Bremsanlage AstraG am Astra F

  • hi leute,

    wollte mal fragen ob einer schon mal eine 5 x 110 lochkreisbremsanlage vom astra g an einem astra f angepasst hat.
    denn ic habe diesen umbau vor und weis leider noch nicht, wie ich das mit dem vorderen bremszangen machen soll.

    wenn einer ideen hat, kann er sich gerne bei mir melden.

    danke im voraus

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356:

  • die bremsanlage stammt vom 18 hunterter.
    ich habe mir die radnarben vom calibra geholt und dort die scheiben drauf gemacht. die scheiben vorne haben einen durchmesser von 288 mm.
    mein problem ist einfach, weil der bremssattel vorne anders ist als der vom cali. der sattel ist dann doch um einiges größer und die haltepunkte auch weiter auseinander.
    wollte schon aus einem halben zoll dickem stahl eine eigene halterung machen, die hauptsache ist ja, das der tüv nichts sagen kann.

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356:

  • Zitat


    wollte schon aus einem halben zoll dickem stahl eine eigene halterung machen, die hauptsache ist ja, das der tüv nichts sagen kann.

    Es geht dabei nicht um den Tüv, sondern um deine Sicherheit, sowie der anderen Verkehrsteilnehmer!

  • es geht ja darum, das der motor noch bearbeitet wird.
    mache gerade noch am astra feinarbeiten und am ende des monats ist er fertig lackiert. endlich nach 6 langen monaten!!!

    aber zurück zu motor, der soll nämlich komplett neu aufgebaut werden, sprich: feingewuchtete kurbelwelle, rennlager, schmiedepleuel und kolben, komplette kopfbearbeitung und dann nach dbilas einzeldrosselklappen mit allem was dazu gehört.

    deswegen die große bremsanlage!!!

    aber wenn ich mir anschaue, wir die orignal dinger verbaut sind, dürfte das doch eigendlich mit einem halben zoll dicken bzw aus einem zoll dickem stall doch gehn.

    vielleicht probiere ic es mal aus und warte mal drauf, was der tüv sagt.

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356:

  • soviel wie ich rausgefunden habe hat die cali v6 bremsanlage nur 284 scheiben drauf, hort sich zwar nicht viel an aber ab und zu von vorteil.

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356:

  • Stimmt ja auch. Aber Calibra Turbo hatte Vorfacelift 284x24 und Facelift hatte 288x25. Und die Anlage kannst du ohne irgendwelche Veränderungen verbauen. Wenn du dir so nen Aufwand machst dann nimm gleich ne Girling mit 298x28 oder gleich die große Astra G Bremse mit 308x28.

    Gruß

  • stimmt auh wieder, ist aber immer so ne kosten frage. ich habe die komplette bremsanlage vom g model mit allem drum und dran für 250 euro bekommen.
    deswegen will mache ich mir so ein stress.

    wenn ich jetzt bremssätteln vom facelift v6 bekommen würde, währe das schon weis geiles. sind leider nur sehr schwer zu bekommen!!

    grüßchen

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356:

  • mich reitzt aber die 5 löcher.
    ich habe ja auch die bremsanlage vom 2 liter cali zuhause, das währe nicht das problem.

    ich will eben kleine feinheiten haben, die nicht jeder hat

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356:

  • Wers braucht :D Es gibt schon so viele F´s mit 5Loch Umbau, da fällt deiner sicher nicht auf. Du kannst die Calibra Turbo hat Serie auch 5x110, also kannst auch da 5Loch fahren. Hast du eigentlich auch schon 5-Loch Radnaben für hinten?

  • ja habe ich, die vom g model. passt ohne probleme. der vorteil ist auch, das die handbremse im sattel ist und nicht extra in der scheibe. ich sehe es nämlich immer bei meinem kolleg, die dinger machen immer krach und ich habe es noch nicht in den griff bekommen :356:

    aber was nicht ist, kann ja noch werden :497:

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356: