Zylinderkopf C20XE??

  • wird passen, ergibt aber keinen sinn ............... dein riementrieb wird net passen ............... nicht ohne weiteres

    lg dennis

  • Ich habe vor mir einen Motor zurecht zumachen
    (Feinwuchten, Kanäle bearbeiten das volle programm)
    Ich dachte der C20XE hätte im kopf größere Ventile bzw. Kanäle als der C18XE.
    Was müsste ich alles ändern am riehmentriweb und an der elektrik damit der passt.
    oder wäre es besser wenn ich beim C18XE kopf bleibe.

    Gruß Chrissi86

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi86 (27. September 2007 um 21:30)

  • mhmm .. ich denke nen Kopf vom X20XEV würde eher deinen Wünschen entsprechen, lediglich die Sekluftpumpe musst du abmontieren und das AGR weglassen ........ das passt ziemlich genau dann ;) und die Elektronik brauchst du dann nichtmehr ändern ... das übernimmst du ALLES vom C18XE

    LG Dennis

  • genaugenommen ist der XEV nen Eco und der C18XE nicht, zur Begründung ist die Abgasnorm wohl das Hauptargument .. aber der Zylinderkopf vom C18XE ist mit dem vom XEV fast identisch ....

  • der c18xe is auch ein eco... wegen der abgasnorm eigentlich net, aber läuft unter den ecotec motoren

    also is es ein ecotec. opel sagt was nen eco is net wir oder was anderes

    Gruss

  • Der C18XE ist definitiv KEIN Ecotecmotor, er wurde von Opel lediglich mit der Zündkerzenabdeckung ausgeliefert auf der Ecotec stand. Die ersten RICHTIGEN Ecotec Motoren haben ein anderes Kennfeld, Abgasrückführung und teilweise auch eine Luftpumpe um während der Kaltstartphase den Kat anzuheizen.

    Hier mal die gegoogelten Daten von dem Motor:



    LG Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Die CoBrA (29. September 2007 um 22:35)

  • ja, der Ventildeckel ist ja auch ein anderer, der Kopf ist eher mit dem XEV zu vergleichen ........... das was da steht hab ich kopiert, nehm also für Fehler keine Garantie ;D

  • so und wie nennen wir das jetzt? ohne zitat? für was gibt es diese funktion, wenn man es kopiert?

    sorry irgendwie glaub ich scheinst du es drauf anzulegen...

    beim heutigen urheberrechtsgesetzt machst du sowas noch? sorry manchmal glaub ich echt du denkst net mit

    und wenn du schon so schlau googelst, haste den letzten satz gelesen, laut opel is es ein ecotec und alles andere zählt net, das habe ich dir schon mal geschrieben

    und jetzt zurück zum thema


    Gruss

  • tu mir einfach nen Gefallen und lass mich in Ruhe, ich tu dir doch garnix man!

    Achja, wofür haben wir Moderatoren, wenn man als User mal vergisst etwas in ein Zitat zu setzen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Un|mAtr|XzEr0 (30. September 2007 um 01:22)

  • Zitat

    Original von Un|mAtr|XzEr0
    tu mir einfach nen Gefallen und lass mich in Ruhe, ich tu dir doch garnix man!

    Achja, wofür haben wir Moderatoren, wenn man als User mal vergisst etwas in ein Zitat zu setzen ;)

    sorry du vorderst es gerade so raus.. da kann ich nix dafür

    und die moderatoren haben weit bessers zu tun als dir hinter her zu arbeiten

  • Danke für die Tipps
    Ich werde mir den X20XEV Kopf holen zusammen
    mit dem C18XE Motorblock,
    werde das alles überarbeiten, feinwuchten, usw.
    Wenn ich fertig bin melde ich mich und sage euch was dabei rausgekommen ist.

  • kleiner Tip, auf dem Steuergerät vom C18XE ist die selbe Software möglich wie auf dem vom XEV ;) .... wenn du nen lieben Opelonkel hast, dann soller dir die mal aufspielen, er wird dir dann sagen warum das gut ist :D

    Bzw. die Software IST quasi die selbe, aber die Parameter sind anders implementiert ;)

    LG Dennis

  • Einen x20xev Zylinderkopf kannst du nicht auf einen c18xe bauen. Ne kannst du schon! Der läuft dann aber nicht lange oder nicht richtig. Denn die Bohrung von deinen Kolben ist kleiner und das, psst dann nicht mehr mit der Verdichtung. Wenn, musst du auch einen x20xev Block verbauen. Da kannst du dann die Elektronik und die Abgasanlage von deinem c18xe behalten bzw. das Steuergerät musst du an die 200ccm anpassen lassen. Aber wenn schon der Aufwand, dann gleich einen c20xe oder einen c20let rein.

    Einmal editiert, zuletzt von 16V-Andi (8. Februar 2008 um 12:09)