Welcher Motor ist am besten (Gas?)

  • Hallo

    Ich befassen mich ev mit der Anschaffung eines Caravans
    da ich ja schon einen in der Familie habe und die viele Macken kenne
    (auch durchs lesen hier)
    nun die Frage welcher Motor ist den Qualitativ am besten
    ich meine jetzt nicht bezogen auf gute Wartung hat meiner schon 300 tkm auf der Uhr

    OK der ECO mit 101 PS soll nicht so gut sein
    gleiches kann ich vom 1,6er mit 75 PS behaupten obwohl ne ZKD ja mal drin sein muss bei 170 tkm
    mein Meister sagte auch die halten ewig
    Diesel fällt auch aus
    was bleibt den jetzt noch übrig?
    Kenne mich mit den Motortypen nicht so aus deshalb beschränke ich mich auf die PS angabe
    als da währen 60 PS (1,4 ?)für Caravan eher ungeeignet oder
    und 71 PS
    115 PS dürften dann wohl wieder etwas zu viel Verbrauchen oder ist das eine unproblematische Maschine,hab ich wenig von gehört

    übrigens welchen Motor würdet ihr eher eine Haltbarkeit bezüglich LPG Gas und dadurch höherer Thermischer belastung zutrauen

    brauche halt einen günstigen Kombi mit Platz für Einkauf Kind Hund der nicht allzuviel frist .Den Vorteil sehe ich halt in günstigen Reperatur und Wartungskosten.OK gefallen tut er mir auch.
    Lasst euch mal aus
    sollte es schon Threads dazu geben bitte verlinken
    Danke euch

    mfg ED7

    im ASTRA F Forum und

  • Zitat

    Original von ED7
    Hallo


    OK der ECO mit 101 PS soll nicht so gut sein
    gleiches kann ich vom 1,6er mit 75 PS behaupten obwohl ne ZKD ja mal drin sein muss bei 170 tkm
    mein Meister sagte auch die halten ewig

    Begründer er dies......Fahre mom auch nen Ecodreck mit 101PS (Kennbuchsteabe X16XEL ;) ) Läuft problemlos
    Den 8V 1,6er mit 75PS (C16NZ) hatte ich in meinem Kadett und meine Frau in ihrem Astra.....die funktionieren einfach bei entsprechender Wartung.