Elektrische Fensterheber

  • hi leute,
    habe einen astra f caravan und möchte vorne elektrische fensterheber haben. ich habe mir da ein bausatz (universal) gekauft. leider ist die anleitung überhaupt nicht zu verstehen. mit dem kabeln ist das nicht so schwer. ich weis nicht wie man den motor mit biegsamen arm richtig einbaut und befestigt. weis jemand eine seite wo das mit bildern beschrieben ist ?

    danke und liebe grüße
    Gabi

  • ich denke du kommst nicht drum rum, du muss bestimmt die Motoren an bohren. Neue Befestigungspuenkte werden bestimmt gebraucht.

    Hast du ein Bild von dein eFH ?

  • hallo!
    die art von efh kenn ich. da muss nix gebohrt werden. da sind lochstreifen bei um an die alten originalpunkte zu gelangen. ist also kein problem die bohrungen von opel in den türen zu nutzen...


    mfg

  • nein, bohren muss ich. sind keine löcher in der nähe. ich weis nur nicht wie der motor hängen muss. muss der nach oben oder unten ? da steht nicht drauf ob für rechts oder links einbau. muss ich auf irgend etwas achten, wie z. b. die scheiben runter beim einbau oder ganz zu ?

    danke für eure schnelle hilfe

    gruß Gabi

  • Hallo
    Solche EFH (ähnliches Modell von Spal) habe ich schon mal verbaut
    ist eigendlich ganz easy
    Hier die Ähnliche beschreibung meiner EFH
    Wen die Pappe ab ist siehst du den Zahnkranz von der Kurbel da kommt ein adapter drauf (war mit einer Schraube gesichert)
    auf den Adapter kommt der Antrieb (war mit einer Schraube gesichert)
    Der Antrieb wird auch mit den lochblechen befestigt
    meist Sternförmig so drei Stck
    dann legst du die Motoren dahin wo sie nicht stören (Scheibe beachten wen sie unten ist)
    meistens in eine grosse Aussparung vorhanden unten links (Fahrerseite)
    Du must schauen wie rum du den Antrieb montierst
    das ist Abhängig davon wie gut er in den Auschnitt passt
    hauptsache die Antriebsriemen und der Motor stören hinterher nicht wen die Pappe wieder davor kommt (Ausprobieren)
    Der Motor wird dann mit den Lochstreifen befestigt
    halt da wo zufällig ein Loch im Blech ist
    Kabel sind vorgegeben ev verlängern
    das ist eigendlich alles

    bei mir wurden die Motoren mit 4 Federn in den Auschnitt eingehängt
    aber dies System gibts nicht mehr

    übrigens habe ich die 92 eingebaut
    und funktionieren heute noch!
    zwar nicht so schnell wie Orginal aber geht.


    verständlich sonst frag.

    mfg ED7

    im ASTRA F Forum und

    Einmal editiert, zuletzt von ED7 (7. September 2007 um 02:26)

  • ja, habe verstanden und werde es so versuchen. danke dir

    habe jetzt erstmal 2 tage (grins) für den einbau der funkbedienung der ZV gebraucht. wenn man weis welche kabelfarben, dann schafft man das in 1 std. muss jetzt nur noch die blinker anschließen, dann ist das schonmal erledigt.

    ich hoffe das ich dann heute die eFH noch eingebaut bekomme. wenn das geklappt hat, muss ich noch das karbel von der eZV an die eFH anschließen. kannst du mir sagen an welchen das dran kommt ?

    ich habe den eZV- kasten unten im beifahren fussraum erstmal verstaut. von dort habe ich dann ein blau-schwarzes kabel, das an die eFH angeschloßen werden soll. der kabelstrang von den eFH hat dort 3 kabel. ich weis aber nicht an welches ich die eZV anschließen muss ?


    ps:
    wenn das alles erledigt ist (ich hoffe heute), habe ich noch ein großes problem mit meinen tankdeckel. kann das auch hier einfach weiter besprechen mit euch, oder soll ich da lieber ein neues thema und karosserie aufmachen ?

    liebe grüße aus GE

    Gabi

  • mach dafür lieber ein neues Thema auf, dann finden andere User mit ähnlichen Problemen das schneller, aber schau vorher mal in der Suche nach, vielleicht hatten wir das ja auch schon mal...

