unterschied C/X14NZ???

  • hey, habe in einem anderen forum folgende aussage gefunden:

    ,,Falls Dein Motor die 60 PS bei 5600 1/min hat, ist der Motorcode C14NZ.
    Sollten die 60 PS bei 5200 1/min anstehen, hast Du einen X14NZ."

    laut papieren trifft letzteres auf mein auto zu, aber was heisst das im endeffekt?

    welche gravierenden unterschiede gibt es?

    grüße, lipp

  • Für dich am meisten relevant ist die bessere Abgasnorm der X-Motoren gegenüber den C-Motoren,

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (11. Juni 2007 um 15:31)

  • Ist dein Zündverteiler eckig oder rund?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Na dann wäre der Umbauer bestimmt so schlau gewesen und hätte die Norm umschlüsseln lassen.

    Runder Zündverteiler: C14NZ
    Eckiger Zündverteiler: X14NZ

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (11. Juni 2007 um 15:42)

  • Taxman
    naja, net unbedingt. die abgasnorm und das gewurstel darum is ja erst seit einem jahr oder so. vorher hats ja kaum einen interessiert.

    b2t:
    das umbauen oder motorwechsel wird doch für gewöhnlich in den papieren festgehalten. also, ich mein, es is doch eintragungspflichtig das ganze. ?(

    *edit*
    aber Taxman hat scho recht.
    mach ma haube auf und schau dir an, wo der zündverteiler ist. is das rund oder eckig?
    außerdem kannst ja noch den motorcode freirubbeln. :D

    Einmal editiert, zuletzt von creature (11. Juni 2007 um 15:54)

  • Ist es eintragungspflichtig beim Wechsel von C14 auf X14 wenn PS gleich bleibt????

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • mach doch ma nen bild von deiner nähmaschine.. dann kömmer dirs genau sagen was du hast....


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • c14nz sonst komm rum und ich sag dirs genau :D


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • naja is ja auch brille jetzt...

    bringt mir im endeffekt eh nich wirklich was, da aus der bude eh nich viel rauszuholen ist.

    wieviel nm hat eigtl son 1,4er mit 60 ps???

  • Steht doch in der liste die du hier reingesetzt hast drin...

    wo hast die liste her? ich bräuchte sowas nämlich auch mal....

  • @ rennhirsch
    der c20xe is doch in der liste, die von lipp gepostet wurde.

    aber da es schlecht erkennbar is: schau mal in den büchern "so wirds gemacht opel astra f" oder "opel astra f - jetzt helf ich mir selbst" - da sind auch die ganzen kenndaten für die einzelnen motoren aufgelistet.

  • Zitat

    Original von Rennhirsch
    ich hoffe ja das es da wo er die list her hat noch mehr davon gibt.... ich brauch das für nen anderen Motor....

    sagn uns welchen motor du meinst - und schreib das in den richtigen thread sonst lösch ich es gnadenlos raus *mit dem finger zeig*

    was denkst du macht der Thread?
    Motor-Infos

    C14NZ
    X14NZ
    haben beide 103 Nm Drehmoment bei 60 PS

  • *ganzdolleschämundrotwerd*
    ich wollte ja nur wissen wo er die her hat...
    der rest hat sich erst mal erledigt.. soll noch nichts verraten werden... is blöd ich weiß...