Nicht spurtreu auf regennasser Fahrbahn

  • ich bin gestern über eine brücke gefahren... die brücke hat eine form wie ein "U" und es hat geregnet.
    soweit ja nix besonderes.

    die brücke ist in einer Stadt und deswegen vMAX = 50.

    ich hatte ca 40 km/h aufm tacho (also ca 30 km/h laut GPS) als ich in die erste kurve einfahren wollte (linkskurve, ca 80°)

    und ich rutschte quer über die fahrbahn!!!

    es war, als wäre es glatteis auf der straße. und das bei 15°C!


    Wieso rutscht die Karre denn so arg bei Regen?
    Liegt das alleine an den Reifen?
    Was hilft das irgendwie auf ein minimum zu reduzieren?

  • Das war Aquaplaning. Wieviel Profil haben denn Deine Reifen noch?
    Die Straßenwölbung kann den Effekt noch verstärken, wenn das Wasser nicht schnell genung durch die Kanalisation abfließen kann.
    Was für ein Belag hat die Straße, Aspahlt, Pflastersteine...???

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • profil: ca 4-5 mm auf allen 4 reifen
    straßenwölbung: es war der "anstieg" also da wo die brücke halt nach oben geht
    kanalisation: auf ner brücke???
    straßenbelag: Asphalt, Straßenmarkierung


    aquaplaning --> das wasser steht aber nicht und sooo arg hat es nicht geregnet. eher so ein leichter landregen. zudem war die straße ja abschüssig. keine pfütze.

  • Ich geb einfach mal meinen Senf dazu ;)

    Aquqplaning setzt normalerweise erst ab ca. 80 Km/h ein! Kommt darauf an, wie hoch das Wasser steht, auf die Profiltiefe und auf die Breite des Reifens.
    Sprich: Haste ordentliche Sommerschlappen drauf??

    Wohl gemerkt: Ich spreche NICHT aus Erfahrung!! Muss das nur gerade lernen!!


    MfG Timm

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • dem kann ich mich crunchy aber anschließen musste das gestern auch feststellen das mein kleiner doch arg schiebt über die voderräder wo es gestern geregnet hat, allerdings erst seit dem die neuen querlenker drinne sind (sonntag) und die reifen sind erst 3 wochen alt an denen liegt es also wohl eher nit.
    Jemand ne meinung dazu?

    Richtige Autos haben die Fliegen an den Seitenscheiben...

  • ich war vorgestern im kreisverkehr und es war auch nass, bin vllt nen bisschen zuschnell gewesen aber wer das astra fahrwerk kennt, weiß das man sich im kreisverkehr kaum was erlauben kann das heißt bin nicht geheizt...

    ...aber bin beim kreis fahren trotzdem ziemlich bedrohlich über die vorderräder gegangen...
    meine reifen sind schon was älter aber haben noch gutes profil und sind hankook also auch keine billigmarke...

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • ich war deutlich langsamer als 80 unterwegs!
    wie breit die reifen sind... ööö... was hat opel sommer stahlfelge nochmal? 175 oder 185...
    sommerreifen sind aufgezogen
    ich fahre momentan semperit - also eigtl continental - sommerreifen

    ich habe keinen neuen queerlenker verbaut!

    es ist das normale fahrwerk verbaut.
    kreisverkehr ist wohl vergleichbar mit einer kurve... bei mir war es eine kurve

  • wie alt sind die reifen?
    mal nach der DOT-nummer gucken.

    wenn die zu alt sind, werden die hart und dann kann sowas auch passieren.

  • nee das ist normal das liegt daran das viel schmutz auf der fahrbahn ist da es lange nicht geregnet hat usW ... und beim ersten regen ist das wie schmierseife ... ist normal ..

  • Zitat

    Original von m00n
    nee das ist normal das liegt daran das viel schmutz auf der fahrbahn ist da es lange nicht geregnet hat usW ... und beim ersten regen ist das wie schmierseife ... ist normal ..

