mit Kompressor?

  • Moin!

    Bin ja nun auch ständig dabei, an meinem Astra was zu verändern.
    Letztes Projekt war der Lotus C20XE aus England.

    Jetzt aber mal zur Sache!
    Bin echt überzeugt von den Saugermotoren. Nichts gegen die LET´s, aber ist halt nicht meine Welt.
    Neulich beim Basteln habe ich festgestellt, daß von Mercedes der 64er Kompressor problemlos an die Klimahalterung vom C20XE passt.
    Nun wurde von Lexmaul ja mal ein Kompressorsatz für den C20XE angeboten, über den Preis brauchen wir sicherlich nicht reden. 8o

    Also Leutz, was haltet Ihr von der Idee einem C20XE mit einem Kompressor zwangszubeatmen?
    Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?

    Thorsten

  • Hi,

    hatte sowas mal an einem Calibra im Internet gefunden allerdings war der Wagen in Italien.
    War auch n 16V mit Kompressor.

    Also der Kostenaufwand wäre ja heftigst , Einbau, Anpassung an Steuerzeiten etc...

    :D

    Aber technisch machbar auf jeden Fall. Wenn ich auch ehrlich bin hat der C20LET auch viel Tunningpotenzial doch da muss man soviel Serienteile esetzen da der Motor ohnehin mit seinen 2 Liter schon mit dem Turbo total ausgelastet ist. Ist halt etwas wartungsintensiver son alter Turbo....

    Die Japaner haben in der gleichen Zeit bessere Fortschritte gemacht.

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

  • Aber ein 2.0 Kompressor wäre mal was ausgefallenes. Ich finde gerade solche Astras faszinierend, die keinen 2.0 16V oder 2.0t drin haben. Seht euch mal in der Szene um. Irgendwie sind gerade diese beiden Motoren sehr überrepräsentiert.
    Ein Kompressormotor oder ein 1.6t sind da wahre Raritäten und absolut erstrebenswert.
    Wenn ich nicht so wenig Wert auf Motorleistung legen würde (und ich das Geld hätte), dann hätte ich mir schon längst einen solchen Motor eingebaut, egal, ob der Kosten-Nutzen-Faktor megamies sein mag.

  • Moin!


    Soweit ich im LET-Forum mitbekommen habe fährt einer den Mercedes-Kompressor auf einem C20NE, aber leider bekomme ich keine eMail von der Person.

    Der Kostenaufwand hält sich in Grenzen.
    Den Kompressor gibts für 300€, die Rohre und den ganzen Anschlußkram etc. kann ich mir von Arbeit mitbringen oder selber bauen.

    Jetzt ist die Frage, ob man überhaupt was an den Steuerzeiten ändern muß, oder regelt das nicht der LMM von selbst?

    Was wohl evtl. passieren kann, ist, daß man die Verdichtung verringern muß.
    Wäre aber für mich auch kein Problem eine Zwischenplatte mit zwei Zylinderkopfdichtungen zu machen.

    Hauptproblem wird wohl die TÜV-Abnahme wegen des anstehenden Abgasgutachten sein.

    Tja, bin für weitere Ideen dankbar!

    Thorsten

  • Hm,

    schon eine coole Idee vielleicht auch evtl. doch noch irgendwie finanzierbar.

    Meine Eltern fahren einen Mercedes mit Kompressor der fährt sich aber erst ab 2300- 3000 vernünftig ansonsten ist der unten träge.

    Das sollte denke ich mal beachtet werden.
    Also ich glaube nicht das der LMM von Opel damit fertig werden würde.

    Die Steuerzeiten sind ja dann noch Serie aber nur kommt aufeinmal verdichtete Luft hinzu? Wie sich das auswirkt? Und die Wärme die zusätzlich ensteht?

    Evtl. würde ich dem Motor neue härtere Kolben, Pleustangen etc spendieren.
    Ich hab da jetzt nicht unbedingt den Plan von einen Kompressor Umbau.
    Nur kann ich sagen das bei einem Turbo Umbau schon einiges beachtet werden muss. Beim Kompressor wird es wahrscheinlich nicht anderes sein.

    Auch ist die C20NE eine unzerstörbare Maschine aber wenn dann aufeinmal soviel Belastung hinzugefügt wird, sollte man schon entsprechende Teile wechseln.

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

  • Moin!

    theex82: neue härtere Pleuelstangen und Kolben braucht der C20XE wohl nicht, da die Serienteile angeblich bis 300PS ausgelegt sein sollen.
    Muß mich sowieso erstmal schlau machen, was an meinem Lotus-Motor anders ist als bei den Serien-C20XE´s.
    Zu dem Mercedes Deiner Eltern: der Kompressor wird über einen Magneten mitbetrieben, den man einstellen kann. So kann man die Umdrehungszahl, bei der der Kompressor schalten soll, ein wenig beeinflussen.
    Andere Frage: wie will man beim C20XE die Steuerzeiten ändern, ausser mit Steuergerät anpassen?
    Und die entstehende Mehrwärme, kann mir nur schwer vorstellen, daß der Motor damit Probleme hat. Der Lüfter springt ja trotzdem rechtzeitig an.

