Leerlauf, Astra F CC, C16NZ, BJ 91

  • hallo zusammen,

    bei mir -Astra F CC, C16NZ Maschine, BJ 91- ergibt sich folgendes Problem:

    ich fahre das Fahrzeug jetzt paar Jahre, hab's geerbt, und seit ich's hab kam immer mal wieder, meistens im Stadtverkehr, die Motorkontrollleuchte. Fahrzeug lief aber -im Großen und Ganzen- okay. nur Leerlauf bisschen zu hoch, ab und an (s.u.). hab den Fehler ausgeblinkt: Leerlaufsteller. Plan war stets den mal zu tauschen, kam nicht dazu. jetzt war HU.

    Der Prüfer fand raus, dass, unter diesem Spritzschutz versteckt, unterhalb Windschutzscheibe, wie zwei kleine Halbkugeln sind, die, zusammen, eine Kugel ergeben, Größe vielleicht etwas größer wie'n Hühnerei gesamt. diese Halbkugeln waren auseinander. offenbar Bestandteil eines Euro4 Umrüstsets. zusammengesteckt. der Prüfer sagte dass er dort Falschluft zog. das zur Vorgeschichte.

    so, jetzt, und seit das gefixt ist, ist der Leerlauf noch etwas höher. mir wurde gesagt: das "rödelt sich ein". okay. es ist aber so dass sich da nix einrödelt. bin jetzt paar hundert km gefahren, seither, und ich habe Folgendes:

    Motorkontrollleuchte geht viel seltener an, fast garnicht mehr, allerdings auch nicht 100% weg. sporadisch -und das ist was mich nervt- ist, wenn ich auskupple, der Leerlauf zu hoch. klingt so 20-30% zu hoch (vorher 10-20%). das ist aber auch nicht stets und ständig so. auch zu sagen ist, dass, wenn ich jetzt auskupple, und er IST zu hoch, ich durch Gang einlegen, und kurz mit der Kupplung spielen den Leerlauf "runterwürgen" kann, und er dann auch normal da bleibt.

    dass der Leerlauf so rumspinnt war auch vor dem Schließen dieser Halbkugeln so. ist jetzt bloß schlimmer. er dreht etwas höher als zuvor. da sich nix "einrödelt" wüsste ich bitte gerne ob ich da wo was einstellen kann? da der Leerlauf ja auch nicht immer zu hoch läuft befürchte ich halt dass er dann -könnte ich da was runterregeln- eben ständig zu niedrig lief. was ja noch blöder wäre.

    zu allerletzt noch, und auch mit bitte um ratschlag: der spritverbrauch ist recht hoch. so 10L/100km, schlimmstenfalls, genehmigt sich die Maschine was ich etwas viel finde. laut Opel, Internetrecherche zu C16NZ sollte er eher so bei 7-8L liegen, und ich fahre gemäßigt. könnte das zusammenhängen; Leerlauf und Spritverbrauch?

    danke. bin um jedes Feedback dankbar. ich mag den Astra F CC, einzig das beschriebene nervt mich.

  • Halbkugeln?

    MAch mal nen Bild zu der Geschichte, tausche mal den Leerlaufregler, sprühe mal alle Schläuche bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger ab, schau dir die Multec an ( einspritzanlage, da sind gern mal Dichtungen undicht.

    Zieh auch die beiden Schrauben nach...

  • Basti023 ,

    danke für deine Antwort. ich habe jetzt Fotos gemacht, von der "Halbkugeln"-Geschichte. es ist eckiger tatsächlich als ich es in Erinnerung hatte. es sind halt letztlich zwei "Halbschalen", die vor der HU auseinander waren (als ob der "Deckel" ab war, hing weg (wenn man denn da unter den Spritzschutz (s.u.) überhaupt mal drunterschaute)), jetzt ist das Teil zusammen, getaped tatsächlich; das hat der HU-Prüfer so gemacht. als das auseinander war -so sagte der HU-Prüfer- zog er dort Falschluft.

    ich habe einmal fotographiert WO das Teil etwa sitzt (=roter Pfeil, unter dem dort sichtbaren Plastik-"Spritzschutz"), und dann das Teil selbst. einmal von bisschen weiter weg, und einmal von noch näher dran. meines besten Wissens nach ist es Bestandteil eines Umrüstsets auf Euro4 (leider ist der Vorbesitzer, mein Vater, tot; d.h. ich kann Niemanden mehr fragen wie das Teil da hinkommt. Original Opel scheint's nicht zu sein)

    die Multec konnte ich inzw. identifizieren. muss gucken wie ich an die Schrauben hinkomme. daran gefunden habe ich bisher 4 Schrauben; zwei gegenüberliegend derjenigen Seite wo der Gaszug dran ist (die sind einfach zugänglich), und dann nochmal auf derjenigen Seite der Multec die ich sehe, wenn ich -vor dem Wagen stehend- direkt frontal draufguck (die erscheinen bisschen schwieriger zugänglich). ich lese mir das an, und guck nochmal. danke für den Tipp.

  • Die Dose gehört meines Wissens zur Tankentlüftung.

    Die linke Leitung geht zum Aktivkohlebehälter im Radkasten, die rechten irgendwo zur Multec/Ansaugbrücke.

    Die vordere rechte zieht, ab einem bestimmten Unterdruck, die Membrane auf und die Spritdämpfe werden über die beiden hinteren Leitungen aus dem Aktivkohlebehälter gesaugt.