Das ist dein Motor

  • das ist eben das problem. opel sagt alle 60.000 oder alle 4 Jahre. solange kann er auch halten, evtl. sogar länger. er kann aber auch viel früher reißen. mein letzter is jedenfalls 25.000 km zu früh gerissen und die 4 Jahre waren auch noch nicht rum. Eine Fausregel gibt es daher nicht. Eigentlich ist es auch nicht der Riemen, sondern eine der Umlenkrollen, die kaputt geht und dann den Riemen zerstört. Also auf jeden Fall immer die Rollen mit wechseln. Ich persönlich wechsle ich nun mit jedem 2. Ölwechsel, um auf Nr. sicher zu gehen. Da so ein Wechsel in einer regulären Werkstatt ca. 300-450 Euro kostet, geht das aber nur, weil mir das jemand billig macht. Wobei billig auch relativ ist....
    Auf jeden Fall werde ich diesen Motor in Zukunft meiden. Da meine Frau einen Corsa fährt, der ebenfalls Schei... ist, werdeich wohl eh keinen Opel mehr kaufen, aber das nur am Rande.

    Gruss

    Chief

  • Es gibt solche Opel und solche. Bei meinem wurde laut Buch das erstemal bei 90000 km der Zahnriemen gewechselt und dann wieder bei 160000. Bei uns in der Familie hatten viele Opels ne Macke, aber wir bleiben trotzdem der Marke treu! Weil andere Marken haben genauso viele Macken!

  • michaH du hast auch den NZ da hält der riemen auch noch biel länger es geht aber um den X16XEL und da ist es serie das der riemen viel früher reist

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Also wenn alles vernünftig gemacht worden ist kannst Du auch 60 Tausend Kilometer damit fahren. Meistens wird nur bei der Arbeit geschlunzt oder es werden die Rollen nicht getauscht ( Aber mit berechnet ) usw.

    Mann kann schnell menschliches schlunzen auf das Fabrikat abwelzen aber Toi toi toi bei mir läufts alles wie schmits Katze.

    Man kann ein Auto auch kaputt Reparieren

    MFG Micha :406:

  • Ja einfach zu 3 nachschauen dann können wir dir das sagen.
    Sag mal dazu bitte wieviel Hubraum der hat und wieviel PS

    EDIT
    zu 3 heitß heute 2.2. bei den neuen Zulassungsbescheinigungen.
    Beim Fahrzeugschein (Bescheinigung I)
    Steht unter P1. dein Hubraum z.B. 1598
    und unter P.2 steht die Motorleistung z.B. 0055/05200 (mit Drehzahl)

    Sehe du hast bei deiner Beschreibung 1.8er Angegeben
    vermute C18NZ mit 66KW

    2 Mal editiert, zuletzt von Sonntagsfahrer (4. Oktober 2006 um 22:08)

  • der Onkel Sonntagsfahrer hat recht ..gib hier zu2. und zu3. aus deonem Fahrzeugschein an und ich mach dir nen schönes Bild mit den Daten deines Wagens :D


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • hi, also das ist ein astra fcc 1,8l 90ps bj.92 und ein automatik

    bei 2.1 steht 0039
    2.2 steht 865 0329


    .......sorry, ist mein erster opel......davor gabs nur vw :)

  • 90 PS ist der C18NZ
    Die anderen haben dann mindestens 85 KW

    Kein Problem alle haben mal klein angefangen :)
    Oder sind noch dabei so wie ich...

  • dankeschön für die antworten :)


    ......ja der motor geht einigermaßen. ist zwar nicht sooooo aber es ist ausreichend...... :)

  • Denke als nicht AT würde der besser gehen.
    Vermute ich mal so.
    Wobei AT ja schönes fahren sein soll.
    Ist aber ganz klar nicht meine Meinung.

  • Hab nach langer Suche endlich nen Spenderfahrzeug für mein Nadinsche gefunden.
    Haben ihn heute besichtigt, jedoch hatte der gute keine Papiere dazu, die muss er erst besorgen. Er meinte, er hat von dem Auto keine Ahnung, aber hat ganz sicher 125 PS.
    Wenns nen GSI mit 125 PS wäre, müsste das ja ein 16V sein, ist es aber net, es ist ein 8V. Also käme nur der C20NE in Frage. Hab aber keine Motornummer am Block gefunden, war zu schmutzig. Haben den auch mal Probe gefahren, für 115 PS zieht der aber net so wie er soll. Ich vermute einfach mal, hängt damit zam, dass er nen halbes Jahr stand. Um ne Motorkur kommen wir warschl net rum. Wurde zwar vor paar KM neu gedichtet, aber mal schauen.

    Nun meine Frage: Kann mir einer SICHER bestätigen, dass es sich hier um nen C20NE handelt oder evtl sogar bloß nen 1.8 mit 90 PS?? Kann ja sein, dass das ein GSI Nachbau ist...

    Wills deswegen so dringend wissen, wegen umbauen.
    Nadine hat grad den X16XEL drin, der ist mit D3 eingetragen, der wurde damals ja bloß von E2 auf D3 umgeschrieben, also nix geändert.

    Was hat der C20NE für ne Norm?? Gäbe es mit dem Probleme, in die X16XEL Karosse zu pflanzen, zwecks umschlüsseln oder ist das egal. weil der X16XEL ja auch mal E2 war..


    Aber erst muss ich wissen, ob es sich hier um nen C20NE handelt



    Wenn es wirklich der 115PSler ist, gibts demnächst hier Haufen GSI Teile zu verkaufen.

  • Definitiv C20NE.
    C18NZ hat Monopoint.

    Umrüstbar auf D3.

    Guck doch einfach inn Schein, 85kw wird er haben.

    Einmal editiert, zuletzt von VECTREXX (1. April 2007 um 15:05)