reeling am caravan entfernen???

  • moin leutz,ich bin noch relativ neu in der autoszene.alle meine kumpels fahren opel astra F.

    jetzt meine frage:wie bekomme ich an meinem F caravan die dachreling abmontiert???was brauche ich neues zur abdeckung???was muss man beachten???? würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

    mfg philipp

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • komisch ich bin der einzigste der eine drann haben wollte ^^

    ich glaube man brauch zur abmontage der relling eine leiste , die man links und rechts anbringt ...
    werden dann von innen verschraubt ...

    ist einfach nur eine leiste die an der selben stelle montiert wird wie die leiste der reeling ....

    mfg

  • sprich,man muss von innen die schrauben wegmachen???also himmel wegmachen???

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • haste icq oder sowas???

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • Der Caravan und die Reeling! :D Hier scheiden sich oft die Geister was besser aussieht und was nicht 8) Ich habe bei meinem Caravan die Reeling komplett von Hand poliert - bin der Ansicht dass ein Caravan ohne Reeling wie kastriert aussieht......ist aber eben Geschmackssache. Bilder meiner Kombi-Nation findet ihr im Hochglanzalbum! 8)

    Zurück zum Thema. So habe ich es bei mir gemacht: Um die Reeling beim Caravan zu demontieren muss man nicht den ganzen Himmel rausnehmen! Die Reeling ist im Bereich der B-Säule unter dem Himmel mit 3 Muttern und im Heck mit 2 Muttern pro Seite befestigt. Um an die vorderen Muttern zu kommen habe ich bei mir die Gurte vorne und die Blende dafür abgeschraubt, sowie die Haltegriffe/Leselampe. Dann kann man den Himmel vorsichtig (!) nach unten ziehen und kommt an die Schrauben mit einer Ratsche ran. Mit dabei ist da ein Verstärkungsstück aus Stahl dass alle 3 Muttern miteinander verbindet.

    Hinten löst man 2-3 Muttern an jeder Fensterverkleidung zieht diese leicht nach unten, dann entfernt man die mittlere Blende am Dachhimmel. Anschließend zieht man dann den Himmel vorsichtig nach unten und schon kommt man mit eier Ratsche an die beiden Muttern. Hier sind es dann nur 2 Muttern pro Seite.

    Beim ziehen am Himmel sollte man vorsichtig vorgehen, knickt man ihn zu heftig sieht man es später noch lange! ;)

    Ein Tipp noch, wollt ihr die Reeling auch polieren und dann wieder montieren empfiehlt es sich einfach eine zweite zu kaufen und erst dann zu tauschen wenn man mit dem polieren fertig ist. Außerdem sollte man, wenn man sie schon gerade unten hat gleich die Dichtungen tauschen und den Dachfalz zwischen Dach und Seitenwänden mit Silikon o.ä. abdichten. Hier entstehen die meisten Wassereintritte beim Caravan!

    So, das war meine Geschichte! Für unsachgemäße Nachahmung, Fehler bei der Ausführung etc. wird von mir keine Haftung übernommen! :)

    Viel Spaß beim werkeln.

    PS: Falls noch jemand ne Reeling zum polieren sucht, habe eine abzugeben.

    Jeder hat ein Laster.......ich eine Kombi-Nation! 8)

    Rettet den Wald ........ esst mehr Bieber! :D