Gurtstraffer ausgelöst

  • Hi,

    So, habe mein Astra F jetzt 4 wochen und er war(ist) eine reine Baustelle von Tag 1 !! nun beim aussaugen sah ich diese gelbe "Tags" an die Gurtnehmer. Ich gehe davon aus dass die Gurtstraffer nun irgendwann mal ausgelöst sind. Dazu 2 fragen.

    1. Ist das ein TÜV Problem (TÜV kommt in Juni)
    2. Wie geht das ? Unfall ?? Defekt ??

    Dank und Gruß

    Jason

  • Also zum TüV brauchste damit nich zufahren kommste nich mit durch mußte austauschen!!!!

    Entweder hatte dein auto mal nen unfall oder wie bei mir hat er sich von alleine ausgelöst!!

    http://cgi.ebay.de/Gurtstraffer-f…1QQcmdZViewItem

    Da wäre mal ein ein gebrauchter!!!

    Gruß

  • kann ich den so austauschen. habe woanders gelesen das ich den ganzen sitzkonsole tauschen muss da der Straffer mit nieten befestigt ist ??

    Danke

    Edit.: Ich habe einen Schlacht Kadett E vorhanden, hat er auch Gurtstraffer die in mein astra passen ?(steht woanders, sonst wurde ich selbe gucken ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (30. Mai 2007 um 23:33)

  • Bickla sagt aber beim Tüv hätte ich Probleme. die Gurte lassen sich ganz normal bedienen, und die fänchen kann ich ganz rein drucken so das ich sie nicht mehr sehen kann .. du meinst dass ist ok so ??

    Danke

  • Für den moment ist das gut aber auf lange sicht hingesehen werden die Gurtschlösser auch kapputt gehen hatte ich bei meinem auch.

    Du musst nicht die ganze Sitzkonsole tauschen den straffer gibt es einzeln musst den Sitz ausbauen und eine Niete los bohren und das Gurtschloss abschrauben und ein paar Kabelbinder lösen das wars

    Neu vom FOH kosten das teil ca.120 euro oder sogar bis 180 euro weiss nicht mehr so genau und auf dem Schrott hab ich damals für einen 30 euro bezahlt.

    Gruss Dirk

  • Wieso geht das Gurtschloss kaputt??

    Der TÜVer schaut ja nicht nach ob die ausgelöst haben, etwa die gelben Fahnen wehen ihm entgegen.

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • Nur mal so zum Thema "Der TÜV merkts nicht...!"

    Wenn du ohne intakte Gurtstraffer durch die Gegend eierst brauchst du dich auch gar nicht anschnallen. Die sind nämlich dann so ziemlich wertlos. Und dein Airbag bricht dir den Hals, wenn er auslöst und du nicht angeschnallt bist.
    Mit sowas is echt nicht zu spaßen (deshalb ist das eben auch ein Grund warum man damit nicht durch den TÜV kommt)... aber ich denke mal das weißt du auch so ;)

  • ääh.. ich habe kein Airbag ... und warum kann ich mir nicht anschnallen ,, das geht ohne prbleme auch noch ... verstehe ich nicht so ganz wie du dass jetzt meinst

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (31. Mai 2007 um 22:23)

  • Ganz einfach weil der Gurt sich bei einem Unfall nicht mehr richtig straff zieht sondern nach gibt. Weil er ja schon mal ausgelöst hatte. Jeder Gurtstraffer kann nur einmal auslösen. Wenn du jetzt einen Unfall hättest hätte das die gleiche Wirkung also wärst du nicht angeschnallt.

  • Hallo,

    wenn die Gurtstraffer ausgelöst haben ist das weder ein Problem beim Tüv noch bei einem Unfall.
    Eigentlich sollte jeder hier wissen das die Gurte auch ohne Gurtstraffer genauso ihre Dienste tun wie jeder andere Gurt auch. Man braucht nur mal im Handbuch vom Auto zu schauen, wo man dann diesen Satz finden wird. " Die Funktion der Sicherheitsgurte bleibt auch bei ausgelöstem mechanischen Gurtschloßstraffern erhalten " Bei mir auf Seite 46
    Ich möchte hier niemanden Angreifen aber solche Sätze wie " kannst gleich ohne Gurt fahren " sollte man sich überlegen bevor man sie schreibt, denn das stimmt nicht ganz.

