• Also, mein GSi ist nun mal 1992 Baujahr, hat also einiges auf den bückel, nur der kommt mir doch ziemlich träge vor. Gestern auf der Bahn war echt bei 180kmh der ars** ab. Tacho zeigt 165t km aber nieman kann jemals sagen ob das richtig ist. Ich habe zwar 205er schlappen drauf, aber machen die breitere Reifen so ein unterschied ? Möchte mein Motorleistung prüfen. Habt ihr hier erfahrung? Ich habe ein Bosch dienst um die ecke, die haben sowas vor Jahren gemacht. Wo macht ihr es und was wird da gemacht. Wie viel kann ich erwarten dafür zu zahlen ?

    Danke..

    Jason

  • Auch die Größe ist da meiner Meinung nach nicht so entscheidend. Ich gehe mal davon aus das du das Originale Getriebe dran hast und mit der Kombination ist meiner als Stufenheck (etwas schwerer) auch seine 200 gelaufen. Kommt manchmal die MKL? Wenn ja dann mal Fehlercode auslesen. Ist natürlich schlecht das du den richtigen KM - Stand nicht weist. Aber eigentlich sind die Motoren nicht klein zu kriegen. Die Probleme liegen meist in der Peripherie ( Einspritzung, LMM, Benzindruck, Zündung).

  • Serie is doch da 205/50 R 15 drauf oder? Aber daran soll es nicht liegen.

    Wann ist den das letzte mal Kundendienst oder ne Inspektion gemacht worden? Könnte ja sein das evtl der Luftfilter und Kraftstofffilter zu ist bzw die Zündkerzen abgebrannt sind. Luftfilter und Zündkerzen kannste selbst prüfen ist ja gleich gemacht und beim NE kommt man da schön hin.

    Wenn du nen Bosch Dienst ums Eck hast, würde ich dir empfehlen, mal die Kompression messen zu lassen. Nur mal um zu schauem, wieviel bar Verdichtungsdruck dein Motor noch aufbaut.

  • Ja würde ich auch empfehlen. Und wenn du schon mal bei Bosch bist können die dein Auto auch gleich noch an die Diagnose hängen.

  • ok, werde auf jeden Fall, Kerzen, Öl, LuFi, und Sprit Filter wechseln. Kein plan wann das Auto dass letzte mal ein Werkstadt gesehen hat. Ich besitzte ihn erst seid 3 Monaten. Habe damals als ich ihn gekauft habe nichts dran gemacht aus Zeit mangel.
    Komisch ist aber, bis 160-170 schießt er richtig hoch, so wie ich es erwarten kann, nur dannach iast ende im Gelände.

    Diagnose möchte ich auf jeden Fall machen. Ist mir alles ein bissel komisch.

  • bei mir war letztes jahr das realais für die spritpumpe kaputt. das merkt man aber, weil das auto nicht mehr richtig zieht. auto is max. 120 km/h gelaufen. schneller ging net. hatte aber auch nur einen spritverbrauch von 6,8 liter auf dem bc.

    was noch sein kann, dass is der zylinderkopf. wenn der net mehr richtig zieht, und keine kompression mehr hat kann das n zeichen dafür sein!

  • Spekulieren kann man da viel. Ne Ferndiagnose ist schwer zu machen. Lass dein Auto erst mal durchschecken und schau dann weiter. Das kann an tausend Sachen liegen. Is halt schwer auf die Entfernung festzustellen.

  • So, habe heute meine Haube aufgemacht und erstmals einfach "wichtig" reingeschaut. Habe gehört dass soll helfen .. lol na ja , dabei ist mir auch ein Geräusch aufgefallen was ich nicht als normal bezeichnen kann. So, wie beschreibe ich ein Geräusch.

    Also, es hört sich auf jedem Fall nach Luft an, wie zugluft, oder falschluft. Es ist nicht konstant, sprich, nicht ein gleich bleibenden pffffffffffff sondern, hört sich mehr an wie ne Luft Kompressor, also, pff pff pff pff, und auch im takt mit der Motor, heisst soviel wie, wenn motor langsam dreht, dann macht er pff pff pff langsam ,, und bei erhöhte drehzahl, macht er pff pf pff schneller, also im takt mit der Motor, Ich kann ihn nicht lokalisieren, aber kann nur sagen, wenn ich mein kopf im berecih der Bremskraftverstärker habe, höre ich es am deutlichsten hier.

