läuft nicht richtig / Fehlzündungen

  • Mein Problem ..

    Motor halbwegs warm, Leerlauf = Fehlzündungen aus dem Auspuff deutlich hörbar
    1.500 upm = fehlzündungen immernoch da, aber nichtmehr so häufig
    2.000 upm = vereinzelt Fehlzündungen
    alles was über 2.000 upm hinausgeht ist nichtmehr bemerkbar

    Im Kalten Zustand keine Fehlzündungen kommen erst nach 1-2 min warmlaufen lassen, also wenn er anfängt warm zu laufen und Betriebswarm sind sie immer da.

    Nun die Frage an die etwas mehr Opel erfahrenen Leute ... was könnte das sein ?

    Kerzen, Zündkabel, Verteiler neu ... Sprit = Super Benzin

    Motor mal noch Serienzustand, mit Bremsenreiniger schon geprüft ob er Falschluft zieht, alles i.o.

    Hege ja die Vermutung auf Einspritzventile oder das die Ventile nich ganz schließen sowas die Richtung.

    Thx 4 help

  • MKL aus, Fehlerspeicher Leer

    Heute mal kurz Zeit gehabt Kompression zu Prüfen

    Ergebnis
    Zylinder 1: 10,1 bar
    Zylinder 2: 10,1 bar
    Zylinder 3: 10 bar
    Zylinder 4: 9,8 bar

    Sieht ja soweit ok aus, nur was mich stutzig macht, das Opel 11-13 bar angeben als Sollwert.


    Dann hab ich mal in der Fehlertabelle geschaut unter dem Fehler "Zündaussetzter" kam dieses raus

    Soll LL Drehzahl 07
    Motordrehzahl 08
    Luftmassenmesser 12
    Einspritzimpuls 23
    Zündspule Kl. 1 25
    DK-Lastsignal 29
    Zündspule pder Stromkreis 01 F5 Stellgliedtest
    Steuergerät defekt -

    Da werd ich mir wohl das Wochenende mal mit versüßen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (14. Juni 2007 um 18:31)

  • Hi,
    also ich würde mal Sagen Recht wenig Kompression .Ich meine 11,5 sollten sie schon haben!Ein Kunde von uns hat nen C20ne mit 305000km kein Scherz und der hat ne Kompression von 13-13,5!

    Gruß Micha

  • wird durchs warmfahren auch nicht mehr ;)

    Glaube aber nicht das die Fehlzündungen an der "mangelnden" Kompression liegen ... und ich nehme mal nicht an das es mit neuen Kolbenringen und Ventile neu einschleifen getan ist um den wieder auf etwas mehr Kompression zu bringen.

    Gibts noch weitere Ideen ?

  • Ok, ob wohl es Elektronisch geregt werden sollte, wurde ich trotzdem nach Bosch oder wo anders fahren um die Zündzeitpunkt fest zu stellen. Vielleicht ist der Timing irgendwie falsch ? Hmm, was ist mit Zahnriemen, könnte es sein das er trotz rippen gerütscht ist ? Könnte dein niedrigen Kompression vielleicht erklären .. wenn die Ventile zum falschen Zeit öffnen ??

    Edit .. kurze Frage .. hört sich vielleicht doof an, du hast gesagt du tanks Super .. hast du dieses Umsteck Teil im Motorraum wo du von 91 auf 95 Oktan umstecken kann, wenn ja, ist der richtig gesteckt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das es, wenn falsch rum gesteckt ist, ne Fehlzündung verursachen kann, aber gucken kostet nix :)

    Noch mal Edit .. habe gerade gelesen das du auch ne C20NE fährst, also, hast du doch dieser Stecker

    3 Mal editiert, zuletzt von Jason (14. Juni 2007 um 22:43)

  • Zahnriemen wurde vom Vorbesitzer machen lassen ... werds am Wochenende mal checken, Ventildeckel muss eh runter.

    Wenn ich Zeit und Platz hab werd die Zündung mal auf der Firma testen .. könnte ihn auch mal just for fun auf die Rolle tun und sehen ob er überhaupt die 85kW bringt... Wann das ginge weiß ich allerdings nicht :/ da ich imoment auch nicht grade viel Zeit hab und auch nicht immer an die Testgeräte komme.

    Für dieses Wochenende sind die Einspritzventile geplant mit reinigen, in der Woche dann mal diverse Signale aufnehmen und da schaun.


    Jojo geht ja auch um meinen NE ;) Hab den ja aus nem GSI raus geholt, lief vorher aber schon so. Oktanzahlstecker steckt richtig auf 95.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (14. Juni 2007 um 22:47)

  • Serien Kat drunter und KLR von Twintec auf Euro2

    Edit: AU hat er auch frisch diesen Monat bekommen ... ohne Probs bestanden, was heißt ohne, Drehzahl schwankte zwischen 920-1080 upm ... was ja schon bissal hoch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (14. Juni 2007 um 23:10)

  • jao ist ne gute sache... habe ne eingetragene Gat Kat euro 2 umbau ... ahh wie schön,, 147€ wollen die von der Finanzamt haben .. :)

    Bei mir hängt der leerlauf so bei 700-800. Denke mal dass das normal ist.

  • das denke ich mir auch ;)

    irgendwas muss ja im argen sein ... kenn auch niemanden der einen NE fährt sonst hätte ich einfach mal das Steuergerät getauscht ...


    Werd mir nächste Woche mal ein paar Signale ansehen... hab grade so ne vermutung aufs Drosselklappenpoti ... mal sehn was raus kommt, wenn ich wieder was weiß werd ich mich melden =) dank dir auf jedenfall für die Gedankenanregung und Tipps auch wenns scho so spät ist ^^

  • Kein Problem, dein thread haben wir nun genug gespammt lol .. na ja ,, Siegen ist ja nicht all sooo weit ,, schau mal am WE vorbei, da können wir SG tauschen .. aber ich will meins wieder haben lol .. nee. im ernst .. viel spaß bei der Suche, und gute nacht noch .. muss ab ins Bett .lol

    Ciao

  • Zitat

    Original von Michael

    Heute mal kurz Zeit gehabt Kompression zu Prüfen

    Ergebnis
    Zylinder 1: 11,1 bar
    Zylinder 2: 11,1 bar
    Zylinder 3: 11 bar
    Zylinder 4: 10,8 bar

    Kurze Änderung was das betrifft ;) oben stehen nun die richtigen Werte :) Messgerät hat etwas vor dem anzeigebereich angefangen zu zählen ^^

  • nein, läuft wie eh und je bescheiden :/

    Hab den LLR mal ausgebaut gesäubert und dann mal geschaut .. immerhin zieht er nun die Drehzahl hoch wenn ich ihn abstecke .. nicht wie vorher das er ausgeht ... aber wo der Fehler nu liegt weiß ich immernoch nicht

    Hab auch keine Zeit da imoment bei zu schaun obwohl ich es müsste ...


    Eben gemacht

    Zündspule Primär: 0,8 ohm / soll 0,3-0,8 ohm
    Zündspule Sekundär: 5,76 ohm / soll 7-8,4 ohm

    Zündkabel 1-4 / Spule
    Zyl. 1: 4,54 kohm
    Zyl. 2: 4,16 kohm
    Zyl. 3: 3,56 kohm
    Zyl. 4: 4,99 kohm
    von Spule: 11,51 kohm

    Oktanzahlstecker: 2,2 kohm / unendlich .. soll ist ebenfalls 2,2 kohm / unendlich

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (30. Juli 2007 um 17:44)