• Hallo

    Hab da mal eine Frage.

    Bei mir ist die Dichtung an der Ölwanne nicht mehr so dicht, sprich es Ölt halt ein bissel. Aber is ja kein Problem, einfach eine Neue einbauen ;) So jetzt hab ich gesehen das es so ein Mittel gibt das man beim ÖL wechsel mit beimischt. Das heisst glaub ,,ÖL Stop,, oder so, soll angeblich die Dichtung pfelgen das sie länger dicht ist...

    So hat da jemand schon mal mit erfahrung gemacht ?

  • wie jetzt beimischen??? nen Additiv??? naja ins Ölwürde ich das nicht machen.... Ich würde eher nur die Dichtung wechseln und fertich. So teuer sind die Dichtungen nicht. Mein Vater hat regelmäßig nen Additiv ins Öl gekippt und hat den Motor vom Combo damit gekillt......

    Es könnte auch sein, dass du mit solch ein Mittel entweder die Kanäle zu machst oder diverse Dichtungen damit zu weich machst und dadurch an anderer Stelle Öllecks hast.

    is meine Meinung .. vielleicht hat jemand noch was anderes

    Gruz

    stielie


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Mich wundert es immer wieder was für ein Müll alles angeboten wird nur um Geld zu verdienen! Lass blöß diesen Müll aus dem Öl! Mach eben die paar Schrauben raus und ne neue Dichtung rein und dann ist gut!
    Nacher kipste auch noch Kühlerdicht bei einem Kopfdichtungsschaden rein!
    Ne Ne las mal lieber das ist alles Augenwischerei!!!!!!!!!!!
    MFG Micha :408:

  • Additive, Superoktanstecker, Leistungsmagneten

    Wie schon gennant das ist alles Geldmacherei und bringt NULL im schlimmsten Fall verursachen solche Mittel sogar Schäden.

    Ich finde es unverantwortlich beinahe betrügerisch das solche Leute damit Geld verdienen und den Käufern sowas als günstige Lösung für Probleme anbieten.

    Allerdings fallen auch viele Leute darauf rein das kann man auch vermeiden indem man sich einfach besser vorher informiert anstatt sich das andrehen zu lassen.

    Leider wollen Menschen in der heutigen kapitalistischen Gesellschaft nur das hart verdiente Geld abknöpfen. Leider... sowas erlebe ich fast jeden Tag.

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

  • joa, da schliess' ich mich mal der Diskussion an.


    Also ich hatte ja vor, die Ölwannendichtung, den Ölfilter und das nicht vorhandene Öl
    (waren nurnoch ca. 2,5liter drin oO) zu wechseln.
    Doch musste ich feststellen, das ich beim C20XE der Krümmer im Weg ist,
    der Verkäufer mir evtl. ne falsche Dichtung in die Hand gedrückt hat, und somit nur frisches öl reingeworfen hab....

    Nun, kann es sein, das die Dichtung der Ölwanne eine ist, die man - zwischen Motorblock und Ölwanne - um den Sieb
    (also eine "doppelte" dichtung, die an der aussenkannte verschweisst ist) herumklemmt ?

    Oder brauch ich 2 Dichtungen für den karren?

    Abgesehen davon, bin ich der Meinung, das man die Ölwanne nur ganz abkriegt, wenn man den Krümmer abschraubt
    - und somit auch diese Dichtung erneuern muss.

    Naja, wie gesagt, ich hab an diesem Abend resigniert, alles beim alten gelassen und nur frisches Öl (10w40) reingekippt....


    Aber die Ölwanne is sicher nicht dicht ....


    Euer verzweifelter Serhat

    (\_/) Das ist Hase.
    (Ó.ó) Kopiere Hase in deine Signatur
    ( ><) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.

  • schließ mich der Meinung der anderen an.

    gib bloß nicht diesen scheiß rein.

    bin selbst opel mechaniker und ich hab nie so nen scheiß rein gmischt, und ich hab auch schon ölwannendichtung gmacht!!!


    Mfg mario

  • rides: Ich glaube Du hast da was überlesen. Serhat.K hat einen C20XE und der hat einen Fächerkrümmer. Da gibt's kein "vorderes Abgasrohr".

