stoßdämpfer montieren + geräusche beim fahren in kurven

  • moin

    möchte demnächst meine stoßdämpfer vorne wechseln, nur jetz stell ich mir die frage wie mach ich das mit den koni dämpfern.

    darf sich die kolbenstange mitdrehen wenn ich die ans domlager schraube? oder muss man die halten?

    hoffe ihr wisst was ich meine un dkönnt mir helfen

    vielen dank

    EDIT:

    habe seit kurzen wenn ich kurven fahre mit unebenheiten drin, hab ich vorne links ein quitschen. das quitschen verhält sich so, wie die unebenheit. das heist immer wenn er einfedert quitscht es. es ist aber nur in rechtskurven.

    ab und zu aber nicht immer knackt es links, nur mir fällt nicht ein was es sein soll.

    der dämpfer ist kaputt, da letztens alles voller öl am dämpfer war. aber kann das knacken usw alles alleine vom dämpfer kommen?

    vielen dank

    Einmal editiert, zuletzt von na-klar (3. August 2007 um 20:12)

  • hi marco das machste am besten mit nem schlagschrauber festhalten kannste die kolbenstange schlecht! und mit nem schlagschrauber hält das, du musst das ja auch noch zur Not irgendwann wieder los bekommen, ich kenn das von meinem alten astra da gings nämlich nur ganz schwer auch mit schlagschrauber! hoffe ich konnte dir helfen!!


    mfg mike

    Fahre jetzt Opel Vectra B mit 2.0l dti und vorher Opel Astra F mit 1.6, 71 PS BJ 1994 und jetzt bereu ich das ich ihn weg getan habe!

  • ja die darf sich ruhig drehen mit dem schrauber kriegst die aber auf jeden fall fest


    mfg mike

    Fahre jetzt Opel Vectra B mit 2.0l dti und vorher Opel Astra F mit 1.6, 71 PS BJ 1994 und jetzt bereu ich das ich ihn weg getan habe!

  • Die Geräusche könnten auch vom Dämpfer kommen. Denn wenn Öl rauskommt, könnte auch Dreck reingekommen sein. Sehr wahrscheinlich ist aber auch das Domlager.

    Der Vorteil des Schlagschraubers ist ja der, dass man nicht gegenhalten muß. Aber das Teil kriegt auch nicht alles hin.

    Wenn du keinen Schlagschrauber hast, nimmste nen gekröpften Ringschlüssel(ist der nicht tief genug gekröpft mußte den wohl oder übel schräg ansetzten --> geht auch, nur aufpassen dass du die Mutti dabei nicht zur Sau machst.). Gegenhalten entweder mit einer Stecknuß oder Maulschlüssel. Kommt drauf wie die Kolbenstange dort bearbeitet wurde. Ach, und dreh dann die Mutter nicht mit zuviel Kraft an(max. so 70NM), denn nach "fest" kommt "ab"!

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Taxman (4. August 2007 um 11:12)

  • ok, bin eh gerade dabei andere federbeine zu nehmen und die danach komplett "neu" reinzubauen.

    wo gibts denn gute radlager außer beim opel händer?

    MfG und danke

  • Gibts eigentlich überall. Nimm einfach einen guten Hersteller. Also "FAG" z.B.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.