Hi,
sagt ma leute hat der Astra eigentlich ne Parkleuchte (parklicht)
so wie der vectra a?
Wenn ja, wie bekomm ich das an?
Wenn nein, kann man die nachrüsten?
danke
Hi,
sagt ma leute hat der Astra eigentlich ne Parkleuchte (parklicht)
so wie der vectra a?
Wenn ja, wie bekomm ich das an?
Wenn nein, kann man die nachrüsten?
danke
Gibt es meines Wissens beim Astra f nicht, ansonsten müsste es ja wie bei anderen Fahrzeugen über die entsprechende Stellung des Blinkerhebels bei ausgeschalteteter Zündung an sein. Wozu willst du sowas nachrüsten? Wenn es wirklich mal nötig lässt man halt Standlicht an, ich hab sowas noch nie gebraucht.
is wohl mehr intresse als wirklicher nutze ob und wie man das nachrüsten könnte...
Ich weiß nicht mehr woher ich das hab, aber irgendwo hat das mal einer zu dem Thema verfasst:
ZitatAlles anzeigenElektrik: Parklicht am Astra F
(übertragbar auf etliche andere Opel)
Bitte prüft vorher was auf den Sicherungen alles abgesichert ist.
Bei Vor-Faceliftmodellen ist teilweise die Instrumentenbeleuchtung sowie Radiobeleuchtung auf Sicherung 19 (rechte Standlichtseite)
Die Kennzeichenbeleuchtung ist bei allen auf die rechte Standlichtsicherung (19) geschaltet.Benötigtes Material:
Ein paar bunte Kabel, ein paar Steckkontakte, 2 Stromdiebe.Funktion:
Bei abgezogenem Zündschlüssel soll mittels Blinkerhebel die Rücklicht- und Standlichtlampe nur jeweils auf einer Seite leuchten. Der Rest der Beleuchtung bleibt aus.Vorbereitung:
Batterie abklemmen.
Lenksäulenverkleidung abbauen. ( 5 Schrauben)
Sicherungskasten lösen. ( 2 Schrauben)
Lichtschalter ausbauen.
Steckverbinder des Lichtschalters ausbauen.Auf geht’s:
Am Steckverbinder des Lichtschalters befindet sich auf Klemme 58L ein grau-grünes Kabel.
Dieses Kabel führt zum Sicherungskasten auf Sicherung 18 und 19.
Das Kabel zu Sicherung 18 bleibt bestehen.
Das Kabel zu Sicherung 19 wird aufgetrennt und nun zum Lichtschalter auf die freie Klemme 58R gelegt. Der Kabelquerschnitt sollte 1,5mm² betragen.Funktionskontrolle:
Lichtschalter mit dessen Stecker verbinden
Batterie kurz anklemmen.
Normales Standlicht einschalten.
Wenn Standlicht ordnungsgemäß Funktioniert kann es weiter gehen.Batterie abklemmen.
An der Sicherung 18 und der Sicherung 19 (die Seite die auch zum Lichtschalter führt) wird nun jeweils ein Kabel angeschlossen. Das kann auch mit Stromdieben geschehen.
Verschiedene bunte Kabel erleichtern die spätere Arbeit. Die Kabel müssen mindestens bis zum Blinkerhebel reichen. Merken welches Kabel wo angeschlossen ist.
Lichtschalter und Sicherungskasten kann nun wieder eingebaut werden.Die neu angeschlossenen Kabel werden nun sauber bis zum Blinkschalter verlegt.
Den Blinkschalter ausbauen.
Nun sieht man eine zweite Reihe unbelegter Kontakte.
Diese tragen die Bezeichnung 30 / R / L.
Das Kabel welches von Sicherung 18 kommt, wird auf L angeschlossen.
Das Kabel welches von Sicherung 19 kommt, wird auf R angeschlossen.
Auf Klemme 30 kommt ein Kabel das großzügig bis zum Zündschloss reicht.
Blinkschalter wieder einbauen.Nun ist nur noch ein Kabel am Zündschloss anzuschließen.
Es kommt auf die Klemmen P, die eigentlich frei sein müsste.
Das war es auch schon.Batterie anklemmen.
Funktionskontrolle:
Ohne Zündschlüssel den Blinkerhebel in die entsprechende Richtung, Parkleuchte müssen jeweils rechts oder links leuchten.
Mal rein zum Nachrüsten gedacht.
cool, damit lässt sich doch was anfangen, ma gucken,
vielleicht mach ich mir den spass...
danke
oja mal sehen, vieleicht mach ich es auch
Super Geil =)
Ich werds auf jeden Fall nach bauen Bilder und Ehrfahrungswerte kommen die Tage ; )
Greetz der neue^^
UPDATE 05.05.2007
VERDAMMTE SCH****... bin grade wieder oben nachdem ich unten fast nen Nervenzusammenbruch hatte.
1. Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ich habe nicht nur den Lichtschalter und den Kontaktblock ausgebaut... NEIN ich blödman habe gleich den Kompletten Lichtschalter geöffnet und dann hatte ich den Salat.. 2 Kupferplätchen eine kleine Kugel und der ganze andere kleine Scheisskram.... naja ?! Wie war der zusammen? Also wo war was? NAch 2 Stunden ausprobieren und mehr oder weniger etwas gewalt passt der Schalter wieder zusammen und geht auch wieder, zwar nicht mehr so schön leichtgängig wie früher aber egal...
2. Nachdem ich die Brücke von Sicherung 18 auf Sicherung 19 Grau-DunkelGrün getrennt hatte, wie beschrieben, habe ich eine neue Leitung vom 58R auf die getrennte Stelle nach Sicherung 19 getan... alles schön und gut. Nur der Test ob es Standlicht noch geht war leider negativ. Standlicht NUR noch Links ... Sicherungen habe ich überprüft waren noch heile... nach mehr oder weniger FRUST habe ich die Sache abgeblasen und die getrennte Brücke wieder verbunden so das es wieder normal geht.
Hat einer selbige Ehrfahrung gemacht? ODer weiß mir jemand zu helfen??
Greetz sven
EDIT: Hat das wirklich noch NIEMAND ausprobiert ? Ich hätte des soooooo gerne ...
hi, dann baue ich mir doch lieber denn kabelbaum vom calibra ins auto, dann brauche ich mir diesen stress da nicht anzutun looooool
gru0 louis