Schlagen im Motorraum...

  • Hi!

    Wusste net ob Motor oder Fahrwerk deswegen hier!

    folgendes:

    fahre im 2ten um die kurve, kleine unebenheiten...starkes schlagen von vorne...bis an die pedale zu spüren

    fahre aus der einfahrt raus und biege ab...bordstein... starkes schlagen von vorne bis an die pedale zu spüren

    fahre über nen bahnübergang...kante...starkes schlagen von vorne bis an die pedale zu spüren

    fahre ruckartig an (so kupplung klacken lassen aber direkt halten also kein kavalierstart sondern nur son ruck wie wenn man an der ampel rollt ohne gaspedal oder so...) ...starkes schlagen von vorne bis an die pedale zu spüren


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    was kann das sein????
    hatte vor ner woche ne domstrebe eingebaut, die ziemlich straff saß...aber ich hab eben festgestellt, dass sie eher gezogen als geschoben hat...meint ihr das hat böse folgen gehabt?
    ich weiß echt nicht mehr weiter hatte schonmal wer sowas`?

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • für mich hört sich das an wie Antriebswelle. Es sei den du hast was gravierend mit dein Domstrebe gemacht. Kann mir aber hier nichst schlimmes vorstellen, da die Strebe ja mit am Karroserei befestigt ist.

    Macht er geräusche nur in die Kurve (von der ruckartigen Rückwarts fahren abgesehen), und wenn ja, in beide Richtungen, oder nur eine ?


    edit ... moment mal .. du hast bestimmt die Muttern für dein Fahrwerk doch gelöst um deine Strebe zu installieren richtig ? Ich wurde hier genau nach gucken ob die alle WIRKLICH fest sitzen ...

    Kannst du wenigstens hören von wo es kommt,, rechts oder links ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Jason (19. Juli 2007 um 17:52)

  • würde auch sagen die antriebs welle oder schrauben nachziehen weil mit der domstrebe kann das eigentlich nix zu tun haben

    Der Turbo pfeift die Symphonie der Vernichtung

  • Zitat

    Original von bickla
    Tippe auch auf die Antriebswellen, haste die richtig mit Drehmoment angezogen?
    Gruß

    Er hat die Wellen doch garnicht ausgebaut ... er hat eine Domstrebe eingebaut.

  • hey schonmal vielen dank für die vielen antworten!

    ich habe jetzt festgestellt, dass es in rechtskurven kommt und zwar nur wenn ich eingekuppelt habe!

    wo sitzt denn diese scheiß welle, komm ich da ohne bühne dran und wie muss ich die festziehen brauch ich unbedingt nen bestimmtes drehmoment?

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Die antriebswelle geht vom getriebe zum Federbein, und ist dort mit einer 30 Mutter und Splint befestigt!

    Ja muß mit Drehmoment angezogen, da sie Radlager,Radnabe und das Gelenk zusammen hält und das nur funktioniert und heile bleibt, wenns richtig eingebaut ist!

    Wegen Dremomentwert schau ich mal ebend nach!

    Also erst 100 NM dann lösen und wieder 20NM dann 80°
    und neuen Splint!
    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von bickla
    Die antriebswelle geht vom getriebe zum Federbein, und ist dort mit einer 30 Mutter und Splint befestigt!

    Gruß Markus

    Kronenmutter

    Habe letzten den Fall gehabt, dass die Welle bei nem 1er Golf rausgerutscht ist...

  • Stimmt Kronenmutter lag mir auf der Zunge, ist aber nich auf die Tastatur gefallen, und der Splint, sonst löst die sich evtl!

    Ganz raus kann sie nich, aber das würdest du dann am Fahrverhalten merken und an den Geräuschen!!!!


    Du hast ne PN

  • Da es aber nur dann passierts wenn du ausgekuppelt hast, und nur in rechts kurve passiert, tippe ich mal auf Antriebs welle Linke seite. Wenn du rechts fährst, verlagert sich das Gewicht nun mal nache links (Centrifugale Kraft) und dieses "Klakern" was du hören kannst sind die Kügeln in der Antriebswellengelenk. Die haben zu viel spiel und melden sich lautstark. Wenn du gas gibts sind die unter ernome Druck, und so halten die sich zusammen, aber sobald du ausgeküppelt bist ist der druck weg und wenn sie spiel haben, na ja, dann hörst du es halt ...

  • so...

    hab da irgendwie nen bisschen scheiße erzählt...


    also ich dachte ja es wär nur wenn ich EINGEKUPPELT hab...
    aber das ist nur (denke ich) weil dann schon wieder kraft waltet...also beispielsweise fahre ich auf ne kreuzung zu, möchte nach rechts fahren...dann bremse ich an, lege den 2ten gang ein, lasse die kupplung getreten und bei kurvenscheitel lass ich einkuppeln und gebe gas und bei diesem moment passiert es halt daher dachte ich es hätte was mit der kupplung zu sagen...

    jedenfalls glaube ich das mittlerweile nicht mehr...
    weil als ich zb heute übern parkplatz gefahren bin (sehr schlechter asphalt) da rappelte es auch echt stark...

    das hört sich an als habe jemand nen großes stück metall im motorraum liegen lassen...
    und man fühlt es halt auch bis zu den pedalen
    also ich hab auch bemerkt, dass es wirklich nur ist wenn ich nach rechts eingelenkt habe...und man hört ein knacken aus radnähe, wenn man das rad im stand dreht...hört sich an als käms vom federbein oder vom rad selbst...
    also das ist wirklich sehr strange...

    und hab angst, dass mir da irgendwas auseinanderfällt brauche das auto jeden tag und finde ma ne werkstatt, die dir das auf die schnelle mal freitag abend oder samstag morgen macht...

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • ähm

    überprüf mal die schrauben die den motor halten
    2 stück sind unter dem keilrihemen und dieser abdeckung. iwo da in der nähe.
    bei mir waren da die beiden abgebrochen und der hing nurnoch an einer schraube und nem schlauch ... also war kurz vorm abfallen und hatte auch extrem geräusche gemacht. böse war es wenn ich wo es abfällt gehalten habe und dann rückwärts wieder rauswollte. da ist mir echt mein herz in die hose gerutscht.


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

    Einmal editiert, zuletzt von drift.King (20. Juli 2007 um 16:19)

  • Geh zum Türken um die Ecke, für 5€ kann der dir ne Diagnose stellen indem er die Hebebühne benutzt.
    So mach ichs auch wenn ich es eilig habe...Zu Geld sagen türkische Werkstätten nicht nein, bin selber einer, ich weiss das...

  • war in der werkstatt meines Vertrauens....nur mal um hier die Antwort auf das Thema zu geben falls es später noch jemandhttp://http://www.astra-f-forum.com/images/realblue/bbcode_quote.gif
    Zitat einfügen hat:


    Es war die Stabi Aufhängung vorne Links verbogen...daher hatte der Stabi immer spiel wenn ich eingelenkt habe und dann ist er gegen den wagen geschlagen....

    naja war net teuer un alles ist wieder in butter

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(