Hallo
Weiß jemand ob der Zylinderkopf vom
C20XE auf einen C18XE Block passt?
Zylinderkopf C20XE??
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wird passen, ergibt aber keinen sinn ............... dein riementrieb wird net passen ............... nicht ohne weiteres
lg dennis
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Hi
Nockenwellenantieb wird nicht passen aber was erwartes du den von so etwas ??? -
Ich habe vor mir einen Motor zurecht zumachen
(Feinwuchten, Kanäle bearbeiten das volle programm)
Ich dachte der C20XE hätte im kopf größere Ventile bzw. Kanäle als der C18XE.
Was müsste ich alles ändern am riehmentriweb und an der elektrik damit der passt.
oder wäre es besser wenn ich beim C18XE kopf bleibe. -
mhmm .. ich denke nen Kopf vom X20XEV würde eher deinen Wünschen entsprechen, lediglich die Sekluftpumpe musst du abmontieren und das AGR weglassen ........ das passt ziemlich genau dann und die Elektronik brauchst du dann nichtmehr ändern ... das übernimmst du ALLES vom C18XE
LG Dennis
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Diese idee ist sogar noch besser.
Zumal der X20XEV auch en EcoTec ist. -
genaugenommen ist der XEV nen Eco und der C18XE nicht, zur Begründung ist die Abgasnorm wohl das Hauptargument .. aber der Zylinderkopf vom C18XE ist mit dem vom XEV fast identisch ....
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der c18xe is auch ein eco... wegen der abgasnorm eigentlich net, aber läuft unter den ecotec motoren
also is es ein ecotec. opel sagt was nen eco is net wir oder was anderes
Gruss
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Der C18XE ist definitiv KEIN Ecotecmotor, er wurde von Opel lediglich mit der Zündkerzenabdeckung ausgeliefert auf der Ecotec stand. Die ersten RICHTIGEN Ecotec Motoren haben ein anderes Kennfeld, Abgasrückführung und teilweise auch eine Luftpumpe um während der Kaltstartphase den Kat anzuheizen.
Hier mal die gegoogelten Daten von dem Motor:
Zitat
Der OPEL-Motor C18XEDer C18XE wurde nur einen kurzen Zeitraum (1993/94) im Astra F verbaut. Trotz der heute nicht mehr zeitgemäßen Schadstoffklasse ist er ein beliebtes Aggregat geblieben. Man kann ihn als den kleinen Bruder des fast legendären C20XE und des unverwüstlichen C20NE bezeichnen. Von beiden hat er viele Tugenden übernommen, sodass der folgende X18XE gegen ihn keine Chance hat.
Beim Bau des Zylinderkopfes wurden Teile vom C20XE ( hydr. Ventilspielausgleich und Nockenwellen) sowie vom C25XE (Ventile, Ventilfedern) verwandt. Die Grundlage für den Zylinderblock lieferte der C20NE. Die Zylinderbohrungen wurden auf 81,6 mm reduziert. Der Kurbeltrieb wurde den neuen Bohrungen angepasst. Weiterhin wurde ein Anschluss fur den Klopfsensor nachgerüstet und das Ansaugsystem überarbeitet.
Hier einige technische Daten:
Hubraum 1799 cm3
Ventildurchmesser Einlass 32 mm
Ventildurchmesser Auslass 29 mm
Leistung 92 kW bei 5600U/min
Max. Drehmoment 168 Nm / 4800U/min
Verdichtung 10,8:1
Höchstgeschwindigkeit 204 km/h
Beschleunigung 0-100 in 9,0 sec.Beim Motormanagement kommt erstmals das Siemens Mehrfacheinspritzsystem SIMTEC 56.0 ( Alphacode SA) zum Einsatz. Das Steuergerät ist über ein 55-poliges Kabel angeschlossen und befindet sich wie bisher im Beifahrerfussraum rechts hinter der Seitenverkleidung.
