Servus,
mein alter Astra Bj. 97 hat seit einiger Zeit etwas Probleme. Der Motor läuft wenn er kalt ist eigentlich ganz normal, wird er warm fängt er bei höherer Last das Ruckeln an (1 Zylinder läuft nicht mit), Konstant fahren und langsam beschleinugen kein Problem.
Beim kontrollieren der Zündkerzen war die 3. Zündkerze sehr ölig, hat richtig getropft, Zylinderboden war aber trocken und nicht besonders verkokt.
Zündmodul und Leitungen wurden schon getauscht, hat nicht wirklich was gebracht. Zündkerzen sind <20000km und sehen noch gut aus.
Nun mal euere theorien:
Woher kommt das Öl?
Kopf wurde nach einem Ventiltellerbruch (anderer Zylinder, mittelelektrode abgebrochen) komplett gemacht, also die Ventilschaftdichtungen sind keine 2 Jahre alt.
Kolbenringe vermutlich noch original. ZKD ist dann ebenfalls keine 2 Jahre alt. Hatte mal einen unerklärlichen Wasserverlust der aber wieder weg ist, nur noch ganz ganz leicht. Bringt meine Hoffnung trotzdem dahin dass es "nur" die ZKD ist.
Andere Theorie, wird die Zündkerze Ölig wenn es keine Verbrennung im Zylinder gibt, und so irgendwie Öl in den nicht zündenden Zylinder gedrückt wird? also dass ich mal mehr richtung Zündung / Einspritzung suchen muss? Zündmodul war auch gebraucht...
Da der Tüv seinen segen für weitere 2 Jahre gegeben hat (Hab sogar so AU bestanden) bekommt der Motor auch seinen fälligen Zahnrimen und Wapu. Nur muss ich ja nicht unbedingt ZKD und vor allem Kolbenringe machen wenn es nur ein Einspritzventil ist, aber wenn ich dann schon den ZR ab habe, wäre es dann der richtige Moment den Kopf runterzumachen, will halt unnötige Arbeit (und Teile) vermeiden.
Ölverbrauch liegt trotzdem zur zeit bei max 1l auf 4-5000 km, also eigentlich im grünen bereich für so einen Motor. (250tsd KM)