  • Zitat

    Original von Rennhirsch
    mach dafür lieber ein neues Thema auf, dann finden andere User mit ähnlichen Problemen das schneller, aber schau vorher mal in der Suche nach, vielleicht hatten wir das ja auch schon mal...

    haben wir schon mal ,, und zwar von mir :)

    Tank Rost

  • Hallo
    Geh ich recht in der Anahme das du die deshalb verbinden willst um beim Abschliessen die Fenster Autom zu schliessen?
    Glaube das geht nicht so einfach
    zumindets nicht mit einem Kabel
    Der Heber mus ja irgenwoher wissen wan er aufhören muss

    Übrigens schön das es geklappt hat
    mal ne andere Frage
    welches Modell hast du verbaut
    und wie schnell schliessen sie

    mfg ED7

    im ASTRA F Forum und

    Einmal editiert, zuletzt von ED7 (10. September 2007 um 00:49)

  • hi ED7,
    das modell ist "no name" und von ebay. kann es dir aber dort raussuchen wenn du willst. sie schließen sehr schnell an türen die auch benutzt wurden habe ich festgestellt. an der beifahrertür ging auch die kurbel noch sehr schwer, da sie selten benutzt wurde. da schließen sie etwas langsamer. ich gehe mal davon aus, wenn sie oft genug bedient werden und das kann ich ja jetzt auch von der fahrerseite aus, dann werden sie wohl immer schneller.

    wegen dem karbel von der eZV, ist meine angst, das wenn ich es einfach an dem + kabel der eFH anschließe, es zwar gehen müßte, ich aber angst habe, wenn mal die schalter der eFH benutzt werden und gleichzeitig (ausversehen) die funkbedienung der eZV. dann würde es einen kurzschluss geben. glaube ich zumindest.

  • Ja bitte mal den link für die EFH
    wen die gut funktionieren
    ev für hinten

    ich kapiere immer noch nicht was du mit der Verbindung bezweckst.

    wen du die ZV an die Fensterheber anschiessen würdest
    gibst du doch nur einen Impuls
    in der Zeit würden die doch nicht schliessen

    dafür müsten die EFH vorgerüstet sein
    Thema Komfortsteuerung bei Orginalen
    so das der EFH erkennt
    Aha jetzt ist die Scheibe zu ,Strom aus

    mfg ED7

    im ASTRA F Forum und

  • so ganz verstehe ich das auch nicht :rolleyes:

    die eZV hat aber ein anschluß dafür. das von dort nur ein impuls kommt, stimmt nicht ganz. die einheit ist ja nicht ganz so dumm. sie unterscheidet schon wo das signal hingeht. es steuert ja auch die blinker an und dort werden z. b. mehrere impulse hinter einander geschickt, so das ein blinken entsteht. ich gehe mal davon aus, das für die eFH der schließknopf der eZV dann länger gedrückt werden muss. also bis du siehst, fenster ist zu. so ist meine vermutung. weis es aber auch nicht genau und deshalb frage ich ja hier nach. scheinen aber nicht viele lust zu haben, über das problem zu reden. schade ;(

    habe dir mal einen link zu den eFH raus gesucht und hoffe das er geht.

    http://cgi.ebay.de/ELEKTRISCHE-FE…1QQcmdZViewItem

    die sind jetzt nur für 2 türen. habe sie auch nur vorne eingebaut. wenn man 2 sets kauft hast du sie auch für hinten. ausserdem habe ich jetzt mal die beifahrerscheibe ca. 20 mal rauf und runter gemacht. jetzt ist sie genau so schnell wie die fahrerseite. es lag also wie ich schon schrieb, nur daran das die kubel fast nie benutzt wurde. also bis jetzt bin ich voll zu frieden damit.

  • wie schon geschrieben wurde, ist es höchst unwahrscheinlich, dass es funktioniert. Die originalen Heber haben eine Komfortfunktion. Und diese wird von der ZV angesteuert werden. Diese Fensterheber für nicht mal 40 Euro haben sowas garantiert nicht. Und woher soll die ZV wissen, wann die Fenster zu sind, oder ob sie überhaupt offen sind?
    wenn du ein Messgerät hast, dann miss mal bei der ZV an dem Ausgang für die Fensterheber, wie lange da Spannung anliegt (ist bestimmt ein 12V Impuls).

