ABS Anlage - Unvollständig ?

  • Also, es fing ganz harmlos an. Ein paar Birnchen in dem Tacho und Lüftungsbereich waren kaputt, also neue rein. Siehe da, alle Tachokontrollleuchte waren wieder da, auch die ABS Lampe. Beim nächsten Motorstart bleib die ABS Kontrolleuchte an, also Fehlercode auslesen.

    FC 41 Radsensor Kreis vorne links offen

    Habe die Suche benutzt und gefragt was dass sein kann. Als Antwort hieß es, Sensor erneuern oder säubern. So, heute dachte ich, geh mal hin, schau dir es an, vielleicht reinigen. Dann sah ich es .. neben dem Stecker für den Bremsbelagsensor war auch ein wietere Sensor, aber NACKT !!

    Hier ein bild.

    Also, dass ist bestimmt nicht Normal. Wo ist das andere Ende ? Ich bin kein ABS/Brems Profi, aber für mich sieht es so aus, als ob der Sensor komplett fehlt oder ? Muss hier nicht doch ein Sensor dran hängen der zur Antreibswelle geht ?

    Wäre Dankbar für euer Meinung und Input ...

    Jason

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (9. Juli 2007 um 17:31)

  • hmm, ist dein bild "richtig" rum, ich verstehe nicht warum der Sensor da oben hängt. Wo geht der hin?
    Ich dachte der Sensor ist an der Antriebswelle dran ? Der "Nackte" Sensor kommt durch die Innenwand zum Motorraum in den Radlauf hinein. Soweit ich weis wird hier ein Sensor angeschlossen und das andere Ende hat sowas wie einen Elektromagnetisches Feld erzeuger, der durch die "zacken" an die Antriebswelle ein Impuls erzeugt. Genau dieses Teil fehlt irgendwie.


    Edit .. ach soo , jetzt habe ich dein Bild verstanden ... ok, dann werde ich mal nach unten gehen und gucken ob da bei mir auch sowas hängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (9. Juli 2007 um 17:47)

  • Zitat

    Original von Un|mAtr|XzEr0
    keufste halt nen Sensor, dann haste auch wieder einen ;)

    hi

    langsam reicht es mir... solche unnützen kommentare will ich nicht nocheinmal lesen... beim nächsten mal gibts eine verwarnung....

    Gruss

  • Also, hinten sehe ich einfach nichts weil es zu eng ist. Muss auf der Bühne oder Rad ab, da fehlt mir heute aber die Zeit. Die aussage von Un|mAtr|XzEr0 wirft doch eine Frage offen. Kann ich mir einfach eine neue Sensor kaufen und ihn anschliessen, oder muss ich auf etwas besonders drauf achten ?

    Was mich beschäftigt ist aber die Frage, WARUM ? Aus welchem Grund sollte jemanden die Sensoren abmontieren ? Ich konnte an die Antriebswellen die verzahnung sehen, gehe also davon aus das ich zumindest die richtige Antriebswellen habe. Ist alles sehr kurious, aber genau wie der rest meines Autos. 16 Jahre verunstaltet, langsam kommen die Probleme hoch. Na ja, auch das werden wir hin kriegen.

  • Ja kannste.
    vtl sind aber lustige Reste des alten Sensors noch im Federbein (Stifte oder Gewindereste) die mußt du vorher erstmal rauscelebrieren.

    Aber dann kannst n neuen Sensor reinknistern.

  • lol habe mich gerade erschrocken, bis ich deine Smileys gesehen habe lol

    Frage ,, sind Astra F Sensoren , ähm anders rum, kann ich andere Opel sensoren nehmen, z.B von der Vectra A oder Corsa B nehmen ?

  • hmm, die Sache ist merkwürdig, aber vermutlich hat jemand aus irgendeinem Grund nen Sensor gebraucht :D

    Also, du kannst prinzipiell jeden Sensor dieser Bauform benutzen, weil das Wechselfeld durch den Zahnring beeinflusst wird ..................... (Stecker vergleichen und Abstand vom ABS-Ring beachten)

    also, da meine Antwort ja eine Verwarnung wert war hier noch einmal in explizit ausgedrückter Form:

    Mach einfach einen neuen rein und gut wirds sein

    (hui reimt sich das gut)

    LG Dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von Un|mAtr|XzEr0 (9. Juli 2007 um 19:32)

  • Achso..wie isn das beim Sensor.. gibt ja 2 verschiedene Ringe also Zähnezahlen.. Vectra hat gerne mal.. 43 oder so? Astra meist..29, weiß nich inwiefern das mitm Sensor zu tun hat oder nur das ABS-SG das stört.

  • Die ABS-Einheit am Rad gibt Impulse an das ABS-Steuergerät weiter, dementsprechend auch eine Wegstrecke. Also bei z.B. 29 Zähnen bekommt das ABS-STeuergerät 29-Impulse pro Radumdrehung, wenn du jetzt einen Ring mit z.B. 58 Zähnen benutzen würdest, dann würde das Steuergerät denken, dass dieses Rad sich zu schnell dreht im Verhältnis zu den anderen (bei dieser Rechnung halt genau doppelt so schnell). Also würde es falsche Werte bekommen und falsch agieren.

    LG Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Un|mAtr|XzEr0 (9. Juli 2007 um 19:41)

  • Na dann, 2 neue Sensoren her .. Links und Rechts feheln alle beide .. ich sollte vielleicht auch mal nach hinten gucken ob da auch was helt ... nee nee nee ..

  • Wenn hinten nix is (da siehste von außen nur n 2poligen Stecker) dann brauchste neue Radlager(-einheiten)

  • ja, genau, das habe ih auch gesehen das hinten sind die Sensoren fest in die Radnarben, also kann ich getröst davon ausgehen das hier alles in Ordnung sein wird, aber gucken tu ich trotzdem lol.