Getriebeschaden? oder nicht?

  • Hi...


    Seit ca 1.5 - 2 Jahre (weiß ich nicht jetzt genau) der Werkmeister hat bei der Inspektion bemerkt, dass von unten das Getriebe ein bisschen feucht war...es schwitzte hat er gesagt.
    Im Oktober 2023 habe ich auch ein paar Flecken auf dem Boden bemerkt (Tiefgarage). Dann wieder am 30.April und nochmal gestern... Ich habe absichtlich seit dem ersten Mal ein Stuck Papier unten geklebt, so dass ich richtig beobachten kann , ob und wann es tropft. Das passiert nicht jeden Tag. Im fast 2 Jahre vielleicht 3mal? 4mal?
    Allerdings kann ich nicht sicher sein, ob dass tropft, weil das Auto von unten nass war, oder ein Problem liegt.
    Kann sein dass die Flecken nur Wasser mit Schmutz sind?

  • Gute Frage, wieso solltest du gleich nen Getriebeschaden haben?

    Lässt es sich schlecht schalten? Macht es Geräusche?

    Wenn nicht, einfach mal in die Werkstatt und abklären....

  • Gute Frage, wieso solltest du gleich nen Getriebeschaden haben?

    Lässt es sich schlecht schalten? Macht es Geräusche?

    Wenn nicht, einfach mal in die Werkstatt und abklären....

    ich habe gar nix bemerkt außer die Flecken, weder Geräusche oder Schalten Problemen usw.

    Wichtig für mich ist, ob das etwas nicht so teuer sein kann, falls etwas ist.

    Btw in zwei Monate habe ich so wie so die Jahres Inspektion. Kann ich bis dann abwarten? oder besser nicht ? Ok, wenn ich Geräusche höre, oder Problemen mit dem Schalten bekommen, werde ich sofort zur Werkstatt. Aber so lange ich NUR diese Flecken ab und zu bemerke, ist es in Ordnung wenn ich bis Juli warte?

    Einmal editiert, zuletzt von turms (6. Mai 2024 um 09:18)

  • Beobachte es einfach, sofern es kein M32 ist...., wird da nix grossartig passieren, denk ich, wieviel tropfen sind es denn genau?

    Leg vorsichtshalber mal ne Pappe unters auto, musst ja nicht alles zusabbern.....

  • was meinst du "sofern es kein M32 ist"??


    ich habe so wie so vom Anfang ne Pappe und da oben klebe ich jedes mal ein Stuck frisch Papier. Kommt immer eine Flecke wie diese auf dem BIld, und ich habe bemerkt immer wenn das Auto ein bisschen mehr stehen bleibt zb nach dem WE.

    Leider seit 30.April habe ich 4mal einen Fleck bemerkt. Früher war zb einmal-zweimal pro Jahr ich glaube.

    Heute war so...

  • M32-sehr anfälliges Getriebe

    na toll... make my day

    heute ist wieder passiert. Ich glaube ich muss in die Werkstatt.

    auf jeden Fall kommt immer nach dem WE kommt.


    PS eine vielleicht dumme Frage : ich habe ein bisschen gegooglelt und ich habe bemerkt, dass die Astra J eine Abdeckung von unten haben. Ölwannen-Abdeckung oder wie das heißt. Bei mir gibt es nicht. Stimmt das?

    Einmal editiert, zuletzt von turms (21. Mai 2024 um 09:21)

  • ich war in der Werkstatt.

    Hat nicht mit dem Getriebe zu tun. Das war kein Öl, sondern Bremsflüssigkeit.

    Eine Bremsanleitung zu Hydraulik AGG war nicht fest, und sie vermuten von dort ist rauß gekommen, bis dem Getriebe.

    Bremsflüssigkeit ist in Ordnung, und ich muss weiter beobachten. Vielleicht war das das Problem, sonst vielleicht die Bremsanleitung oder der Hydraulik AGG .

    Ok die Bremsanleitung ist nicht etwas besonders aber der Hydraulik AGG ist richtig teuer oder?

    Aber muss man das komplett wechseln wenn etwas nicht dicht ist?

  • also du meinst ABS Hydroaggregat?

    Steuergerät kann ja bleiben, ggf. kann man das undichte Hydroaggregat auch gegen ein gebrauchtes tauschen...

    WObei da immer die Sache mit Gewährleistung so ein Thema ist.

  • ich denke schon. Auf die Quittung steht "Bremsleitung am Hydraulik AGG nachgezogen"

    Ich glaube das ist das ABS Hydroaggregat

    Kann sein , dass auch das Hydroaggregat undicht ist? oder nur die Schlauchen bzw. Bremsanleitungen?

    Steuergerät ist das Hydroaggregat ? oder habe ich etwas falsch verstanden?

  • pfffuuiii...

    d.h. Hydroaggregat ist ein Teil vom Steuergerät ? oder andersrum?

    oder einfach zwei verschieden Teile die (zusammen)arbeiten?


    Wichtig ist nicht, aber ich frage aus Neugier, und im Internet steht überall als die beide ein Teil sind.

  • Letzteres, dass Hydroaggregat sind die Muskeln, Sehnen und Nerven und das Steuergerät das Hirn, die Bremsanlage der Körper, dann kommen da noch Sensoren und Steuergeräte, die Informationen liefern, kannste dir so wie Nase, Mund etc. vorstellen, alles zusammen ist sehr komplex.

    Das Hydroaggregat/Modulator bildet die hydraulische Verbindung zwischen dem Hauptzylinder und den Radzylindern und ist damit zentrales Bauelement elektronischer Bremssysteme. Es setzt die Stellbefehle des Steuergeräts um und regelt mittels Magnetventilen die Drücke in den Radbremsen.

  • Frage : hat Das Hydroaggregat/Modulator etwas mit der Zündspule zu tun?

    Bei mir ist gestern die Meldung ESP Prüfen gekommen + niedrige Leistung.

    Opel hat gesagt, dass die Zündspule usw. das Problem war .