programmierbares Wischerrelais

  • Erstmal allen noch einen schönen Pfingstmontag !

    Und die Einschränkung, das ich noch nicht so forenerfahren bin, wie alle anderen hier, sodaß mann/frau mir bitte Fehler nachsehen möge.

    Ich hab hinsichtlich meines Probs zwar die Suche bemüht, aber nix passendes gefunden, hoffentlich hab ich mich nicht zu doof angestellt.

    Nun zu meinem Problem bzw. Frage.
    Seit einiger Zeit spielt mein Scheibenwischer verrückt. Stufe 1 und 2 gehen perfekt, nur das einmalige antippen und der Intervallmodus scheinen ne Macke zu haben.
    Mal geht antippen, mal nicht und beim Intervallmodus geht es manchmal erst, wenn ich zuerst auf Stufe 1 und dann zurückgeschaltet habe bzw. ganz kurz die Waschanlage betätigte.
    Auch der Intervallmodus an sich ist völlig unterschiedlich, mal recht große Abstände, dann wieder zwei drei viermal hintereinander.

    Liegt das eventuell am Wischerrelais ?

    Und gleich die nächste Frage hinterher:
    Ich würde mir gerne ein programmierbares Relais einbauen, eins, wo ich den Wischintervall programmieren kann.
    Welches relais kann ich da nehmen ?
    Bei 1-2-3 werden ja immer wieder die sog. 99-er-Relais angepriesen. Passen die auch beim Astra ?

    Jetzt schon Dank für die Antworten

    Garfield

  • Ich hätte auch gesagt, mach dir das 99er rein, hab ich in meinem drin und ist ne richtige Freude.
    Allerdings müsste ich beim Astra meiner Freundin das mal ausprobieren, ob das geht und obs in den Steckplatz passt. Wenn ja, kannst eins günstiger als bei egay ham

  • Nur so 'ne Frage ...

    99er ?? was ist das denn ? Gab es denn nur bei VW oder ist 99 eine Bezeichnung für Programierbar ? Habe was bei Ebay gefunden auch.

    99er Relais

    Jason

    Edit .: Habe meine Frage selbst beantwortet :) Den 99er Relais ist dem u.A aus dem GolfIII

    Habe nachgelesen das viele Astra F Fahrer haben den Intervalrelais aus dem Golf III, was auch eine programmierbare intervallschaltung hat. Beim Relais aus dem Golf bleiben alle Funktionen erhalten, nur das Intervall des Frontwischers ist eben programmierbar. Einfach das alte Relai rausziehen und das neue Reinstecken. Beim Wischen einfach den Hebel kurz antippen, warten bis Scheibe wieder feucht ist und dann auf Intervall stellen.
    Die Zeit zwischen dem ersten antippen und dem zweiten einschalten auf Intervall ist dann die Intervallzeit.
    Wenn es Stufenlos sein sollen, da gibt es sowas bei den Omega B, da muss du aber den Lenkstockhebel und Relais vom Omega einbauen um ihn steuern zu können.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jason (28. Mai 2007 um 17:28)

  • ich hatte bei mir ne andere variante drin:

    wischehebel aus vectra b mit dem rädchen zur verstellung des wischerintervalls (gibs auch mit tasten für das MID, hatte ich nämlich auch)

    einfach gegen den alten wischerhebel im astra f tauschen.

    dann noch n relais vom omega/vectra einbauen bzw. gegen das alte wischerrelais tauschen.
    damit wird der verstellbare wischerintervall bereich in ein vernünftiges mass gebracht (am ende zw. 3 und 12 sec iirc)

    ach eins noch: man muss von wischerhebel 2 kabel einlöten.. ich weiss leider nicht mehr genau wie und wo, vielleicht kann da wer anders auf die sprünge helfen.


    auf jedenfall hat das am ende super geklappt. verstellbares wischerintervall im bereich von 3-12sec, ausserdem MID-Tasten. 8)

  • Also der große Bastler bin ich nicht gerade.
    So ein Umstecken vom Relais krieg ich noch hin *lol*.
    Frage ist nur, ob ich mir damit nicht nen kurzen oder so bastle ?

    @ IbizaSTA85: Wenn du das mal machen würdest, wäre ich Dir sehr angetan.
    Denn augenscheinlich hat wohl niemand hier schon Erfahrungen mit diesem Relais gemacht.

    Jason: Wo hast du denn das gelesen ? Ich hab auch schon gesucht, aber nix so richtig gefunden.


