El. fensterheber hinten im Caravan

  • Hi Leute

    Habe mal wieder eine Frage,

    Ich habe vor geraumer Zeit vorne El. fensterheber eingebaut.
    Ging auch alles ohne probleme.
    Jetzt habe ich gemerkt das ich auch hinten alles elektrisch haben möchte.
    Habe mittlerweile schon rausgefunden das man hinten Fenstreheber aus dem Omega B verbauen kann.

    Wie läuft das mit der verkabelung im Astra
    Alles schon vorverlegt oder muss ich selber ziehen ?(
    (Vorne war alles bis zur Tür schon vorverlegt.)
    Und dann wäre noch die Frage wie das mit Schaltern läuft, einfach die 4-fachen vom Cabrio verbauen?

    Thx schonmal im vorraus

    der Caravan-Raider :499:

    Mfg der Caravan-Raider

  • hi, also die Schalter sind im Astra-F alle identisch bloß eben 2 oder 4 Fenster logen ne. Der Cabrio-Schalter sieht bestimmt aus wieder unten ne? (siehe Bild unten) das is der Standard Astra-F schalter. Die Verklabelung weicht glaube ich ab, habe dir mal die Stromlaufpläne verlinkt ...hier

  • Die sind anders, ja.

    Aber das ist kein Beinbruch. Man hat da zwei Möglichkeiten.

    1. hinten 6polige eFh-Schalter einbauen

    2. wenn man nur 4polige hat dann Sperrdioden in die Steuerleitungen(blau/rot und grau/grün) mit einlöten um einen Kurzschluß aus dem Weg zu gehen der entstehen kann wenn der Fahrer und einer der hinteren Mitfahrer zeitgleich den gleichen Knopf drücken. Z.B. "Fenster hinten rechts öffen".

    Hat man beim vorderen Beifahrer-Fensterheber keine Komfort-Funktion, gilt für diesen das selbe wie bei "2.".

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Hi Leute,

    Sorry aber das es ausser im Cabrio original auch 4 E-Fensterheber gab wusste ich nich, hab bisher immer nur Cabrios mit 4 E-Fenstern gesehen.

    Könnte es denn sein das der Kabelbau nach hinten schon vorverlegt ist?
    Und ist kleine schwarze Stecker für die Kindersicherung oder?
    Der Stecker ist am Tür-Kabelbaum aber nicht vorhaden.

    Zum Thema Komfort-Funktionen:
    Ich hab noch ein Problem damit, auf der Fahrerseite ist sie vorhaden, auf der Beifahrerseite jedoch nicht.
    Ich dachte das wäre normal bis ich mal den Astra von meinem Opa da hatte der die Fensterheber vorn Serienmäßig verbaut hat, der hatte auf beiden Seiten Komfort-Funktionen.
    Woran kann das denn liegen?

    Thx für die antworten, und hoffentlich noch mehr Hilfe

    Tschau

    Der Caravan-Raider :499:

    Mfg der Caravan-Raider

  • Hi,

    Ich hab die Fensterheber zwar aus einem Vorfacelift ausgebaut, aber wird die Komfort-Funktion nicht von Steuergerät im Auto selbst Gesteuert?

    Mein Caravan ist übrigens Bj. 97


    Der Caravan-Raider :499:

    Mfg der Caravan-Raider

  • Wenn die Heber eine schwarze Box mit dran haben, dann haben die Komfortfunktion. Ohne schwarze Box kannste das knicken....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (25. Juli 2007 um 21:22)

  • Hi

    Ok die schwarze Box auf der Beifahrerseite habe ich nicht.
    Ich werde mich aber nochmal nach Fensterhebern mit Komfort-Funktion umsehen. Irgendwie ist das doof auf der Beifahrerseite den Knopf dauern gedrückt zu halten.

    Und ich will ja nich Nerven aber meine Frage der vorverlegten Kabel nach hinten ist noch nicht beantwortet. Wäre nett wenn das Auch noch beantwortet wird.

    Und dann hätt ich da noch eine frage: wenn die Kabel verlegt sind kann man z.b. Omega b Fensterheber an den original Astra f (Tür) Kabelbaum anschliessen?

    So ganz viele Frage, und hoffentlich auch viele Antworten :D

    Tschau
    der Caravan-Raider :499:

    Mfg der Caravan-Raider

  • Der Kabelnbaum ist mit sehr sehr sehr sehr sehr großer Gewissheit nicht vorgerüstet. Kauf die also schonmal Kabel! :410:

    Die Verbindungsstecker der hinteren Omega-Türkabelbäume sind größer und "mehrpoliger" wegens u.a. Einstiegsbeleuchtung und so.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.