Sport ESD... Schellen- und Anschlusssorgen

  • Hi Leute,

    mir wurde ein Endschalldämpfer für meinen Caravan angeboten.
    Da ich erstmal ausprobieren will, wie der kleine mit sowas klingt, will ich mir keinen neuen kaufen...
    Weil ich oft mal Langstrecke fahre und gucken will ob das net nervig ist...
    also jetzt zu meinem Problem:

    Bei mir unterm Wagen siehts aus wie hier:

    auf dem Bild sieht man auch den Anschluss des ESDs und die Aufhängung...
    Und dann hier der ESD ders werden soll...

    so...der hat ja keine Schelle...aber müsste es nicht gehen die Schelle einfach drum zu machen?

    Und dann noch ne Frage: Passt das Ding an meine Auspuffanlage? Und wie wird der angeschlossen?

    Es hat nicht zufällig einer mal nen Bild von seinem Astra (am besten Caravan aber anderer geht auch) der einen Sport ESD auf die Originalanlage gebaut hat?

    bin sehr unsicher wie das passen soll grade...

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • wenn ich mich net irre kannst du den Topfschelle drumm machen und deine 1 punkt aufhänung weiter nutzen!! Dann sollte der passen!

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre

  • ok, hört sich schonmal gut an...dann wäre das ja geklärt!

    bleibt nur noch die eine frage offen:

    how the fuck passt das ding an meine auspuffanlage?

    Also mein ESD ist meines erachtens nach mit sonem 2 schrauben anschluss verbunden zum MSD hin...
    Und der Sport ESD ist doch nur zum Stecken oder täusch ich mich? muss man da was absägen oder anpassen oder wie geht das`?
    ich dachte früher immer die seien plug&pray also anschließen und beten...aber sind scheinbar nicht nur anschließen, oder sehe ich das falsch?

    hier ich meine das rot umkreiste ist ja das rohr was zum ESD führt...


    ...sorry nochmal für die blöden fragen ^^

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Hallo,
    Der Topf wird tatsächlich gestecket! Der "2 Schrauben-Anschluss"
    Is ne Schelle (die arg rostig aussieht, sollteste ne neue Drum tun).
    Schelle einfach ab machen und den Pott mit, mehr oder weniger sanfter Gewalt runter ziehen. Kann sein dass der fesrgegamelt ist,
    also nich zu zimperlich sein.
    Dann neuen Pott mit der großen Topfschelle vom alten Topf
    wieder einhängen.
    Eigendlich nich so schwer, solltest die trotzdem Zeit nehmen,
    Aupuff machen kann ne 1/2 Std oder aber auch 2 Std dauern,
    jenachdem wie fest der sitzt.
    Gruß

  • Falls er Festsitzen sollte, nen Brenner nehmen und warm machen, dann sollte das kein Problem sein. (Voraussetzung man hat sowas) :)

    Wenn ich mir das Bild so anschaue, weißt du schon, das der ESD zu 99% leergeräumt ist oder? Also recht laut und nach ner Zeit wird es nervig werden.

  • hi leute...

    ...peinlich...
    :355:


    also hab heute gleich 2 probleme bekommen...

    1. Problem: der pott ist gekommen und irgendwie ist das rohr hinten aus meinem originalen ESD viel mehr gekrümmt...bezweifele irgendwie, dass der neue passt...

    ...aber dann wollt ichs halt probieren und dann kams...:

    -> kriege den alten nicht ab hab schon WD40 draufgesprüht und gezogen wien irrer...hab nur angst, dass ich dann weiter vorne was abreiße sosehr hab ich gezogen -.-
    hab halt keine bühne, daher komme ich net so gut dran sonst könnt ichs ja mal mit hammer und meißel probieren...
    aber hat sonst noch wer ne idee?

    -> ausserdem: habe mir dann heute im Zubehör ne Auspuffschelle geholt...ne "50er" und die passt super am originalpott (wo ich sie schließlich dann auch wieder drangebaut habe, da ichs aufgegebn hab) aber um den neuen passt sie net drum...brauch ich da ne andere oder sagt mir das endgültig, dass der pott nicht passt?


