Airbag erkennung

  • Also ich habe ja nen astra f Gsi mit airbag ... bj 93 wollte mir den ausbauen und nen 30er Raid drauf packen ... steht das irgend wo geschrieben das man ein Fahrer airbag hat ?

    Weil sonst könnte ich das airbag system ja einfach ausbauen und die leuchte im tacho raus drehen...

    Könnte ich so den Tüv verarschen ?

    Weil die sagen ja immer wegen bescheinigung bei opel mein opel händler sagt das geht nicht weil das amaturen brett härter ist usW .... aber das ist doch nur anders wenn ich nen beifahrer airbag hätte .... also mein kollege hat auch nen gsi und da sieht das amaturen brett genau so aus wie meins...


    Sollte das nicht gehen ... gibt es ja den rückrüst adapter ... wälche lenkräder darf ich dafür nehmen auch das Raid Thunder ?

    wisst ihr da was von ?

  • Alle Raid Lenkräder bis min 320mm Durchmesser. Aber wie du schon sagtest, normalerweise kannste dein Lenkrad einfach ausbauen, Airbagsteuergerät weg und die Kontrolllampe raus, fertig. Wenn des ganz edel machst ziehste auch noch den Kabelbaum raus, dann kräht kein Hahn mehr danach.

  • joah und wenn du es perfekt machen willst tauscht du die Lenksäule gegen eine für ohne Airbag ;)

    LG Dennis

  • aber erkennt das der tüv wenn ich die lenk säule drin lasse ?


    also es steht nirgends in den papieren oder so das ich airbag habe.. ?

  • ich währe da vorsichtig!!!!!

    könnte nämlich sein, das es in der fahrgestellnummer steht bzw in der schlüsselnummer mit drin ist. wenn du auf der sicheren seite sein möchtest, gehe hin und bestelle dir von raid den rückrüstadapter und baue es um. ich habe auch wenn du möchtest eine kopie von meinem gutachten gemacht. denn ich habe auch mein airbag raus geschmissen und durch ein 28 ersetzt.

    schreib mir einfach ne pn mit deiner mail adresse. schicke ich dir dann, wenn interesse daran besteht.

    gruß louis

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356:

  • also kollegen sagen alle steht nirgends drin ,

    Aber der tüv wird das ja wohl net merken wa wenn ich alles raus reiße ...


    bekomm ich denn nen 28er Raid eingetragen mit 9J Felgen 205/40 16zoll ????

    und pass auch ne normale nabe dann ? wenn ich airbag aus baue oder muss ich trozdem ne no airbag nabe holen also wegen passgenauigkeit

    MfG

  • Zitat

    Original von moby83
    ich währe da vorsichtig!!!!!
    denn ich habe auch mein airbag raus geschmissen und durch ein 28 ersetzt.

    gruß louis

    Toll, und was bringt dir das? Aufem No-Airbag darfste kein 28er LR fahren nur das 32er. Das bringt grad gar nix. Dann kanners auch einfach so machen ohne den NA-Adapter.....

    @moon: Der Unterschied zwischen No-Airbag-Nabe und ner normalen ist nur das bei erstgenanntem n Widerstand und Ausbaubestätigung fürn Airbag dabei sind, die Naben an sich sind beide gleich. Außerdem steht in dem GA vom NA drin dasde nur 32er LRs fahren darfst. Also ich an deiner Stelle würde ne ganz normale Nabe holen und dann da ein LR deiner Wahl draufschrauben (das LR sollte dann aber auch auf die Nabe passen....also nich Raid LR auf Momo Nabe oder sowas).
    28er? Wäre mir persönlich zu klein da du dann ne schlechte Tacho-Sicht hast, aber das ist ja Geschmackssache jedes Einzelnen.

    MfG

  • hallo, hab bei meinem astra bj 11/94 beide airbags ausgebaut. steht zwar net im brief oderso, dennoch könntest du pech haben und der tüv merkt es anhand der fahrgestellnummer.
    (passiert aber in den seltensten fällen)

    fahre ein 28er momo mit 8X17 un 215/35/17 bereifung...


    natöörlich geht das nicht ohne servo, dürfte sich von selbst verstehen...

    Fahrlehrer sind die besseren Liebhaber... :345:

  • hi @ opelrambo

    deswegen darf ich ja mit einem 28 ganz legal rumfahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D
    ist ja vom tüv abgenommen worden.

    hier der beweis

  • ja nur ich verstehe nicht warum opel meint das es nicht geht airbag austragen ... habe ja nur fahrer airbag der meint das liegt daran das das amaturen bret ohne airbag härter ist kp was der da sabelt ob ich nu mit kopf aufs lenkrad oder mein beifahrer auf die amaturen haut ...


    Naja schmeis einfach alles raus und fahre zum tüv aber zum anderen net vorort die wissen das ich airbag hatte :D

    hoffe es geht alles gut :D

  • drucke dir doch es gutachten aus und fahre zum tüv und frag mal bei denen nach. ok 28 ist ein bisschen klein aber es macht spass!!!! :D
    nicht das du irgendwann beim nächsten tüv termin richtig probs bekommst.

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356:

  • So habe jetzt das Lenkrad druff... aber nur passt die verkleidung nicht mehr mit der lenk säule weil die nabe davor sitz...

    Muss ich da nu eine andere Lenk säule nehmen... und muss die auch vom Gsi sein ohne airbag oder kann ich auch von jedem anderen die lenksäule nehmen...

    Hilfe ^^
    Mfg