x16szr Ventil, Verdampfungskontrolle

  • Grüße Dich.

    Bei all meinen Astra machte es sich durch "Verschlucken" des Motors bemerkbar, recht unspektakulär. Manchmal kommt auch sporadisch die Motorkontrollleuchte. Eventuell Zicken während der AbgasUntersuchung. Nach wegklemmen der Batterie vom Bordnetz ist der Fehler weg.

    Habe bei all meinen Fahrzeugen den Aktivkohlefilter repariert, aufgeschnitten, mit neuem Trennschaumstoff verfüllt und Behälter wieder verschweißt. Der Trennschaumstoff zersetzt sich mit der Zeit und das besagte Elektroventil saugt Aktivkohlekörnchen an. Die dünne Hartkunststoffleitung zum Ventil verstopft ebenfalls.

    Nach Reparatur ist die Motorelektronik wieder stimmig und der Motorlauf, sowie die Motorleistung, optimal.


    Die Ventile lassen sich u.Umständen mittels Ultraschallbad und Ballistol wieder regenerieren. Habe aber noch neue erwerben können.[]


    Grüße,

    Sandro!

  • Hallo Sandro,


    Ja, bei mir war das so wie du es beschrieben hast. Das Kunststoffrohr vom Aktivkohlebehälter war verstopft, aus dem Ventil purzelten runde Kügelchen. Was für ein Schaumstoff hast du genau genommen? Würde das auch ohne funktionieren?

    Ich habe zwei von den Ventilen, beide sind permanent offen.


    G. Achim

  • Hallo Achim!

    Wenn das sogenannte "Schnatterventil" ständig offen ist, ist es verklebt oder ganz defekt. Das ist aber nicht Sinn der Sache, es wird ja angetaktet vom Steuergerät und soll kontrolliert die Gase aus dem AKF zuführen/durchlassen. Wie gesagt, mit Ballistol fluten das Teil und am besten kurz in ein Ultraschallbad. Wenn das nichts hilft - neues kaufen, oder gleichwertiges.

    Würde das auch ohne funktionieren?

    Aber nein, der Schaumstoff ist es ja gerade der die Kügelchen davon abhält mit angesaugt zu werden. In dem AKF-Gehäuse sind zwei Filtermatten von Werk aus eingesetzt. Die lösen sich mit den Jahren auf und lassen das Granulat ungehindert in den Saugschlauch.

    Entweder man bedient sich eines neuen AKFs, den man so Original oder nachgebaut kaum mehr erhält, oder man greift auf ein Exemplar eines neueren Fahrzeugs (Astra H, ö.ä.) zurück, wenn das Volumen und die bauliche Dimension in etwa stimmt. Dann aber nur NEU, denn du weißt nicht wie ein Gebrauchter innen aussieht.

    Oder man repariert eben seinen selbst; wie gesagt es funktioniert und erfüllt seinen Zweck.

    Ich habe die Filtermatten von Conrad und Amazon bestellt. Mal sehen ob ich einen Link finde.

  • Würde das auch ohne funktionieren?

    Oder bezieht sich deine Frage darafhin ob der ganze Apparat ohne Ventil, oder AKF funktioniert?

    Sicher würde das funktionieren, kann ich mir vorstellen, solange keine Falschluft gezogen wird. Ein defektes Ventil, welches ständig geöffnet oder geschlossen ist, würde aber früher oder später vom Motorsteuergerät immer wieder erkannt werden und die Motorkontrollleuchte auslösen. Die ja bekanntlich dem TÜV nicht gefällt und der dich unverrichteter Dinge wieder nach Hause schickt.

    Abgesehen davon laufen meine Astra nach diesem Eingriff alle TOP, sodaß ich die Reparatur so nur empfehlen kann.

  • Hi Sandro, das ist eine super Idee. Dieses kunststoffrohr, was verstopft war habe ich mit einem langen schweisdraht wieder gangbar bekommen. Aber leider habe ich das mit dem Ventil nicht verstanden wie das funktionieren soll. Du bist der erste.

    Ich hatte optional nach einem neuen Ventil geschaut, leider habe ich dazu nichts finden können. Villeicht hast du dazu auch einen Hinweis. Wo man was neues her bekommt.


    G. Achim

  • ^^Haa, ich stand mit der zugekokelten Kunststoffrohrleitung auch eine ganze Weile mit dem Schweißdraht da, mühsam Zentimeter um Zentimeter Vorschub ringend. Aber meine Leitung war dermaßen dicht daß ich mir beim Hydraulikmenschen ein paar Meter neue geholt habe. Gleiches Material, gleicher Durchmesser, nur blau, statt schwarz.

    Dieses Elektroventil habe ich neu gekauft, Original, nicht mal so teuer. Werde mir ohnehin noch eines oder zwei holen, ich kann gerne nachfragen ob noch mehrere verfügbar sind - die werden rar. Optional kann man auch ähnliche verbauen, es sollten halt die Anschlußwerte stimmen (Volt, Ampere, usw...,), den Stecker kann man sich ja umbauen, notfalls. Auch die Zuleitungsdurchmesser für die Anschlüße sollten in etwa stimmen.

    Solltest bezüglich AKF etwas benötigen, gib Bescheid. Kunststoffleitungen hab ich mehrere Meter da.

    Momentan repariere ich nämlich wieder einen AKF. Habe ihn schon aufgeschnitten.

  • Könntest du villeicht für alle nochmal genau zeigen wie du das AKf reparierst? Verwendest du die schweisnaht aus der Flasche zum zusammensetzen? Was ist das für ein Strohhalm ähnliches Rohr im Behälter auf dem Bild?