    2. Problem: Hab mir noch ne Domstrebe bei Ebay geschossen und wollte die jetzt einbauen aber die löcher am linken dom (dritte schraube) passen nicht...müsste ich was ausfräsen oder? So jetzt die absolute Noob frage: Womit fräs ich sowas? Dremel? Hab nen dremel aber hatte keinen passenden aufsatz, gibts da was für stahl zu fräsen im baumarkt? wenn ja fahr ich da morgen mal vorbei...


    vielen vielen dank schonmal im vorraus ich wüsste echt nicht, was ich ohne dieses forum machen würde...

    ?(

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Musst mal beim ATU gucken, ich glaub BMW-Schellen sollen passen, hab ich zumindest gehört....

    Wenns ne 3-Teilige Domstrebe ist, musst du sie anpassen.

    D.h., du hast den Steg, und die 2 Platten, die auf den Dom kommen.

    Dann lockerst du die Muttern die den Steg und die zwei Platten verbinden.

    Wenn du das gemacht hast, montierst du die Platten fest auf den Domen, und dann ziehst du die Muttern an, die du vorher gelockert hast...


    Auf den ESD kannst du von hinten mit nem Hammer auf die Falz dreschen, so hab ich das damals gemacht....

  • Mein ESD ging nur mit hammer und schraubenzieher ab .. immer in den alten ESD rohr rein gehammert bis ich den ESD quasi ab gepellt habe. Klar, dannach ist der nicht zu gebrauchen, aber anders ging es nicht. Der MSD steckte bestimmt gut 10cm in den ESD rein ... ;(

  • Ja das ist oft so! Das erfordert Zeit kraft und Gedult! Und schmiermittel!!!
    Haste ne Möglichkeit auf Rampen oder so zu fahren wo du unter dem auto platz hast aber es sicher steht?? Fang Bloß nicht an wenn dein auto auf WAGENHEBER steht dadrunter zu kloppen! Nimm dann wenigstens unterstell Böcke!
    Sonnen Fräs aufsatz für den Dremel sollte es im Baumarkt geben!!

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre

  • halt doch einfach unten drunter und guck dir es an. Wenn der passform gleich ist, dann runter mit ihn :) .. oder rauf, ansichts sache :)

  • lol, ich will nen Video sehen, wenn einer sich ein Auspuffrohr mim Dremel runterpellt ....... :D Haha, das geil!!!!

    aber da ich euch net so sterben lassen kann: Warm machen hilft im Zweifelsfall auch ................. die Hammeridee war bis jetzt die beste neben der Pellerei, das funktioniert meist auch bei den angegammelsten Pötten .. bringt dir nur nix, wenn das Rohr zum Vorschalldämpfer innen schon wegoxidiert ist ;)

    LG Dennis

  • Jo, ich habe gepellt bis der artz kam .. lol wie eine Banana ... aber es ging.
    Habe eigentlich nur eine seite "gepellt" bis das Ende vom MSD zu sehen war, dannach konnte ich ohn raus hebeln. Wenn du hier merkst das der MSD auch gegammelt ist, na dann kannst du gleich mit wechseln wenn du dabei bist, weil dannach, hast du kein bock mehr ;)

    Und der Dremel sollte ja für seine Domstrebe sein, nicht sein ESD ,, jop, dass hätte ich aber auch gern gesehen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (10. Juli 2007 um 18:47)

  • assooooo .. ok ok ... habsch falsch aufgefasst :D

    aber manchmal reicht es, wenn man die Aufnahme der Strebe leicht verwinkelt, wenn ihr zu viel Spiel zu den Bolzen habt fängt eure Strebe möglicherweise an Knallgeräusche von sich zu geben (Metall auf Metall quasi) .. das is net schön...

    lg Dennis

  • Na Gott sei Dank bin ich nicht die einzige auf diesem Welt die Probleme mit runterbringen von meinem altem (Serien-) Pott gehabt habe... :D Der hat gehalten!!... Ziehen und Hammer haben nichts gebracht, dann haben wir einfach mit ner Flex nachgeholfen... hehe... Erst dann hat auch der Hammer seine Sache gemacht... lol

    lg
    midnight_rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

  • Ja, die Flex, dasn richtiger Männerdremel :D ... damit geht das auch wunderbar .. einmal quer und einmal längs und schon hängts :D
    Aber gucken dasse net ins zweite Rohr flext, sonst is kaputt

  • lol... Wir haben ja aufgepasst, dass nichts schief geht... jetzt hängt mein "neuer" Pott seit Oktober 06 und alles ist supi... Wird halt etwas lauter mit der Zeit, aber alles im grünem Bereich...

    lg
    midnight_rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366: