Fahrwerk und Domstrebe?

  • Hab mir von einem Bekannten sagen lassen,das wenn ich ein Sportfahrwerk eingebaut habe,auch Domstreben brauche.Was ist an der Aussage dran?

    Über schnelle Infos bedanke ich mich jetzt schon...

    ...wer keine Angst vorm Teufel hat
    braucht auch keinen Gott!!!

  • Also ich denke mal, dass es auch damit zusammen hängt, wie straff das Fahrwerk abgestimmt wurde. Wenn du son knüppelhartes Ding drin hast, wo dir die Dritten zerbröseln, dann sind Domstreben vorn und hinten bestimmt net verkehrt. Man muss kein Physiker sein um zu erkennen, dass bei einer weniger gefederten Masse die Karrosserie mehr leidet als bei einer besser gefederten.
    Da aber die meisten Sportfahrwerke recht gut abgestimmt sind ist sowas kein Muss... schaden kanns aber net :)

  • Domstreben sind keine Pflicht beim Fahrwerk


    sogar bei serienfahrwerk bringen domstreben was
    sie halten den wagen in sich stabiler


    also wenn du was geld überhast kauf dir ein satz dabei wirst es beim fahren schon merken ob du streben drin hast oder net
    der wagen wird dadurch auch spurstabiler

  • Ich nehm die Domstreben immer zum Wäsche aufhängen... und da im Motorraum immer ne schöne Wärme ist... ist das absolut klasse.


    :409::411:


    Uwe hat schon recht... du brauchst nicht wirklich ein Fahrwerk dafür.. ich würd die Strebe vorne auch ohne sportfahrwerk nutzen...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Eigendlich ist schon alles gesagt. Domstreben sind kein unbedingtes muß, aber sehr zu empfehlen. Sie versteifen die Karosserie, was grad bei sehr hart gefederten Fahrzeugen wichtig ist. Die Versteifung merkt man aber auch bei einem Serien-Fahrwerk (besserer Gradeauslauf usw).

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • sorry, dass ich das Thema hier nochmal ausgrabe aber ich hab da noch einige fragen zu domstreben hrhr

    also:

    1. Was taugen sowelche? *click EBAY*

    2. Krieg ich die selbst eingebaut? Ratsam es selbst zu machen? Muss man was ausbauen oder einfach die dazuschrauben? Oder gar bohren oder so?

    3. Brauch ich da echt keine Eintragung? Also einbauen und losfahren das wars?


    Ich hab bisjetzt ja nur gutes drüber gelesen und würds echt gern ma versuchen wenn man nicht grade so teure für 100€ nehmen muss...
    Ich wollt mir noch was gönnen für die Karre hehe...

    €D|t: wollte nur nochma sagen, dass ich den X16SZ habe also ist ja quasi auch schon son ecotec vorgänger nur noch nicht mit dem Ecotec typischen Motorraumaufbau...(hab ja keine grosse Ahnung...) jedenfalls passen was ich so gelesen hab einige Streben nicht an Ecos...muss ich mir da Gedanken machen?

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

    Einmal editiert, zuletzt von rtuner (29. Juli 2006 um 03:06)

  • hi,

    auf dem ebay-foto ganz unten ist ja ein "fast ecotec-motor" abgebildet, sieht zumindest ja so aus, bis auf das der öldeckel auf der anderen seite ist und ne art entlüftung oben vom kopf noch weggeht. denk mal schon dass des passen müsste, alles andere sieht ja verdammt ähnlich aus.

    mit tüv des stimmt, kann einfach eingebaut werden, ändert ja schließlich nix am motor oder anderen relevanten teilen.

    domstreben versteifen, wie schon paarmal erwähnt, die karosse zusätzlich, sodass beim lenken (belastet ja die karosse) der abstand der beiden dome schön gleich bleibt, woraus ein meiner meinung nach direkteres lenkverhalten resultiert. ob man das bei einem serienmäßigen, vergleichsweise weichen fahrwerk merkt, weis ich nicht.