  • Kann ich gerne machen. Den Schnitt nicht ( ! ) zu weit unten ansetzen, nicht an der Schweißnaht. Sonst kommst später mit dem Platz nicht mehr aus zum Kunststoffschweißen.

    Bei mir kommt das Kunststoffschweißgerät von STEINEL zum Einsatz.

    STEINEL KFZ-Reparatur-Set + Heißluftgerät HG 2320 LCD 940g | eBay

    Steinel Kfz-Reparatur-Set (youtube.com)

    STEINEL Heißluft KFZ-Reparatur Set für Reparaturen an Stoßfängern - YouTube

  • Was ist das für ein Strohhalm ähnliches Rohr im Behälter auf dem Bild?

    Durch diesen Strohhalm strömt die "gereinigte" Luft des Kraftstofftanks.

    Der Aktivkohlefilter ist letztendlich der Tankentlüftung draufgesetzt, oder aufmoduliert. Das heißt: die Kraftstoffgase/Dämpfe, die am Tankentlüftungsventil anstehen (das ist dort wo der Tankstellenzapfhahn eingesteckt wird) werden von dieser Entlüftungs(Einheit) über eine Schlauchleitung nach vorne zum AKF geleitet. Und zwar über den dicken Anschluß von oben gesehen IN den AKF hinein. Von dort aus geht es durch die erste Filtermatte, die das Aktivkohlegranulat abdeckt, IN das Aktivkohlegranulat. Die Dämpfe durchwandern nach unten das Granulat, werden "gereinigt" und treffen auf die zweite Filtermatte, die den AKF-Boden (wo die Schweißnaht sitzt) vor durchfallendes Granulat schützt, auf den AKF-Boden, der ringförmige ca. 5-6mm hohe Kanäle aufweist. Diese Kanäle laufen alle zur Mitte hin zusammen wo schließlich zentral der transparente Strohhalm sitzt. Durch diesen Strohhalm geht das nunmehr "gereinigte" Kraftstofftankgas wieder nach oben ins Freie; jedoch nicht ganz: ein nicht unwesentlicher Teil wird über die Hartkunststoffleitung der Verbrennung in das Motoransaugrohr zugeführt, elektronisch geregelt über das "Schnatterventil". Öffnungszeit/Dauer=Menge abhängig von Motordrehzahl, Belastung, Betriebszustand et cet.

    Der Gesetzgeber verlangte damals eine Lösung dafür, daß die entstehenden Kraftstoffdämpfe nicht in die Umwelt gelangen können.

    Aktivkohlebehälter - Funktion & Fehlersuche | HELLA

    Ha! Und siehe da:

    Aktivkohlefilter im Auto leiden unter E10-Benzin | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

    Wieder ein Rückschritt hoch drei: - Kraftstofftanks aus Stahlblech korrodieren mit dem E-Dreck, - Laufleistung/Motorenpotenzial eingeschränkt durch minderwertigem Kraftstoff, - Teile der Kraftstoffaufbereitung leiden unter chemischen Zusammensetzung des E-Drecks


    Liebe Grüße,


    Sandro !


    Könntest du villeicht für alle nochmal genau zeigen wie du das AKf reparierst?

    Bebilderte Dokumentation folgt die Tage.

  • Die schwarzen Kügelchen sind aus der zersetzte Filtermatte? Filtermatte Rund, oben und unten, sehe ich das richtig? Innen drinnen keine? Das durchsichtige Rohr hat den Anschluss wo? Ich habe noch keinen AKF offen gehabt, deshalb meine Fragen. Habe das Ventil mit Balistro eingeweicht, hoffe das es klappt.

    Kannst Du vielleicht noch ein paar Bilder von der Entstehung einstellen?

    Super Danke:-)


    G. Achim

  • Die schwarzen Kügelchen sind aus der zersetzte Filtermatte?

    Die schwarzen Kügelchen, das sind Aktivkohlestückchen! Schaut aus wie schwarzes Granulat. Der AKF ist bis etwa 75% vom Gesamtfassungsvermögen des AKF-Behälters damit gefüllt.

    Die runden Filtermatten sind original höchstens 10mm dick, wenn überhaupt. Und die dienen nur zu dem Zweck daß die Aktivkohle dort bleibt wo sie ist und nicht raus/davonrieselt, oder mit angesaugt wird. Diese dünnen Filtermatten zersetzen sich jedoch im Laufe der Jahre, durch Dämpfe, Kälte, Hitze, Erschütterungen, usw, sodaß die Kügelchen durchrieseln und ihren Weg durch den durchsichtigen Strohhalm zum Hartkunststoffrohr bis zum Schnatterventil finden. Welches dann die Grätsche macht.

    Habe das Ventil mit Balistro eingeweicht, hoffe das es klappt.

    Ja, gut mit Ballistol einweichen und ggf. mit Bremsenreiniger auswaschen und gleich trockenblasen. Immer wieder mit 12V von der Autobatterie antakten, am Stecker, damits gängig wird. Mußt halt zwei Kabel legen, aber VORSICHTIG. Plus und Minus an den Schnatterventil-Steckkontakten anlegen. (Polung ist, soweit ich weiß, zur Probe egal)

    Ich verwende dieses Teil von Hazet, höchst hilfreich:

    HAZET Elektrik Multifunktions-Prüfgerät 2152-5 | 2152-5 (hazet-freak.de)

    Kannst Du vielleicht noch ein paar Bilder von der Entstehung einstellen?

    Ja, gerne, dauert aber ein wenig. Hab momentan viel zu tun.