    Also, Fächer ab, Ölwanne ab, Schwallblech ab (muss auch erheuert werden) und dann neues Schwallbelch mit Dichtungen (2 Stück) rein. Kleiner Tip: beim Schwallblech von C20NE ist die Dichtung bereits mit dran und die passt auch 100%ig am C20XE (hab ich bei mir auch so gemacht, erspart ein haufen Fummellei).
    Des weiteren klebe ich die Dichtung immer noch zusätzlich mit etwas Dirko (Dichtmasse) ein.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Hallo zusammen,

    beim C20XE würde ich die Dichtung vom C20XEV nehmen, da diese auch ohne extra Dichtmasse wunderbar dicht macht...


    MfG Ronny

    wer saufen kann, kann auch arbeiten... so ein Quatsch. Wer abends vögelt kann am nächsten morgen auch nicht fliegen!

    es gibt Tage, da gewinnt man-und es gibt Tage, da verlieren die Anderen :483:

  • Ich nehme an, das das Schwallblech zwischen Ölwanne und Motor hockt?

    wenn ja, dann fummel ich da schon ne dichtung rum, aber die dichtung die mir
    der Teilelieferant in die Hand gedrückt hat, ist garkein "doppeltes" und lässt
    sich nicht um das blech klemmen.

    Hat der nun die falsche mitgegeben? wenn ja, dann soll der mir da die
    passende in die hand drücken. oder brauch ich 2 dichtungen ?


    da mit dem krümmer is mies .... mist


    Achja, das einzige additiv, was ich bis jetzt verwendet hab, war eine "Motorspülung" VOR
    dem Ölwechsel. Klingt plausibel, funktion kann ich ja nicht bestätigen, aber das gewissen ist beruhigt :D

    Trotzdem würd ich solche "Wundermittel" meiner Karre antun...

    (\_/) Das ist Hase.
    (Ó.ó) Kopiere Hase in deine Signatur
    ( ><) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.

  • Zitat

    Original von shorty_gsi
    rides: Ich glaube Du hast da was überlesen. Serhat.K hat einen C20XE und der hat einen Fächerkrümmer. Da gibt's kein "vorderes Abgasrohr".

    sorry shorty - stimmt - kann ja mal passieren.
    hoffendlich sind die schrauben nicht verrottet.

  • Uncle-Ron: Die vom NE und XEV sind identisch ;) (das Schwallblech mit aufvulkanisierter Dichtung). Ich nehme immer noch zusätzlich etwas Dirko, weil ich dann auf Nummer sicher bin und die Montage etwas einfacher ist. Erst das Schwallbelch angesetzt und dann den "Ansaugrüssel" vom Öl rangeset (durch die Dicht-Klebe-Masse braucht man das Schwallbech nicht festhalten und es stört auch nicht beim festschrauben der "Ansaugrüssels")

    Serhat.K: Die originale Abdichtung ist im "Sandwich-Prinzip" aufgebaut.
    Mal von unten nach oben: Ölwanne, dann die erste Korkdichtung, dann das Schwallbelch, dann noch eine Korkdichtung und dann kommt der Motorblock.
    Mach mal ein Bild von der Dichtung. Dann kann man Dir sagen, ob's die richtige ist.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Zitat

    Original von shorty_gsi
    Serhat.K: Die originale Abdichtung ist im "Sandwich-Prinzip" aufgebaut.
    MfG Shorty_GSI

    Also brauch ich noch ne dichtung... Wird gemacht

    und bilder sind schlecht, da ich mit der karre rumfahr, und nur Bilder machen kann, wenn ich´s ersetz :D

    Danke für die informativen Posting :D

    Serhat

    (\_/) Das ist Hase.
    (Ó.ó) Kopiere Hase in deine Signatur
    ( ><) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.

  • Zitat

    Ziat Serhat.K
    und bilder sind schlecht, da ich mit der karre rumfahr, und nur Bilder machen kann, wenn ich´s ersetz


    Ich meine nicht von Deinem Astra, sondern von den Teilen die Dir Dein Händler verkauft hat.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Hallo,

    also ich habe mi in den letzten 4 Wochen viele viele Astras angesehen, zwecks Kauf, von denen hatte keiner eine richtig trockene Ölwanne!

    Den ich mir gekauft habe auch nicht, beim TÜV sagte man "Ist halt bei Astra so, schwitzen ein wenig", wurde noch nicht einmal als geringer Mangel eingetragen! :449:

  • tach

    tipp von mir : macht gleich die dichtung der ölpumpe mit neu am xe . die sind auch oft undicht .

    wissen ist geschmacksache

  • das "öl stop" zeugs wirkt das erste halbe jahr ein bisschen. es tritt halt nicht mehr so vil öl aus. aber es lässt auch deine dichtungen aufquellen und nach nem jahr kannst du diese mit dem fingernagel wegzupfen.