit einem kleinen Unterschied.Du kannst gebrauchtes H-Öl kostenlos bekommen beim LKW Schlosser usw.Es hat genau die gleiche Wirkung wie Hohlraum-Versiegelung etc.
    Die Jungs von der https://astra-forum.com/www.schrauber-gemeinschaft.de benutzen nur sowas.
    Die Jungs kommen aus Peine (Stedum).

    Der gelbe Kadett City hat zB ganze 22Kg Lack an und in der Karre.Plus Fertan usw.Die Jungs haben es voll drauf.Zumindest Achim der Opa.Ihm gehört der City.Schaut einfach mal vorbei auf der Seite.

    mfg haui

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • Habe vor zwei jahren schweller neu gemacht,und mit kaltanstricht bearbeitet und ich habe bis ruhe vor rost. :405:

  • Hi,
    ich hab die besten Erfahrungen mit Fett gemacht das härtet nicht aus und fliesst in alle wenn nötig in alle Risse. Hat aber den Nachteil das es im Sommer mal pasieren kann, z.B. aus dem Blinker am Kotflügel das Fett auslaufen kann. Aber mit einem Wisch alles weg, ist mir Rostfreies leben wert!

  • Bei ebay.Einfach Fertan unter Kaufen eingeben.Da ist nen Oldtimer Verkäufer und der bietet auch nen günstigen Versand für knapp 3 Euro an.Nimm gleich ne Liter Flasche.Ist günstiger als die kleinen.Dein Auto hat genug Hohlräume wo es rein kann.Wo das Zeug hinkommt gibt es keinen Rost mehr.Bei uns hier in der Gegend wird Fertan nur genommen.Erst recht bei Oldtimern.Schön einwirken lassen und dann noch ne Hohlraumversiegelung hinterher machen.
    Du hast für viele viele jahre deine Ruhe.Nen alter Bekannter hat nen Kadett City und nen paar Limos.Keines dieser Fahrzeuge hat auch nur 1 gramm Rost.Selbst aus Hamburg usw kommen Leute zu Ihm wegen der Konservierung mit Fertan.Er ist nen richtiger Spezi auf diesem Gebiet.

    MfG haui

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409: