Welcher Motor ist am besten (Gas?)

  • Hallo

    Ich befassen mich ev mit der Anschaffung eines Caravans
    da ich ja schon einen in der Familie habe und die viele Macken kenne
    (auch durchs lesen hier)
    nun die Frage welcher Motor ist den Qualitativ am besten
    ich meine jetzt nicht bezogen auf gute Wartung hat meiner schon 300 tkm auf der Uhr

    OK der ECO mit 101 PS soll nicht so gut sein
    gleiches kann ich vom 1,6er mit 75 PS behaupten obwohl ne ZKD ja mal drin sein muss bei 170 tkm
    mein Meister sagte auch die halten ewig
    Diesel fällt auch aus
    was bleibt den jetzt noch übrig?
    Kenne mich mit den Motortypen nicht so aus deshalb beschränke ich mich auf die PS angabe
    als da währen 60 PS (1,4 ?)für Caravan eher ungeeignet oder
    und 71 PS
    115 PS dürften dann wohl wieder etwas zu viel Verbrauchen oder ist das eine unproblematische Maschine,hab ich wenig von gehört

    übrigens welchen Motor würdet ihr eher eine Haltbarkeit bezüglich LPG Gas und dadurch höherer Thermischer belastung zutrauen

    brauche halt einen günstigen Kombi mit Platz für Einkauf Kind Hund der nicht allzuviel frist .Den Vorteil sehe ich halt in günstigen Reperatur und Wartungskosten.OK gefallen tut er mir auch.
    Lasst euch mal aus
    sollte es schon Threads dazu geben bitte verlinken
    Danke euch

    mfg ED7

    im ASTRA F Forum und

  • Zitat

    Original von ED7
    Hallo


    OK der ECO mit 101 PS soll nicht so gut sein
    gleiches kann ich vom 1,6er mit 75 PS behaupten obwohl ne ZKD ja mal drin sein muss bei 170 tkm
    mein Meister sagte auch die halten ewig

    Begründer er dies......Fahre mom auch nen Ecodreck mit 101PS (Kennbuchsteabe X16XEL ;) ) Läuft problemlos
    Den 8V 1,6er mit 75PS (C16NZ) hatte ich in meinem Kadett und meine Frau in ihrem Astra.....die funktionieren einfach bei entsprechender Wartung.

    Also ich würd bei nem Caravan erst ab 90PS anfangen(C18NZ) ,bzw den C16SE mit 100PS nehmen....da fährst du dann ganz gut mit.
    Musst ja überlegen....Kind und Kegel rein in den Laster und dann mit 60,71 oder 75PS in Urlaub....hmm der verhungert doch unterwegs. :D

    Is halt meine Meinung

    Und was deine thermische Belastung angeht denk ich das du dir da kein Kopf drum machen musst.....

    Also ich hab noch nie gehört,das sich irgendwer im Hochsommer durch LPG sein Triebwerk geschrottet hat.

    Gruß,der Stefan

    Passt die Katze drunter,muss der Wagen runter......!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Duckmaster (10. August 2007 um 07:30)

  • Bei soviel Gewicht etc. würde ich zum C20NE tendieren, den 2,0 Liter mit 115PS, der hat Kraft und frisst dich nicht tot.

    Ist eigentlich der Go-To-Guy unter den Motoren...

  • Also an Haltbarkeit ist der C20NE (2 Liter 8V) wahrscheinlich unschlagbar.
    Der 1.6 16V ist an sich nicht schlecht, hat nur Probleme mit Krümmerreißen und AGR.

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • Zitat

    Original von Cabriomat
    Also an Haltbarkeit ist der C20NE (2 Liter 8V) wahrscheinlich unschlagbar.
    Der 1.6 16V ist an sich nicht schlecht, hat nur Probleme mit Krümmerreißen und AGR.

    Du meinst gewiss den 1,6 8V (X16SZR) ... der X16XEV (1,6 16V) hat probleme mit Ölverlust ...

  • also ich fahre den X16Xel (101ps 1,6l 16V) und habe keinerlei probleme (mag auch davon komme das die karre erst 44tkm runter hat :]) und für den normalen gebrauch is er auch vollkommen zufriedenstellend.

    Ne Bekannte fährt den im Kombi und hat sich auch noch nie beklagt.

  • Zitat

    Original von Michael

    Du meinst gewiss den 1,6 8V (X16SZR) ... der X16XEV (1,6 16V) hat probleme mit Ölverlust ...

    Gewiss nicht. Meine den X16XEL. AGR, Krümmer und auch Ölverbrauch sind dessen Schwächen. Hatte weder mit dem X16SZ noch mit dem X16SZR irgendwelche Probleme.
    Wem die Leistung des X16SZ reicht, der sollte zu dieser Maschine greifen. Hatte mit der Maschine im Bereich von gekauften 50tkm bis heutige 170tkm lediglich 400 Euro Werkstattkosten. (Leerlaufregler bei 80tkm und Kopfdichtung bei 120tkm).

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • für nen gasumbau würde ich in ersterlinie einen einfachen motor nehmen ..auch wenn man sagt es ist alles möglich... aber die 1.6er 16v sind denke ich nicht wirklich dafür ausgelegt...

    ich würde hierzu einen 8 ventiler bevorzugen .. diese sind robust.. ob du nun einen x16szr oder einen x16sz nist ist in dem fall egal.. du kannst auch einen c16nz dafür nehmen.

    vielleicht einen c18nz oder gar c20ne sollten wohl auch recht brauchbar mit gas laufen...

    nen 16v motor ist aber für so ne sache nen teurer spaß.. auf dauer wobei die nicht so stabil sind und evtl einiges nicht vertragen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Da gibts nur eine Wahl meiner Meinung nach. Den C20NE (2 Liter 8V mit 116 PS). Der ist sehr robust. Kannste auch mal nen Stück ohne Öl fahren *g*. Man bekommt ihn sehr günstig (50-100 Euro). Die machen in der Regel die 300.000 km voll (wenns die Karosse auch solange macht). Ersatzteile sind günstig und er ist doch relativ leicht zu warten. Man kann ihn ohne Probleme auf Euro 2 umrüsten. Im Verbrauch ist er nicht wirklich anders als ein Ecotreck Motor.

  • Ups meine letzte Antwort ist wohl nicht gespeichert gewesen,

    Nochmal:
    Danke für eure Infos

    ist immer gut zu lesen wen sich Leute austauschen die schon länger Erfahrung mit dem Thema haben

    So :zu den Maschinen

    Nachdem ich mir hier ein paar Nächte am PC um die Ohren gehauen habe
    bezüglich Fahrzeug suche und Infos ist folgendes bei rausgekommen:
    der 2 Liter 115 PS scheidet aus mangels an Angebot habe gerade mal einen gefunden und der war v 92 und nicht schön .
    den 1.8ter gibts auch eher selten in der alten Variante
    Die 16 Ventiler 116-136-150PS habe ich auch ausgesondert
    bin immer wieder auf Fahrzeuge mit Kopfschaden gestossen 1,6 16v und das bei KM Ständen um die 100tkm.Die Grossen sind schlicht zu teuer
    Würde sagen die Technik verstehen die Japaner besser
    auch ohne Hydros
    bleiben die 1.4er die für 1100kg etwas zu schwach sind
    gut der 1.6er ist auch nicht der Kraftproz aber etwas besser
    als die 1,4er

    Bleibt der 1.6er der das breiteste Angebot zum günstigen Preis darstellt

    Deshalb habe ich heute einen gekauft.
    Mehr dazu im neuen Thread

    mfg ED7

    im ASTRA F Forum und