• hiho,

    habe heute festgestellt das zuwenig öl im motor war es war schon unter minimum habe dann 1 liter davon reingeschüttet http://www.atu.de/pages/shop/ekat/artikel_detail.html?awst=awst_4385&artikelnr=VKN4938160&hauptartikel=1

    naja jetzt ist es minimal über maximum :D mir kahm aber jetzt der gedanke das ich keine ahnung habe wie alt das öl da im motor ist und denke über ein ölwechsel nach! am besten wohl mit filter welchses öl (wenns geht genauen firmennamen etc) ist den am besten für mein motor mit 115tsd km leistung?


    gruß

    flo

  • Würde 10W40 draufmachen!! Meine meinung!! Schaden tut es dem motor GArantiert nicht!!!

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre

  • joar sowas habe ich mir schon gedacht :D aber habter mal vor nem schrank gestanden wo es 100 verschiedene 10-40 gibt die ja alle sotolle adjektive haben und was weiss ich und von sytetisch bis mineralöl bis hc sytetisch usw...

    aso hab kein serviceheft :D

  • Nimm 10 w 40 ist das beste für deinen, habe ich auch drin und mein Motor läuft wie ein kätzchen :D

    MfG

  • Jedoch solltest wissen, ob momentan mineralisch oder synthetisch drin ist. Denn hast du jetzt mineralisch drin und kippst synthetisch rein, hast nen richtig heftigen ölverbauch...

  • da es hier aber um einen ölwechsel geht...

    also wenn das öl draussen ist!

    schlecht --> gut
    mineralisch --> HC-öl --> synth.

    so war zumindest die aussage eines "mitarbeiters einer mineralöl firma"
    aber er sagt ganz deutlich "es kommt auf die marke und dann noch auf die sorte an".
    diese ach so tollen zusätze sind nämlich wohl nicht nur toll sondern bringen auch wirklich ein wenig was. wurden schließlich auch für einige Millionen erforscht.
    aber:

    Zitat


    Sämtliche Kaufbaren Motorölzusätze, auch die im TV-Shop, sind Motorölzusätze in Mischungen aus den 70er und 80er Jahren. Die ohnehin in heutigem Motoröl befindlichen Additive sind diesen durch die Entwicklung Wolkenkratzerhoch überlegen. Der kaufbare Zusatz ist also eher ein Hindernis, denn eine Hilfe.


    Quelle: motor-talk


    Also mein Vorschlag:
    hau das öl raus.
    schönes 10w40 (ich fahre momentan 5w40 ^^ war aber im angebot) mit ein paar netten zusätzen nachleeren
    freude am fahren haben.


    kaufempfehlung wenn es markenöl sein darf:

    Zitat

    „Synthoil High Tech“ (5W-40) von Liqui Moly

    ansonsten kannst du auch noch so ienen motor-innen-reiniger verwenden. aber lohnt eigtl nur wenn du dafür billiges öl gefahren bist...
    motor-talk

  • Schon wieder Öl-Kunde... ...hatten wir schon mal (>>>siehe hier<<<)
    Schau mal >>>hier<<<. Da steht alles wissenswerte über Motorenöle drin (angefangen von Begriffserklärung bis hin zu Ratschlägen).

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012