Im Steuergerät sind mit integriert:
die elektronische Zündsteuerung
zwei Zündendstufen für das kontaktlose DIS-Zündsystem
die vier Endstufen für die EinspritzventileEin umfangreiches System an Sensoren versorgt die SIMTEC mit den benötigten Daten:
Induktiver Impulsgeber an der Kurbelwelle
Temperaturfühler der Ansaugluft
Heißfilm-Luftmassenmesser
Leerlauffüllungsregler ( im Drosselklappenstutzen integriert u. beheizt)
Klopfsensor
Lambdasonde mit Heizung
Verdampfungskontrollventil
Drosselklappenpotentiometer
Temperaturfühler des Kühlmittels
Nockenwellensensor ( bei Ausfall des KW-Sensors übernimmt er den Notlauf)
WegstreckensensorFehler im Motormanagement werden über die Motorkontrolllampe angezeigt. Eine Fehleranalyse erfolgt, wie auch bei der MOTRONIC, durch Überbrücken der Klemmen A und B am 10-poligen Diagnosestecker im Sicherungskasten. Der ausgegebene Blinkcode lässt sich einem Fehlerkatalog zuordnen.
Auf Grund der kurzen Bauphase und der damit geringen Verbreitung gibt es nicht viele Informationen über „Standard“-Fehler. Nach Angaben aus verschiedenen Quellen sollen die ersten Steuergeräte der SIMTEC 56.0 und auch des Nachfolgesystems 56.1 einige Softwareprobleme bereitet haben, des erst Ende 1995 gelöst wurden.Ein Kuriosum an Rande: Der C18XE wurde neben dem rot-weissen Ventildeckel ( C20XE) auch mit einem gelben ECOTEC-Ventildeckel ausgeliefert. Scheinbar wusste OPEL selbst nicht, ob ECO oder nicht...
LG Dennis -
Aber der Rot weiße Ventildeckel (C20XE)
passt beim C18XE gar net
der hat die schrauben löscher wo ganz anders
Hab ich zumindest mal auf nem bild gesehen. -
ja, der Ventildeckel ist ja auch ein anderer, der Kopf ist eher mit dem XEV zu vergleichen ........... das was da steht hab ich kopiert, nehm also für Fehler keine Garantie ;D
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so und wie nennen wir das jetzt? ohne zitat? für was gibt es diese funktion, wenn man es kopiert?
sorry irgendwie glaub ich scheinst du es drauf anzulegen...
beim heutigen urheberrechtsgesetzt machst du sowas noch? sorry manchmal glaub ich echt du denkst net mit
und wenn du schon so schlau googelst, haste den letzten satz gelesen, laut opel is es ein ecotec und alles andere zählt net, das habe ich dir schon mal geschrieben
und jetzt zurück zum thema
Gruss
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tu mir einfach nen Gefallen und lass mich in Ruhe, ich tu dir doch garnix man!
Achja, wofür haben wir Moderatoren, wenn man als User mal vergisst etwas in ein Zitat zu setzen
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Zitat
Original von Un|mAtr|XzEr0
tu mir einfach nen Gefallen und lass mich in Ruhe, ich tu dir doch garnix man!Achja, wofür haben wir Moderatoren, wenn man als User mal vergisst etwas in ein Zitat zu setzen
sorry du vorderst es gerade so raus.. da kann ich nix dafür
und die moderatoren haben weit bessers zu tun als dir hinter her zu arbeiten
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ich geh einfach mal auf deine Provokationen nicht ein .. also gute Nacht ... :410:
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@Dennis
gibst du die quelle auch noch an?und nun back to topic..
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Danke für die Tipps
Ich werde mir den X20XEV Kopf holen zusammen
mit dem C18XE Motorblock,
werde das alles überarbeiten, feinwuchten, usw.
Wenn ich fertig bin melde ich mich und sage euch was dabei rausgekommen ist. -
kleiner Tip, auf dem Steuergerät vom C18XE ist die selbe Software möglich wie auf dem vom XEV .... wenn du nen lieben Opelonkel hast, dann soller dir die mal aufspielen, er wird dir dann sagen warum das gut ist
Bzw. die Software IST quasi die selbe, aber die Parameter sind anders implementiert
LG Dennis
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Und was bringt das?
Der XEV hat zudem noch AGR und der C18XE nicht
gibt es damit keine probleme? -
Einen x20xev Zylinderkopf kannst du nicht auf einen c18xe bauen. Ne kannst du schon! Der läuft dann aber nicht lange oder nicht richtig. Denn die Bohrung von deinen Kolben ist kleiner und das, psst dann nicht mehr mit der Verdichtung. Wenn, musst du auch einen x20xev Block verbauen. Da kannst du dann die Elektronik und die Abgasanlage von deinem c18xe behalten bzw. das Steuergerät musst du an die 200ccm anpassen lassen. Aber wenn schon der Aufwand, dann gleich einen c20xe oder einen c20let rein.
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