Standlichtringe umbauen

  • Hallo wäre mal interessant zu wissen ob schon jemand mal seine FK Angel Eyes umgebaut hat hier mal ein Beispiel!

    so sehen sie rginal aus

    und so auf weiss umgebaut

    die frage ist jetzt was nimmt man am besten für LEDs damit es schön hell wird?

    sind glaub ich T5 w1.2w Leds oder? bitte schreobt eure Erfahrungen!

    Wer später bremst ist länger schnell ^^

  • also ich persönlich würde die finger davon lassen, sonst darfste mit den dingern nicht mehr rumfahren. standlichter müssen einen leicht gelblichen touch haben. umbauten auf weiß, blau etc. sind nicht erlaubt...

    yippee-ei-yay, Schweinebacke!

  • Darüberhinaus scheint die Ausleuchtung auch nicht so homogen zu sein.... naja, meins wäre es nicht.
    Wichtig wären demnach gute LEDs die mehr Streuung bieten, als die dort abgebildeten.
    Aber wie gesagt, die E-Zulassung is damit pfutsch.

  • Ne, E zulassung ist gar net futsch. Fahr selber mit LEDsd rin rum und Rennleitung und TÜV haben dazu nichts gesagt... Als normale Scheinwerferausleuchtung sind die net erlaubt....

  • Also, was die STvZO dazu sagt, kann ich nicht sagen. Würde mich an Deiner Stelle dazu erst mal schlau machen.

    Zitat

    IbizaSTA85
    Rennleitung und TÜV haben dazu nichts gesagt...


    Das heißt noch lange nicht das es zulässig ist, denn es sind auch nur Menschen, und die können bei der Fülle an Gesetzen und Bestimmungen auch nicht alles wissen. Aber es kann schon sein, das es Zulässig ist, denn es gibt ja auch schon Tagfahrlicht auf LED-Basis.

    rbroege: Du solltest auf eine ausreichende Leuchtkraft (min 3000mcd) und einen möglichst großen Abstrahlwinkel (am besten 60° oder mehr) achten. Dann sollte es schon hin hau'n.

    MfG der Golfjäger

  • Zitat

    Original von IbizaSTA85
    Ne, E zulassung ist gar net futsch. Fahr selber mit LEDsd rin rum und Rennleitung und TÜV haben dazu nichts gesagt... Als normale Scheinwerferausleuchtung sind die net erlaubt....

    Nur weil bei dir nichts beanstandet wurde ist das längst noch kein Freifahrschein!
    Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    Nochmal zu LED im Straßenverkehr...

    Gewöhnliche LED sind als Leuchtmittel für den Straßenverkehr nicht geprüft und zugelassen.

    Viele LED´s die von Herstellern in den Fahrzeug verwendet werden, besitzen auch die nötigen Anforderungen (bestimmer Abstrahlwinkel) damit sie betrieben werden dürfen.

    Weil LED ist nicht gleich LED mal eben die aus dem Elektronikkatalog bestellt und dann ab ins Auto das ist unzulässig! Und in der Tat die Betriebserlaubnis kann erlischen.

    Warum? Eine gewöhnliche Glühlampe strahlt großzügig Licht in alle Richtungen ab, eine LED dagegen hat eher einen bescheidenen Abstrahlwinkel.

    Leuchtmittel werden nach geprüften Normen hergestellt bei fast allen LED ist das nicht der Fall.

    Auch wenn man bei Kontrollen, TÜV ohne Problem durch ist kann man eher von Glück als Verstand sprechen.

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

  • Du sagst, es aber es ist doch klar, dass Audi genau diese Standlichtstreifen natürlich vorher in Zusammenarbeit mim TÜV getestet hat , ob sie blenden und irgendwo in den Gegenverkehr funzeln oder ob sie tatsächlich das Auto nur sichtbarer machen.
    Aber dann nur, wenn sie am R8 in genau diesen Scheinwerfern, genau der Höhe und in genau der Ausrichtung angebracht sind und wenn genau die LEDs darin verbaut werden. Geht eine LED beim R8 kaputt (solls ja auch geben) dann kann man nicht irgendeine beliebige LED da wieder reinlöten, sondern sollte zum Audifachhändler gehen.
    Über Sinn und Unsinn solcher Prüfungen wollen wir hier nicht streiten, fest steht aber, dass LEDs für den Astra F und für die allermeisten anderen Autos nicht getestet sind, ergo hat es auch keine Zulassung und demnach ist es nicht rechtens sie auf öffentlichen Straßen spazieren zu fahren (streng genommen ists sogar egal, ob sie an sind oder nicht).

    Die Angel Eyes sind ebenfalls nur mit Glühbrinen getestet und das E-Prüfzeichen bezieht sich auch nur darauf. Und wenn man beim TÜV durchkommt heißt dass, wie ja schon mal gesagt wurde, noch lange nicht, dass wirklich alles rechtens am Wagen ist. Ehrlich gesagt prüfen die außer Bremsen und obs Licht überhaupt funktioniert (teilweise) nur noch recht schlampig....

    Mein Tipp also, lasst die Finger von LEDs, die haben zumindest außen am Wagen nix verloren. Wartet ein wenig ab, in ein paar Monaten gibts sowas mit Sicherheit auch im Zubehör und da wird dann wohl hoffentlich ein E-Püfzeichen bei sein (schließlich seid ihr ja nicht die einzigen, die sich LEDs für die Beleuchtung wünschen - wo Nachfrage ist, da entwickelt sich auch ein Angebot). Ich wünsche mir auch ein paar dezente LEDs am Auto, aber der Ärger (so unwahrscheinlich er auch sein mag) ist es mir nicht wert.

    Ob ihr den allerdings befolgt is eure Sache... alt genug solltet ihr ja sein.

  • Solange sie nicht von außen sichtbar sind, Verkehrsteilnehmer blenden oder irritieren können sollte der TÜV nichts dagegen haben. Sicherlich ist das auch nur eine vage Beschreibung, die je nach Prüfer unterschiedlich ausgelegt werden kann, aber solche Sachen im Fußraum anzubringen ist bisher immer toleriert worden.
    Was nicht geht z.B. auf der Hutablage, den A-B-C-Säulen, dem Amaturenbrett etc. Logisch eigentlich :)

  • Für jede TÜV Abnahme ist der Prüfer verantwortlich!

    Sollte sich herausstellen das irgendwas mit einem Teil faul war muss er mithaften!

    Im Klartext nicht mal der TÜV ist 100% Sicherheit.

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

  • Mir wollten die Grünen das Auto stilllegen wegen Standlicht- LEDs.
    Die waren tipp-topp informiert!
    Ich durfte die LEDs vor denen ausbauen und hab nen Mängelschein bekommen weil ich kein Standlicht hatte. Die meinten dann, dass ich so noch gut dran wär, weil Weihnachten vor der Tür steht...

    Desweiteren erwähnten die, dass es nur bei neuen Fahrzeugen zulässig wär, die hatten wohl ne Schulung zum Audi- Tagfahrlicht bekommen.

    Also Finger weg von LEDs in Scheinwerfern, gibt nur Ärger!

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.