F16 Getriebe tauschen........

  • Moin.

    Muss beim Getriebe tausch der Achskörper und der Krümmer demontiert werden??????
    Beim Motor einbau letztes Jahr haben wir Motor und Getriebe zusammen rein gelassen aber diesmal möchte ich nur das Getriebe tauschen und den Motor drin lassen.
    Federbeine kommen sowieso raus wegen der neuen Konis und neue Federn.Da wird doch sicherlich noch nen bisschen Luft sein um das Getriebe raus zu nehmen oder nicht?????Krümmer möchte ich nicht unbedingt abbauen weil Fächerkrümmer.Keine lust,dass da noch Stehbolzen abreißen!

    MfG haui

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • Krümmer kannste dran lassen, wir machen das immer in dem wir den Hilfsträger auf der rechten seite lösen (aber Scharuaben drin lassen)
    und links komplett ablassen ... Und mit einer Stütze sichern, weil sonst leigt die ganze last auf dem Auspuff.

    Den Rest wirst ja wohl hinbekommen...

    Gruß Erik

  • So habe ich mir das auch gedacht.Bevor ich Krümmer usw alles löse,kann ich auch den ganzen Motor raus nehmen inkl Getriebe.
    Manchmal stehen im Buch sachen drin die versteht bzw brauch kein Mensch.
    Fangen morgen nachmittag an und werden es ja wohl bis zum späten Abend schaffen!


    Noch was anderes.Habe hier im Forum mal was gesehen zwecks Getriebe bezeichnungen mit den Codes(F16 CR/WR) usw.Suche die einzelnen Übersetzungen von CR und WR Getrieben vom F16!
    Finde es aber nicht mehr wieder.
    Mein Getriebe hat den Code C355 aufn Deckel und ist ausn Kadett GSI.

    Welches ist von der Beschleunigung vom 1-5 Gang besser??????

    Das C3,55 C3,57 C3,72 C3,74 C3,94

    Gerade ist nen WR Getriebe verbaut wobei der tolle 5Gang nen Spargang ist.Kommt garnichts.Habe ich leider damals beim Einbau vertauscht in der Garage.

    MfG haui


    Habe jetzt mal 3 Getriebe verglichen
    Auf den Getriebedeckeln steht bei dem 1 Getriebe
    357310414 und darunter C355
    beim nächsten
    342920191 und darunter C355
    beim letzten
    110010431 und darunter auch C355.

    Sagt das C vor der 355 aus,dass es nen Kurzes ist und Übersetzung 3,55 oder haben die anderen Zahlen was zu sagen die drüber stehen???????

    MfG haui

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

    2 Mal editiert, zuletzt von haui (13. Mai 2007 um 20:19)

  • je größer die Zahl der Achsübersetzung, in deinem Fall iA=3,55, desto bessere Beschleunigung und weniger Geschwindigkeit.

    Hier ein paar Übersetzungen der mir bekannten Getriebe ;)

    und die Geschwindigkeiten bei bestimmten Drehzahlen kannst du über folgende Formel ausrechnen:

    Code
    v = u * n * 6 / (iG * iA * 100000)


    iG Getriebeübersetzung
    iA Abtriebs/Antriebsüberstzung
    n Drehzahl [U/min]
    u Abrollumfang [mm]
    v Geschwindigkeit [km/h]

    Gruß Erik