Mitteltopf Astra F klappert

  • Hallo zusammen

    hab einen alten Astra F (1993), der noch in Schuß ist. Neuerding ist aber ein Klappern im Mitteltopf zu hören. Das klappert auch, wenn man dran klopft.

    Beim letzten TÜV meinte der Prüfer, da müßte ein neuer KAT rein, weil die AU schlecht war. Das mit dem Klappern wußte er aber noch nicht.

    Könnten da Teile aus dem KAT weitergewandert sein?

    Wie ist denn der Mitteltopf innen gebaut? Kann da was klappern?

    Gruß Reinhard :hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von asbento (6. Juni 2023 um 19:57)

    • Offizieller Beitrag

    Könnte, aber muss nicht, hol dir nen Universalkat für dein Auto und gleich noch nen neuen Mittelschalldämpfer....wenn es so sein sollte.

    Ohne beides voneinander zu trennen, wirst du es nicht herausfinden, es könnte auch sein, dass sich der Schalldämpfer innen gelöst hat.

    Wieviel km biste vor der AU gefahren?

    Oft hilft es, den Wagen vorher mal etwas zügiger auf der Autobahn zu bewegen....

    Damit mal alle Ablagerungen verbrennen.

    Klopfe mal gegen den Kat, ob es darin auch rasselt.

  • Sorry, hatte ein paar Tage zu tun. Also ich fahre nur etwa 1000km/Jahr. Es gibt und gab keine sonderlichen Effekte beim Fahren. Nur halt, daß im März bei der AU der Wert schlecht war.

    Mein KFZ-Meister (der auch schon 80 ist), meinte, da könnte auch Rost im Spiel sein, daß der Auspuff falsche Luft zieht und die Sonde falsch regelt. Irgendwann sieht er sich das mal an.

    Also Rost hat der Astra ja genug. Die sonnigen Tage verwende ich nun dazu, wieder mal die vielen Stellen unten rum zu entrosten.

    Vielleicht versuche ich mal selber, mit Sprühflasche und etwas Seife den Auspuff abzusuchen. Hab mal gelesen, da soll man einen alten Lappen in das Endrohr stecken.

    Unten am Heck ist ein kleines Rostloch. Wie macht man denn da die PVC-Heckschürze ab? Da sind zwei 13er Muttern links und rechts im Kofferraum, die wohl raus müssen. Unten sehe ich gar nichts an Schrauben. Auch hier wäre ich sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären würde. Seufz..

    Gruß Reinhard

  • Also die 4 Schrauben habe ich tatsächlich gefunden. Hatte ich mit Wax zugekleistert ;)

    Die Heckschürze ist ab und kann mich nun der Roststellen annehmen. Muß am Tankloch auch viel entrosten.

    Lach - die sonnigen Tage sind schon fast zuviel des Guten.

    Vielen Dank für die Hilfe :335:

    Reinhard