Elektrische Fensterheber Astra Cabrio

  • hallo leutz,
    nach längerer abwesenheit melde ich mich mit einer etwas kniffligen frage zurück.

    ich will in meinen astra f 3 türer elektrische fensterheber nachrüsten.
    habe an diesem wochenende welche gekauft. sie stammen aus einem astra cabrio baujahr 1993, meine astra ist baujahr 11/94 und der innenkabelbaum ist auch einer vom vorfacelift.

    habe heute die türverkleidungen abgebaut und festgestellt das di cabrio tür anders ist als die von meinem dreitürer.

    frage 1. kann ich die fensterheber übernehmen???

    frage 2. was muss ich bezüglich des gestänges und der fensterführungsleisten alles ändern?

    frage 3. was muss ich noch beachten


    mfg classic tuning... :499:

    Fahrlehrer sind die besseren Liebhaber... :345:

  • hmm
    die cabrio fensterheber sind auch elektrisch ganz anders gesteuert - die haben keine auf - ab automatik mit einklemmschutz sondern nur tastenbetätigung. die kabel sind glaub ich 2,5 mm² und nicht 1 oder 1,5 mm² weil der gasamte strom über die taster geht und nicht nur der steuerstrom wie bei den automatischen.

  • ich sag mal so , mir wurde immer gesagt passt net
    also wenn du kein cabrio hast gehts nicht,
    dann muss es auch genau die türanzahl sein die du hattest , weil die sind unterschiedlich lang...

    geld also umsonst ausgegeben wahrscheinlich!

    Bisher gemacht:
    Frontsystem von Focal acces 165 v1
    Sony CD / Mp3 Radio 4x 45 Watt Xplöd Serie
    Weisse Blinker in der Front
    DID auf Blau umgerüstet
    GSI Heckklappe gegen alte getauscht

  • HI

    die cabrio scheren und die Motoren sind die gleichen wie im 3 türer....

    die automatic ect. is in den schaltern net in den motoren....

    kann nur sein das die stecker net identisch sind aber das sollte ja nicht das problem sein

    Gruss

  • Zitat

    Original von Die CoBrA
    HI

    die cabrio scheren und die Motoren sind die gleichen wie im 3 türer....

    die automatic ect. is in den schaltern net in den motoren....

    kann nur sein das die stecker net identisch sind aber das sollte ja nicht das problem sein

    Gruss

    hi cobra

    ich möchte mich mit dir nicht streiten - aber das stimmt 100% nicht.
    die elektronik ist direkt an den motoren -hab die schon mal ausgebaut.
    die schaltereinheit in der fahrertür ist elektrisch ganz anders geschaltet
    die motoren vom cabrio haben auch nur 2 kabel - die 3 türer 4 kabel und die 5 türer 5 kabel.
    im "so wirds gamacht" sind die einzelnen steuerungen auch
    aufgezeichnet.

    ach ja ob die scheren gleich sind kann ich nicht sagen - meine aber das die im cabrio länger sind.

    Einmal editiert, zuletzt von rides (30. April 2007 um 12:07)

  • Also: Die elektronik sitzt tatsächlich in den Motoren.
    Aber die Türen vom Cab und 3Türer sind gleich lang. Nur die Scheibe ist anders, da das Cab keinen Rahmen hat.
    Mit ein wenig bastelei sollte es machbar sein.

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • Hallo,
    habe eigentlich das gleiche Problem, werde aus den antworten aber nicht ganz schlau.
    Passen Fensterheber vom Cabrio auch beim 3-türer oder nicht?
    Kabelbaum hab ich vom 3 Türer, aber Scheren vom Cabrio... Ich bin kein Fachmann in sachen Storm, aber was mir aufgefallen ist, dass der Kabelbaum 4 Kabel zum Hebermotor führt (Auf, Ab, Masse und Komfortfunktion) der Stecker vom Heber aber nur 2 Kabel ( Auf und Ab) hat. Die Komforfunktion interessiert mich im Moment eher weniger, daher habe halt einfach ausprobiert die Cabrioheber nur mit den 2 Kabeln (Auf und Ab) zu verkabeln... Heber funktionieren aber leider nicht.
    Habe schon erfolgreich überprüft, ob überhaupt Strom am Stecker ankommt beim Drücken der Auf bzw. Ab-Taste. Das tuts einwandfrei, so wie es sein sollte.
    Kann ich sonst noch was falsch gemacht haben? Liegt das nur an den Cabriohebern? oder wie oder was??? Bin so ziemlich ratlos!!!

  • MOIN

    hättest du mal die Suche vorher genutzt, nein die vom Cab passen nicht in den 3 türer, nur im Cab.

    Der Kabelbaum vom CC passt nicht zum Cab, kauf dir die richtigen Heber und dann funzt alles.

    Man könnte zwar was basteln das die Heber angesteuert werden, aber da sie eh nicht passen, lassen wir das .

    Schau auf dein Kabelbaum (BJ/Belegung) dann was dein KFZ fürn BJ ist, dann kaufe dir richtigen Heber mit Einklemmschutz oder ohne.

    Da gibt es aber genug in der Suche, was das Anschließen angeht.


    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Hab die Suchfuntion genutzt, aber nichts komketes und nützliches speziel zu dem Thema gefunden... ;)
    Aber trotzdem Danke für die Antwort!