    Garfield

  • hab einfach 99er Relais bei Google eingegeben, aber ich glaube gelesen zu haben bei opel-problemforum.de :)

    Falsh einsetzen kannst du nicht ... ist einfach mechanisch nicht möglich

  • So hat zwar lange gebraucht, bis vollzogen, aber Gut Ding will Weile haben bzw. was lange währt, wird endlich gut.

    Ich habe mir bei ELV Elektronik AG das Kfz-Wisch-Intervall-Relais WI 95 Fertiggerät (gibt es auch als Bastelsatz) mit der Artikelnummer 19946 gekauft und endlich mal die Zeit gefunden es einzubauen.

    Und siehe da, alle oben beschrieben Probleme waren wie vom Tisch gefegt.
    Das Scheibenwischer"Antippen" geht wieder, und vor allem, endlich kann ich das Wischintervall genau programmieren.
    Einmal auf Intervall schalten, wieder auf aus und wenn die Zeit ran ist, wieder auf Intervall, der Wischer wischt dann genau in dieser Zeitvorgabe.

    Und was ich auch super finde, die fünfmal Wischung bei Betätigung der Waschanlage blieb erhalten.


    Garfield
    (der jetzt klare Sicht hat, wenn ER es will *lol*)

  • Also kanns eigentlich nicht wirklich mehr als das VW-Relais. Würde das bevorzugen da man es schon für die Hälfte bekommt.

    Hab dieses VW-Relais in meinem Astra, meine Freundin in Ihrem auch. Einfach gegen das GM-Relais tauschen...fertig.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Das 99er-Relais passt auf jeden Fall (plug and play) kostet beim "Freundlichen VW-Händler" 33,- Euronen zzgl. Steuern - gut, habe ich nicht bezahlt - Relais lohnt sich aber in jedem Fall!!!! :D

    Kann ich in jedem Fall empfehlen!!!!


    LG

    Rabbit

    "Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfuegung haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen."

    "Denkt immer daran - Männer: FRAUEN ..... vernebeln die Sinne...."

    "Sie können nach Z'ha'dum gehen... aber sie werden sterben.."

  • 1 mal antippen das der Wischer wischt.Warten bis die Scheibe nass ist und dann auf Stellung 1 schalten.Glaub so ging das.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • jop, genauso geht das.
    der intervall wird eingestellt durch das einmalige antippen (startpunkt zeitspanne) bis zum einrasten in die intervallstellung oder erneutes einmaliges antippen (stoppunkt zeitspanne).
    diese zeit behält er solange im speicher bis zündung aus ist oder eine neue zeit eingestellt worden ist.


    mfg

  • Moin! Sorry, wenn ich diesen Thread jetzt wieder aus der Versenkung hol, aber ich hab mir gestern ein Relais 99 besorgt und da war nichts mit plug and play. Es hat ein pin mehr, genau in der Mitte mit der Kennzeichnung 59S. Gibt es verschiedene Varianten oder bin ich einfach zu doof?
    Mfg

  • Was immer Du da erwischt hast ...

    ... das hier wäre es gewesen:

    Oben drauf groß in weiß 99

    Und das ist pingleich mit dem nichtprogrammierbaren VW-Relais mit der Produktionssteuernummer # 19 (oben groß aufgestempelt / aufgedruckt) und auch mit dem bei Opel verbauten Relais für Wisch-Wasch-Intervall

    Bei mir hat es gepasst in diversen VW-Modellen und den Opel-Modellen Kadett D, Kadett E und bei meinem jetzigen Astra F ...

    Hast Du das richtige Relais beim Astra gezogen?

    Es ist das Relais unten links ... siehe http://www.astrasite.de/relaisanordnung/

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    Einmal editiert, zuletzt von convoybuddy (3. Dezember 2013 um 17:17)

  • Mal so ne ganz sau dakel dofe frage.

    Wer hat dir den die besch.... Idee ins Ohr gesetzt mit der Hebelchen auf Hebelchen runter geschichte?

    Da gibts ne elegantere Lösung mit dem Poti ;)

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Die Idee — die übrigens sicher auch schon hunderte anderer Opel-Fahrer hatten — ist einfach, wirkungsvoll und benötigt außer einem simplen Relais-Tausch keinerlei Bastel-Aktionen.

    Wenn sie Dir nicht gefällt: Deine Sache.


    Edit:

    Seit etwa 1990 habe ich diese simple Lösung in allen Fahrzeugen gehabt.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    Einmal editiert, zuletzt von convoybuddy (3. Dezember 2013 um 18:14)