  • Hei Gabi
    Die Meinung von Caravan 95 teile ich auch
    egal
    Das mit dem Impuls für die Blinker ist auch nur die halbe Wahrheit
    als ich 90 die Dinger eingebaut habe gabs den ganzen Kompakt Kram noch nicht
    Den Impuls für die Blinker konnte ich nicht so an die Blinker setzen
    da muss ein Reley dazwischen (weg Leistung für die lampen)
    bzw zwei Releys
    wen du das ausgehende Signal an beide Seiten anklemmst hast du beim Blinken immer beide an (dat geht nicht)
    meine aber da gibts jetzt ein Reley für zu kaufen
    wo nur Impuls Strom Masse und beide Blinker angeschlossen werden

    so ähnlich sieht das bei den EFH auch aus
    du kannst mit dem Signal aus der ZV nicht den EFH steuern
    das brennt dir durch
    zweitens ,was macht die ZV bei Dauer Schlüssel Drehung
    nicht das dir die Motoren der ZV hops gehen
    da´ sie solange auch Strom kriegen bis das Fenster zu ist
    das wird auf Dauer nicht gehen

    hab da ne Überlegung ,weis aber nicht ob es sowas gibt
    ein Relay welches Lastabhängig abschaltet
    sprich Impuls ,zieht an
    Fenster oben Motor zieht zuviel Strom Relay fällt ab
    ????????????????????????????????

    Hab mir den link angesehn
    gut zu wissen das die funzen

    ev bei Schwergängigkeit
    Führungsgummi reinigen
    und Silikonspray soll auch gehen

    mfg ED7

    im ASTRA F Forum und

    Einmal editiert, zuletzt von ED7 (12. September 2007 um 00:39)

  • guten morgen leute,
    erstmal zu den blinkern. ich habe sie an der eZV (funk) angeschlossen und es geht einwandfrei. beim verriegeln blinken sie einmal und beim öffen dreimal. es war auch nicht nur ein karbel, sondern zwei. also für jede seite ein anschluss.

    zu den eFH ist wohl was falsch rüber gekommen. diese sollen sich nicht schließen wenn der schlüßel im schloß genutzt wird, sondern NUR über funk.

    bin zwar nur eine frau, doch ich meine das es gehen müßte. wenn ich die schalter im auto, für die fensterheber benutze und diese einfach nicht loslasse, geht ja auch nichts kaputt. warum sollte da etwas passieren wenn ich über funk den schalter so lange fest halte, bis die scheiben zu sind ?

    ich werde aber mal den tipp mit dem messen des impulses nachgehen und mal schauen ob es eine dauerspannung über einen bestimmten zeitraum gibt, oder ob ich recht habe und diese spannung solange gehalten wird (natürlich nur auf dieses eine karbel, da die anderen nur impulse bekommen), bis ich den funkschalter los lasse.

  • Hei
    hat doch nix mit Frau zu tun
    manch Kerl stellt sich dämlicher an
    Das mit der Blinkeransteuerung meinte ich mit 2 Kabel
    eins pro Seite

    is aber schön das das so vorgerüstet ist
    welches ZV Steuermodul hast du verbaut,(Preis)
    ich hab auch noch keine drin
    wollte eigentlich Waeco verbauen
    weils am einfachsten ist
    Plug n Play
    Was macht die Messung?

    mfg ED7

    im ASTRA F Forum und

  • hi ED7,
    also mit der messung hatte ich recht und es wird solange spannung gegeben, bis ich los lasse. das mit dem einen karbel nur, ist auch kein problem. einfach das einen karbel an beiden seiten für fenster hoch anschließen und es geht =)

    wenn man alles von einen hersteller nimmt, ist es natürlich einfacher, da die teile schon auf einander abgestimmt sind und die anschlüße schon da.

    mit der (funk) eZV habe ich mich für das komplizierte modell entschieden. das war ohne plug n play, aber dafür sehr günstig. leider nur ein kabelbaum mit losen strippen. die einbau- anschluß- anleitung ist total unverständlich und kannste direkt im müll werfen. ich abe mich auf vielen seiten im internet schlau gemacht und es hat 2 tage gedauert bis ich sie richtig angeschloßen hatte. jetzt wo iches weis, könnte ich sowas in 30 minuten anschließen ;)

    also falls du dir auch so eine holen solltest, dann schreib mich an und ich erkläre dir den anschluß sehr gerne :411:

    hier ein link:

    http://cgi.ebay.de/Funkfernbedien…1QQcmdZViewItem

    vorraussetzung ist dafür natürlich, das du schon eine ZV hast und diese eben nur noch auf funk umstellen willst.