    -> das glaub ich auch. Bin da letztens auch ewig gerutscht. Mittlerweile ist wieder alles in Ordnung.

    Erst wenn das letzte Opfer befreit und der letzte Bettler beschenkt worden ist, werdet Ihr feststellen, dass man Ruhm und Ehre nicht essen kann.

  • wtf is ein dot? ein punkt???

    also ich bin heute wieder gerutscht... diesmal aber bergauf an der ampel losfahren...


    ampel wird rot --> anhalten mit handbremse
    ampel wird grün --> erste gang rein, handbrmese raus, kupplung kommen lassen, der steigung des berges angepasst gas geben

    was passiert:
    räder drehen durch.
    kupplung nochmal raus, gas weg
    langsam kupplung nochmal kommen lassen, ein kleines wenig gas
    räder drehen durch
    also nochmal kupplung nochmal ganz durch, gas etwas mehr (so langsam werdne die hintermänner ungeduldig) und mit einer behrzten kupplung und durchdrehenden reifen langsam den berg hochkrichen. das ging bestimmt 2 meter so!

    danach bin ich links abgegbogen, damit ich nich weiter den berg hochfahren musst.


    jetzt sag mir bitte jemand, dass das normal sei...

    PS: mag sein das mein fahrstil nicht perfekt ist, aber eigneltich gehe ich davon aus, dass ich es doch einigermaßen kann. sowohl auf nem opel, mercedes, ford als auch auf nem toyota.

  • DOT = Departement of Transportation
    die DOT-Nummer ist das 'Geburtsdatum' des Reifen ->zB 3402 = 34. Woche im Jahr 2002 (oder 128 wäre 12. Woche 1998)

    Älter als 4 Jahre sollten die Reifen nicht sein.


    Zu deinem Gedrehe..
    Hm.. entweder denkbar schlechte Voraussetzungen der Straße, dazu vlt schlechte Reifenmischung und/oder ausgehärtet (Alter?)
    Wenn man mal von i.a. angepasstem Gas ausgeht.


    Aus ähnlichen Gründen hab ich mir Reifen gesucht, die bei Regen kleben wie nix gutes.
    Die Serienbereifung damals waren Conti Eco 175/65/14 - allerdings waren die 6 Jahre alt, mit denen bin ich teilweise (mit dem 1.6er!) noch im dritten (!) am rotieren gewesen, Kurven waren Glückssache. (Profil damals gemessen: 6 mm!)
    Bei 4 Jahre alten Goodyear-WR gings mir ähnlich.

    -> Uniroyal Rainsport 1 - meine persönliche Regenreferenz. (Trocken is natürlich auch gut)
    Seitdem nie wieder Probleme gehabt (im Sommer).
    Klar..wenn mans völlig drauf anlegt rotieren die auch.

    Einmal editiert, zuletzt von VECTREXX (9. Mai 2007 um 15:05)

  • Mir gehts ganz genauso wie crunchy. Beim anfahren bei Regen drehen die Reifen gerne durch, obwohl ich ganz normal anfahre, also nicht irgendwie abruppt oder brutal. Und in jeder etwas engeren Kurve rutscht das Auto über die Vorderräder regelrecht seitlich weg. Es bricht also nicht das Heck aus oder so, sondern der Wagen rutscht einfach parallel seitlich weg.

    Hatte die Reifen letztes Jahr auch schon drauf, da war es noch nicht so. Kann vllt jemand sagen woran es liegen könnte.

    Die Schlappen sind vom Vorbesitzer.

    Sind Barum Bravura. DOT NR kann ich aber keine finden? Gabs vielleicht früher ne andere Bezeichnung, weil an allen anderen Fahrzeugen in unserem Haushalt finde ich die NR.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt...

    Mein Kleiner verbraucht

  • Zitat

    Original von TheCrow
    wie alt sind die reifen?
    mal nach der DOT-nummer gucken.

    wenn die zu alt sind, werden die hart und dann kann sowas auch passieren.

    wenn da was von 01 steht... könnts auch daran (zum teil) liegen?