El. Fensterheber nachrüsten...

  • ... hallo erstmal :)

    Mein F-CC (12.94) hat zwar el. Fenster + Heizung aber leider noch keine Fensterheber... das wollte ich nun (Vorne) ändern.

    Nun hab ich ein paar Fragen:
    1. Was brauch ich alles? (Schalter, Scheren, Steuergerät?)
    2. Ist in der Tür schon iergendwas Vorhanden wo ich im besten fall nur den Stecken einstöpseln muss?
    3. Hatte vor mir die nötigen Teile aufm Schrotti zu besorgen, kann ich dann die "Griffe" wo die Schalter eingelassen sind so ablösen das ich es bei mir dranbekomme oder muss ich die kompletten Doorboards nehmen?

    Danke und Grüße

  • Zitat

    ...hat zwar el. Fenster + Heizung...


    Du meinst doch bestimmt el. Spiegel + Heizung ;)

    Also man braucht Scheren mit Motor, Schalter, Türkabelbaum und je nach Fahrzeugkabelbaum noch ein paar Meter Draht und Kleinkram (Isoband, Flachstecker, Sicherung, Pins für Türstecker usw.), wenn der Fahrzeugkabelbaum noch nicht für eFH vorgerüstet ist.
    Ob Dein Fahrzeugkabelbaum für eFH vorgerüstet ist und wie Du es raus findest, habe ich hier schon mal beschrieben.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Zitat

    Original von Hornchen
    3. Hatte vor mir die nötigen Teile aufm Schrotti zu besorgen, kann ich dann die "Griffe" wo die Schalter eingelassen sind so ablösen das ich es bei mir dranbekomme oder muss ich die kompletten Doorboards nehmen?

    Wenn du die "griffschale" ausbaust(ist nur gesteckt)kommt genau da der schalter für die efh rein die ganze türverkleidung musst du nicht austauschen ;)

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gesi (24. März 2007 um 01:01)

  • hat jemand ein bild wo man die fensterheber sieht ? bzw die stellung wenn er offen bzw geschlossen ist?
    wäre wichtig für mich dankeschön im vorraus

    mfg
    striker

    Bisher gemacht:
    Frontsystem von Focal acces 165 v1
    Sony CD / Mp3 Radio 4x 45 Watt Xplöd Serie
    Weisse Blinker in der Front
    DID auf Blau umgerüstet
    GSI Heckklappe gegen alte getauscht

  • Also der Taster für die Fahrerseite braucht noch irgendeinen Ramen. Die Schalter allein paasen nämlich nicht in das große Loch, dass die Plastikschale zurück lässt, wenn man sie heraushebelt.
    Nach sonem Teil such ich nämlich auch für kleines Geld... beim FOH will ich erst gar nicht fragen ;)

  • nabend!

    wenn du nachrüsten willst, achte darauf ob die scheren aus dem facelift sind oder nich. falls ja musst du noch die pin-belegung zur tür ändern. ich hab auch facelift-heber und als die dinger nich liefen is mir bei der fehlersuche aufgefallen, dass die neueren heber wegen dem einklemmschutz dauerplus brauchen, von wegen oben-unten-stellungsspeicher. bei den älteren hebern passt alles so weil sie kein einklemmschutz haben, musst den taster gedrückt halten, aber das is ja uncool:D ...


    mfg

  • Zitat

    Original von Ephirnion
    Also der Taster für die Fahrerseite braucht noch irgendeinen Ramen. Die Schalter allein paasen nämlich nicht in das große Loch, dass die Plastikschale zurück lässt, wenn man sie heraushebelt.
    Nach sonem Teil such ich nämlich auch für kleines Geld... beim FOH will ich erst gar nicht fragen ;)

    das ist ein komplettes teil nennt der FOH ZSB = zusammenbau

    die schalter sind fest eingebaut - weder dem rahmen noch dei schalter gibt es einzeln. kostet beim FOH so um die 120 bie 140 euro.
    alleine der einzelschalter für die beifahrerseite kostet 75 euro.

    kauf dir die schalterkombination bei ebay - ist günstiger.

  • Fahrerseiten schalter hätt ich da noch 8)

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • so hab heute eingebaut und geht absolut garnicht das passt vorn und hinten nicht muss ich neue löcher in die türen bohren? wie krieg ich das denn da rein?

    angeblich sind die passend für meinen astra ich bin so extrem sauer ich fhar morgen zu dem typ der mri die verkauft hat der kriegt von mir nächsten monat keinen rest geld!
    so ein spassti

    Bisher gemacht:
    Frontsystem von Focal acces 165 v1
    Sony CD / Mp3 Radio 4x 45 Watt Xplöd Serie
    Weisse Blinker in der Front
    DID auf Blau umgerüstet
    GSI Heckklappe gegen alte getauscht

  • von was für einem modell hast du die heber den genomen?Weil 3 und 5 türer(sprich kombi)sind natürlich unterschiedlich!

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • ich hab garnix genommen mir wurden die so verkauft

    also fürn 3 türer die, aber ich glaub ich kann nicht die original befestigungspunkte für die SCHIENE die 2te net die AM FENSTER FESTE DRAN ist benutzen sondern muss die ein wenig versetzen oder so...
    mal gucken kann es auch sein das man die türgummis alle rutnermachen muss?

    Bisher gemacht:
    Frontsystem von Focal acces 165 v1
    Sony CD / Mp3 Radio 4x 45 Watt Xplöd Serie
    Weisse Blinker in der Front
    DID auf Blau umgerüstet
    GSI Heckklappe gegen alte getauscht

  • Im normal fall muss du die alten nieten ausbohren dann den heber demontieren und die neuen heber festschrauben(neu nieten ginge auch) ;)

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • so hab den drinne in der TÜRFÜHRUNGSSCHIENE (die mittlere) und einen teil der schere oben am fenster in der schiene (die am glas fest ist) wenn der heber oben istkommt man garnicht mit der SCHERE die vom motor weggeht oben in die scheibenführung!?
    Sollte das so sein? oder muss ich die scheibe runtermachen das einfädeln und dann fummeln bis der arzt kommt an der TÜRFÜHRUNGSSCHIENE ?

    bitte helft mir

    Bisher gemacht:
    Frontsystem von Focal acces 165 v1
    Sony CD / Mp3 Radio 4x 45 Watt Xplöd Serie
    Weisse Blinker in der Front
    DID auf Blau umgerüstet
    GSI Heckklappe gegen alte getauscht

  • nabend!
    ne, das geht nich. die mechanischen sind fest mit der schere verankert. elektrische und mechanische sind komplett zu tauschen. hatte ich nämlcih damals auch so vor. nur die motoren. geht aber nich...


    mfg

  • Was du machen kannst ist auf das Angebot diverser Nachrüstmodule zurück zu greifen. Dort gibts kleine Motoren, die über eine Welle und Schelle deine manuellen Fensterheber drehen. Die Kurbel fällt dann weg.
    Allerdings gibts auch Nachteile: Der Pin, auf den deine Fensterkurbel gesteckt wird ist nach wie vor zu sehen und linst durch die Türverkleidung und zu allem Überfluss sollen die Teile nicht sonderlich stark sein und ein Weilchen brauchen bis dein Fenster unten oder oben ist... Original ist da auf jeden Fall besser.

  • Das orginal ist nun mal immer erste wahl ;)alles annere sind"kopien" :D

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)