    MFG...MAB01

  • Also, hier ist aber geteilte Meinung. Es gibt einige unter uns die sagen dass es kein TÜV Mängel ist, und die andere die sagen, klar doch, so kriegst du kein TÜV. Also, was ist richtig ? So, was ich inzwischen irgendwie nicht ganz verstanden habe, aber ich versuche es so zu klären. Ich habe kein Airbag, Fahrer noch Beifahrer seite, aber Gurtstraffer. Nur zu Klärung, es gab doch Astras OHNE Airbag aber MIT Straffer oder? Oder ist Airbag und Straffer doch nur zusammen eingebaut? Ich kann auch MAB01 nur zustimmen. Auch ausgelöst sind die Gurte genau so funktionsfähig als Gurte ohne Straffer. Also, warum einige hier behaupten die Gurte funktionieren nicht, oder werden mit der Zeit kaputt gehen kann ich mir nicht ganz nachvollziehen.

    Bin zu dem Entschluss gekommen, ich fahre einfach so zum Tüv, and schauen was die sagen. Es sei den es gibt wirklich Konkrete Grunde warum ich es nicht tun sollte :)

    Danke für euer Antworte bis jetzt, finde ich echt Klasse. so soll ein Forum sein, danke Jungs und Mädels

    Jason

  • Wie hier schon gesagt, die Funktion vom Gurt bleibt erhalten. Er wird halt nur nicht "straff" gezogen beim Unfall. Aber ein Kadett oder die ersten Calibras hatten auch keine Gurtstraffer. Kann schon sein das der TÜVer meckert, wenn er die gelben Fähnchen sieht. Darum sag ich ja ich würd sie verschwinden lassen. Und wenn du irgendwann günstig Gurtstraffer bekommst baust sie dir wieder ein. Nur wenn du jetzt mit Zwang und dringend die Gurtstraffer suchst zahlste mehr als wenn du in Ruhe suchst.

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • Wiest jemanden ob die Straffer vom Corsa B passen, da hätte ich eventuel welche an der Hand :)

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (1. Juni 2007 um 09:13)

  • Sorry, wenn ich widersprechen muss, aber der Gurtstraffer ist ein essenzieller Bestandteil des passiven Sicherheitssystems. Im Falle eines Unfalls werden die Gurte in Sekundenbruchteilen festgezogen, sodass der Körper der Insassen keinen spontanen Beschleunigungen ausgesetzt wird.
    Stellt euch einfach mal vor die Dinger funktionieren nicht und ihr fahrt vor eine Mauer.
    Das Auto wird in dem Maße verzögert, wie das Blech vorne nachgibt. Ziemlich holprig, aber mit ein paar Verletzungen noch zu verkraften. Der Körper wird ohne Gurtstraffer erst überhaupt nicht abgebremst und fliegt sozusagen noch ne ganze Weile nach vorne bis ihn der Gurt (der fest mit der inzwischen stark abgebremmsten Karroserie verbunden ist) unsanft verzögert. Die Kräfte, die da auf den Körper wirken sind um ein vielfaches größer.
    Früher hats leider immer ziemlich "lecker" zugerichtete Unfalltote gegeben die vom Sicherheitsgurt zerlegt worden sind, aus diesem Grund gibts Gurtstraffer - mehr noch: Gurte mit Gurtstraffer können nur dann wirklich schützen wenn letztere auch funktionieren. Dass es mal Autos gab, die sowas nicht hatten ist unbestritten, aber das heißt ja noch lange nicht, dass das sicherheitsrelevante Avantgardisten waren. Und egal ob Airbag oder nicht, ein nicht funktionierender Gurt (und ohne Gurtstraffer ist er zweifelsohne defekt) ist fast genauso gut, als wenn man keinen anlegt.
    Dabei ist es völlig egal, ob man den Sicherheitsgurt noch in die Schlösser stecken kann, ob er bei starkem Bremsen immer noch fest sitzt etc.

    Deshalb kann ich nur zurück geben: Man sollte sich erst einmal über die korreckte Funktion solcher Dinge informieren, bevor man behauptet ein Gurt ohne Gurtstraffer sei genauso funktionstüchtig wie sein normales Pendant.

    Sorry, dass ich so austicke, aber durch son Scheiß hab ich erst kürzlich nen sehr lieben Verwandten verloren und das nur weil es hieß "Den ersetz ich sobald ich den Spoiler hab lackieren lassen!"
    Ein Gurtstraffer ist keine Blinkerbirne oder ne Delle im Lack. Wer hier behauptet das sei eine Lapalie der spielt mit seinem oder anderer Leutz Leben!!!