    einbau ist eigentlich recht easy: wird einfach an den beiden schrauben an den domen mit festgeschraubt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gib Alles...! (29. Juli 2006 um 18:42)

  • so, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab bleibt nur noch die frage ob ma so teile von Ebay nehmen kann oder ob direkt welche von Wiechers oder so her müssen...ich fahre weder rennen noch hab ich vor nen bockhartes federwerk einzubauen...

    ich mag bloß den Motorraum ein bisschen schöner machen und dachte wenns die auch die billigen was taugen und die wirkung hört sich ja auch ganz gut an dann wollt ich mir son ding kaufen...

    also 40€ dinger ok oder nix? Ich brauch ja nicht das beste vom besten will nur keinen schrott.

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • des is halt immer so ne sache bei ebay...

    von der sache her ists ja kein tragendes oder sicherheitsrelevantes teil, sodass man da doch eigentlich nicht viel falsch machen kann. wenn die domstrebe halbwegs ordentlich hergestellt ist (schön fest ist, keine risse oder ähnliches aufweist, gut passt, an den festhaltedingern nicht hin und herwackelt,...) sollte man sie eigentlich ohne weitere bedenken einbauen können.

    richtige qualität gibts sicherlich nur bei wiechers & Co, ist halt das restrisiko bei ebay...

  • Hallo, jop das ist klar das mit Ebay aber hab auch schon bei Shops gesehen, dass es die Teile von INXX oder ähnlichen Marken auch für 40€ gibt. Die von Raid HP oder gar Wiechers sind alle mindestens 100€ teurer.


    edit:

    hier mal eine INXX bei Ebay
    http://cgi.ebay.de/Opel-Astra-F-A…1QQcmdZViewItem

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

    Einmal editiert, zuletzt von rtuner (30. Juli 2006 um 19:02)

  • Allerdings würde ich an deiner Stelle dann auch ne Alu Strebe nehmen. Stahl Streben sind zwar billiger, aber wenn du in Physik aufgepasst hast: Stahl ist weicher als Alu.. Also vom Biegemoment her.

    Bieg mal ne Stahlstange, die kannst oft hin und her biegen, weils weicher ist. Und dann nimm mal alu in die Hand, einmal gebogen, hats schon paar risse.

    Ausserdem sind alu schöner

    5 Minuten blöd stellen spart oft eine Stunde Arbeit

    Einmal editiert, zuletzt von Nadinsche (31. Juli 2006 um 14:34)

  • Haaaalt! Faaalsch!


    moderner Stahl: hochfest und elastisch, aber schwer (höhere Dichte)
    Alu: leichter, aber auch weicher. Meist "schönere" Optik (bauartbedingt)


    Wenns darum geht, möglichst großen Nutzen zu haben: Stahlstrebe. Solls n bissl was brngen und gut aussehen, ne hübsche aus Alu nehmen.


    Kleiner Hinweis noch für alle die n Alurad haben: Was meint ihr denn, warum Alurahmen immer so riesige Rohrquerschnitte ggü. Stahlrahmen haben? Der reine Gewichtsvorteil durch die Geringere Dichte wird duch die schlechteren mechanischen Werte (v.a. Belastbarkeiten) zum Teil wieder aufgefressen, weil man eben zum Ausgleich mehr Materialstärke braucht.


    Schöner siehen die Alustreben v.a. durch die "schöneren" weil glatteren/gleichmäßigeren Schweißnähte aus, weil Alu den niedrigeren Schmelzpunkt hat (aber auch wegen dem unbedingten Einsatz von Schuitzgasen, um Oxidationen zu vermeiden, die die Schweißbarkeit gegen Null verringern)