    Sehr abenteuerliches beschreibung ich weiss, aber es könnte doch mal ein zusamhang haben oder ?

    Gruß
    Jason

  • Das kann schon sein. In dem Bereich liegen beim C20NE Unterdruckschläuche. Weißt du was das Bypassventil ist? Das ist ein siberner Zylinder der vor der Ansagbrücke sitzt und an dem an zwei Seiten jeweils ein Schlauch und an einem Ende ein Stecker angeschlossen ist. Wenn du jetzt bei laufendem Motor die Schläuche mal ein bisschen bewegst hörst du ob das Geräusch lauter oder leiser wird. Wenn ja musst du die mal auf Risse oder Löcher überprüfen. Hatte ich auch schon mal bei meinem. Die Schläuche reißen schon mal ein wenn sie das Alter erreicht haben oder, wie bei mir, sich ein Marder dran zu schaffen gemacht hat.

  • Langsam geht mir dieses Regen aber sowas auf die Nerven ! War heute draüßen, und Regen ,, na ja , ich denke, unter die Haube bist du ja trocken also, Motor an und hören ... nix da .. so wie es immer ist, vorführeffekt, war es erstmal weg. Wenn es wieder aufgehört hat, mach ich mich wieder ran. Danke für den Tip erstmals auch.

    Jason

  • Du wirst lachen aber das kann schon mit dem Regen zusammenhängen. Regen = kühlere Luft = Schläuche ziehen sich zusammen = Leck verschließt sich von selbst.

  • lol. ok, heute haben wir ja sonne, es ist warm, demzufolge wenn ich jetzt raus gehe sollte ich es vielleicht noch hören ;)

    Bin gleich wieder da :)

  • Servus,
    auch ich fahre einen Astra f c20ne (Cabrio) mit 205/50/15" habe aber glaub ich ein anderes Problem.

    Also: Beim hochdrehen hab ich immer so alle 1500 Umdrehungen aussetzer. Das heist, bei 2000 fällt geschwind die Leitung ab, dann gehts wieder weiter bis 3500 dann wieder keine Leistung, dann weiter bis 4000 und bei 5500 schalt ich halt so meistens.

    Der Kraftstofffilter ist neu der Luftfilter auch, Öl ist auch neu, Zündkerzen müst ich schaun, fahr erst seit ca 2000km mit dem wagen.
    Kann das echt von den Kerzen kommen?!?

    Hab damals mal nen Cali 8V gehabt hab in aber damals mit knapp 120tkm verkauft, weis also nicht ob das irgendein verschleißproblem ist denn mein jetztiger astra hat 156tkm, also wie deiner.

    Wär cool wenn mir jemand helfen könnt.

    p.s. der Typ zwecks dem Gebläsemotor wenn die Stufe 1 und 2 nicht mehr geht den Wiederstand unterm Innerraumluftfilter zu wechseln denn ich mir hier im Forum geholt hab war super!! Funkt weider einwandfrei!!

  • die hat einmal aufgeleuchtet das stimmt, bei ca 170 km/h hat sie geschwind aufgeleuchtet ist aber dann kurz danach gleich wieder erloschen. ist einmal aufgetretten bis heute aber kein zweitesmal kannst aber recht haben, an die lamdasonde hab ich gar nicht gedacht.

  • Hallo
    Ich habe 65,.euronen für die messung beim Bosch dienst bez.

    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder im Golf :366:

  • also mein problem ist seit dem ich die 17er drauf habe:

    Max 190km/h kann das sein? sind 205/40 R17 Reifen...

    habe auch nen Vorkat drin? oder was meint ihr?

    und die 190 dauern auch einiges, also mit den wintern habe ich locker 200 geschafft und jetzt dauert es eine ewigkeit bis ich auf 190 komme!?

    bitte um tipp

    Sex ist geil !!! nur Zigarette danach hat mich zum Kettenraucher gemacht.

    :338: