C18XE Japanisch beibringen

  • Moin,

    sind gerade dabei ein C18XE in nen Daewoo Nexia einzusetzen. Motor sitzt auch (aber fragt mich nicht, wieviele Stunden im Motorhalter drin stecken).

    Nun sitze ich vorm Stromlaufplan und komme nicht weiter. Die Leute, die schonmal nen C20XE eingebaut haben, sollten sich mit dem X5- Stecker auskennen.. Ich dachte auch, dass die beim C20 und C18 gleich sind. Sind sie aber nicht.

    Und da ist das Problem.

    Der X5-Stecker hat beim C18XE folgende Belegung:

    Pin3 BLWS 2,5 (sollte ja eigentlich die BLWS 0,75 sein und ans Tacho für die Ladekontrolle gehen...)
    Pin4 BLG 0,75 Öldruckkontrolle an Tacho
    Pin7 SWGb 0,75 ???
    Pin8 SWWs 0,75 ???
    Pin14 SW 1,5 -> geht auf X14 Stecker Pin A
    Pin30 SWRt 2,5 -> Anlasser

    Eigentlich sollte an dem Kabelbaum an Pin10 auch noch der Temeratursensor ans Tacho gehen, aber der fehlt!

    Mein Problem ist jetzt. Ich habe das Benzinrelais vom C18XE, welches am Simtec 56.0 direkt (KBS4/5/6) hängt. Ich weiß, wo das Kabel zur Benzinpumpe läuft etc.
    ABER ich habe keinen Blassen, wozu dieser X14 Stecker ist, der bei diesem Motor lt. Stromlaufplan 2-Polig (Statt 3-Polig beim C20XE) ist.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann kommt das SW 1,5, welches an X5P14 liegt an, und zwar von Leitung 15 (das müsste doch Zündplus sein?), läuft weiter an den X14 Stecker Pin A, von da aus ans Steuergerät und weiter zur Zündspule. Also muss ich an den X5P14 nur Zündplus ranhängen und die Sache ist geritzt?


    LG Nis

    EDIT: und wozu ist eigentlich der X9-Stecker?

    Achso. Mir fehlt auch ne Übersicht übern Sicherungskasten...

    Den Stomlaufplan gibts hier: http://members.fortunecity.de/caravan16v/dow…ltungen/s12.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von cla (16. August 2007 um 14:59)

  • Ja.. für mich auch.

    Ich will die Spritpumpe zum laufen bringen.. Und mir fehlt dazu ein Stück Dokumentation, bzw. aus dem, was ich habe werde ich einfach nicht schlau.

  • Du hast den Plan vom C20XE aber nicht vom C18XE?? Oder was hat der C20XE mit der Sache zu tun?????

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • Ich habe beide. Man sagte mir, dass die vergleichbar sind, aber das sind sie nicht.

    Ich brauche jemand, der Erfahrung mit dem C18XE hat. Weil der Motor natürlich auch ein anderes Steuergerät hat.

  • also du willst die pumpe zum laufen bringen ?

    geht sie nicht an bei zündung?

    relais modul entfernen

    klemmen 2 und 4 des relais modulhalter überbrücken

    schau ma ob sich dann was tut

    Der Turbo pfeift die Symphonie der Vernichtung

  • Wie gesagt.. Die Pumpe hängt noch an dem alten Relais

    Das sieht dann so aus: http://s1.directupload.net/file/d/1156/2OpRKsal_jpg.htm

    Also Klemme 15 ist doch Zündstrom. Also müsste ich doch den Zündstrom (was beim Nexia woanders herkommt) an den X5P14 anschließen?

    Und zusehen, dass ich die Spritpumpe, die jetzt noch am alten Kabelbaum (s. Bild Stecker X5P16 beim Nexia) dran hängt irgendwie an Plus vom neuen Spritrelais bekommen, was meiner Meinung nach ein RTBL 2,5 ist, der am Ausgang 4 vom Relais kommt.. Nur dann ist da keine Sicherung dazwischen.. und DWA hat er nicht.

    EDIT: So.. Nun hab ichs.. Das ist so, wie ich das geschrieben habe.. Zündstrom an den X5P14. Ans Opel-Relais Ausgang 87. Allerdings muss ich denn noch die 20A Sicherung selber legen.


    EDIT2:

    Moin,

    es ist vollbracht, die Karre läuft. Die Pumpe muss über ne 20A Sicherung zusätzlich ans Relais 87b ran! Masse muss an der Karosserie geholt werden. Es ist der X5-Stecker Pin9, nicht Pin14, an dem der SW 1,5 hängt, welcher ans Zündungsplus muss.

    Fazit: Wer sich unbedingt einen C18XE in seinen Nexia bauen will, der sollte den Motor verdammt lieb haben, schweißen Können und sehr kreativ sein. Ferner empfehle ich den C20XE einzusetzen, weil da passt zumindest der Motorhalter komplett an den Träger ran. Oder man kauft sich gleich ein Auto, in das der Motor passt ;)

    Alles in Allem ist mein Kumpel glücklich, dass die Kiste nach 8 Tagen Arbeit läuft. Ich hatte vor einigen Jahren mal schlechte Erfahrung mit Opel gemacht... Seitdem fahre ich kein Opel mehr. Allerdings muss ich sagen, dass auch andere Autos ihre Macken haben..

    Auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen Antworten!

    2 Mal editiert, zuletzt von cla (17. August 2007 um 14:14)