    mfg

  • Muß Zoobie zustimmen. Nadinsche, bei einer Domstrebe geht's nicht um die Verformbarkeit, sondern um Festigkeit. Sie soll sich ja nicht verbiegen, sonder möglichst viel Steifigkeit ins Fahrzeug bringen.
    S235JR (auch unter St37-2 oder Baustahl bekannt) hat eine Zugfestigkeit von min. 340N/mm² und Al 99 F11 (Reinaluminium) hat eine Zugfestigkeit von 110N/mm². Das bedeutet, daß wenn man zwei gleich starke Stücke, eines aus Alu und eines aus Stahl nimmt, daß das Stück Stahl das 3 fache der Belastung aushalten kann, wie das gleiche Stück aus Alu. Oder anders gesagt Du brauchst 3 mal soviel Kraft um ein Stück Stahl zu verbiegen, wie bei ein identisches Stück Aluminium.

    Zitat

    Zietat Zoobie
    Kleiner Hinweis noch für alle die n Alurad haben: Was meint ihr denn, warum Alurahmen immer so riesige Rohrquerschnitte ggü. Stahlrahmen haben? Der reine Gewichtsvorteil durch die Geringere Dichte wird duch die schlechteren mechanischen Werte (v.a. Belastbarkeiten) zum Teil wieder aufgefressen, weil man eben zum Ausgleich mehr Materialstärke braucht.

    Um genauer zu sein, eine Domstrebe aus Aluminium muß 3x so stark sein, wie ein Domstrebe aus Stahl, was wie Zoobie schon sagte den Gewichtsvorteil wieder zu nichte macht.

    Sicher gibt es auch andere Aluminium-Legierungen die eine höhere Zugfestigkeit aufweisen, diese haben aber auch wieder ein höheres Gewicht als Reinaluminium.

    Was ist nun das Fahrzieht:
    Für die Fahreigenschaften ist es egal, ob man eine Strebe aus Stahl oder Alu nimmt, da die Streben so ausgelegt werden, das sie die auftretenden Kräfte aufnehmen können, ohne das sie sich verbiegen. Dies kann zum einen über den Werkstoff geschehen oder über die Materialstärken. Es ist als letztendlich einen Frage des Geschmacks, ob man eine "kleine" lackierte Stahldomstrebe nimmt, oder eine event. sogar polierte "größere" Aludomstrebe.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Da habt ihr vollkomen recht. Auf der andren Seite: Sind die Alustreben reines Alu?? Mit Sicherheit net. Ist bestimmt ne Legierung...
    Gut, da kann ich mich net weiter äußern, fehlt das Wissen...

    Haha, dann wäre ne Domstrebe aus Holz ja viel steifer als Alu, was Zug betrifft:

    Das Holz "Greenheart" hat ne Zugfestigkeit von 220 N/mm²....
    Cool. Und ist bestimmt billiger... :D :D

    5 Minuten blöd stellen spart oft eine Stunde Arbeit

    Einmal editiert, zuletzt von Nadinsche (31. Juli 2006 um 14:36)

  • ist ja schön und gut was ihr da alles redet aber im endeffekt ist es ja egal ob alu oder stahl ich hab mich nun für alu entschieden weils besser aussieht und billiger ist...

    jenfalls gibts die INXX (ALU) recht billig sind die jetzt ganz abratenswert ???
    (gegenteil von empfehlenswert lol)

    also ich bin drauf und dran mir die INXX zu kaufen also wenn jetzt noch wer absolut was dagegen zu sagen hat wär ich dankbar

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Nadinsche, da hast Du recht. Habe nur aus gründen der Nachvollziehbarkeit Reinaluminium angenommen.
    Bei Legierungen ist ja immer die Frage wieviel von welchen Werkstoff beigemischt wird. In der Regel sind es NE-Metalle (Nichteisenmetalle), wie Kupfer, Zinn, Zink, Blei oder Magnesium.
    Bis auf Magnesium haben aber alle NE-Metalle eine höhere Dichte als Reinaluminium, was bedeutet, daß das Stück Aluminium-Legierung schwerer wird, im Vergleich zu Reinaluminium.
    Genauso könnte man aber nun auch andere Stahlsorten nehmen. War halt nur ein Beispiel von mir.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012