    Thorsten

  • Val´78@ also das mit den 300PS wage ich zu bezweifeln, weil dann könnt ich ja einfach ein Turbo reinhängen ohne zu verstärken
    oder
    meinst du ohne Turbo bis 300 PS ???

  • Also ich glaub ja nicht, dass Opel beim Turbo auf einmal auf andere Materialien umgestiegen ist - außer Einstellungen und Karosserieversteifungen(evtl) werden die da wohl nicht`s geändert haben.

  • Moin!

    @GSI-Racer: D kannst an Deinen C20XE jeden x-beliebigen Turbo ranhängen. Das wichtige ist halt nur, daß die Verdichtung verringert wird, da die Turbo´s mit einem verringerten Verdichtungsverhältnis fahren.

    Deswegen ja die Kupferplatte mit den zwei Zylinderkopfdichtungen. Man muß sich dann halt nur die Dicke der Kupferplatte ausrechnen, um das gewünschte Verdichtungsverhältnis zu erreichen.

    Tja, und da beim Cabrio die Karosserie ohnehin schon von den Frontscheinwerfern bis zur Heckleuchte versteift ist, brauche ich mir da eh keine Sorgen machen. War halt ein wenig problematisch mit dem Lotus-C20XE als ich eine passende Domstrebe verbaut habe. Mußte dazu die Verstärkung der Motorhaube ein wenig einschneiden, da die Dome beim Cabrio durch die extra Auflage zur Versteifung höher liegen als beim normalen Astra.

    Wobei der normale Astra für einen Turbo auch nicht groß versteift werden muß, da in Afrika die Astra Limo´s serienmäßig als Turbo vom Band liefen. Wurde bzw. wird dort gerne von der Polizei eingesetzt.

    Hat noch jemand eine Idee wie das mit den Steuerzeiten und dem LMM funktioniert? Muß da nun was geändert werden oder nicht?

    MfG Thorsten

  • Hm ob das eine C20NE bis 300 PS aushält kann ich mir schwer vorstellen, da der C20XE zum Beispiel mit der Originalen Zylinderkopfdichtung Probleme bekommen kann, siehe Cosseworth Kopf.

    Und der C20LET ist ja schon wie schon gesagt hat, er mit dem Turbo genug zu tun. In der Flash von Oktober der gründe Kadett mit C20LET da hatte er auch einiges dranmachen müssen bis er problemlos lief.

    Bin da eher was skeptisch mit Originalteilen da Opel gerne mal an vielen Ecken gespart hat.

    Hatte mal in einem anderen Forum auch was von Kompressorumbauten gelesen bei dem anderen klappte es bei dem anderen nicht .

    Ich meinte das die Wärme ja aufeinmal zunihmt wie sich diese zusätzliche Belastung auf Dauer auswirkt ist ungewiss. Schließlich gibt es imme wo ein kleines Problemchen.
    Wenn unser Benz einmal dann in de Garage steht heizt er wirklich die ganze Garage auf. Vielleicht wäre ein größerer Lüfter da passender um einen Wärmestau zu vermeiden.

    Aber ansich ein Thema mit vielen Fragen :)

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

  • Hallo,die steuerzeiten müsssen aufjedenfall angepast werden.
    du solltest aufjedenfall ein einstellbaren benzindruckregler einbauen.

    Wir haben das nächstes jahr bei nen kumpel auch vor den kompressor haben wir auch schon,noch ein schönen ladeluftkühler besorgen und dann wollen wir langsam loslegen.

    Schau mal ins LET-Forum da hat jemand ein benz kompressor im vectra verbaut da stehen auch gute tips drin.

    Wer will uns was

    Wer ist TÜV und wo wohnt die Sau?

  • Moin!

    Renneinspritzung: Coole Sache, vielleicht kann man sich ja mal zusammensetzen und sich gemeinsam den Kopf zerbrechen.
    Hast Du schon eine Idee wie Ihr das mit der Eintragung macht?
    So speziell auf das Abgasgutachten?

  • Moin!

    Sagt mal, habt Ihr auch schon läuten gehört, daß die "Einzelabnahme" in den nächsten ein/ zwei Jahren abgeschafft werden soll? ;(

    Thorsten

  • hm?

    Ne hab ich noch nie gehört. Wenn das kommen sollte hat man ja noch weniger Spielraum aber was solls in anderen Ländern sieht es auch teils schlimmer aus.

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

  • Hallo!
    Habe mir mal eure beiträge angesehen. und das mal getestet. Also ICh musste auf jedenfall steuerzeiten anpassen, Die Verdichtung verändern. Die Kolben sind kein problem aber der kompressor drückt beim ks700 kopf die ventiele auf ihr müsst stärkere ventielfedern haben.

  • bis 0,4 bar muss eigentlich nnie agepasst werden erst darüber..
    bilder von dem umbau wären mal nicht schlecht :)

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...