Astra f 1,6si C16SE kocht über

  • hi Leute

    ich habe schon sehr viele Beiträge durchgelesen, die Suche benutzt etc aber die genaue Thematik wie es bei meinem Auto ist, war leider nicht dabei, daher hier meine Problematik mit der Bitte um hilfreiche Tips:

    ich habe mir vor kurzem einen Astra f, ex 75PS, mit einem überholten 1,6si Motor plus F16 Getriebe gekauft.

    nun ist es so, dass aus den Froststopfen vorne das Kühlmittel rausgedrückt wird und mir vor ein paar Tagen aus einem Schlauch hinter dem Motor das komplette Kühlmittel rausgelaufen ist. hatte auch im Vorfeld ein Gluckern im Armaturenbrett. die Temperatur vom Motor steigt relativ schnell auf 100Grad im Stand. Kühler springt an. hab dann wieder Kühlmittel aufgefüllt und nochmal im Stand warm laufen lassen. es kommen keine Blubber etc im Ausgleichsbehälter raus, aber das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist trotz Betriebstemperatur vom Motor nur lauwarm. Heizung funktioniert ohne Probleme, nur die Klima nicht (das ist denke ich aber ein andres Problem). auch habe ich gelben Schlibber am Öldeckel gefunden, aber keinen am Ölstab. das Auto wurde vor mir nur auf Kurzstrecken gefahren. Zündkerzen habe ich auch erneuert, die alten waren verrußt.

    mein Verdacht liegt auf der Wasserpumpe. ABER ich habe das Auto gestern über 30km überführt in meine Halle OHNE Probleme. er war 92 Grad warm. und ging auch nicht höher. habe allerdings an Ampeln etc den Motor aus gemacht und auch den Kühlmitteldeckel auf dem Ausgleichsbehälter nur halb draufgedreht, falls der vielleicht defekt ist. damit der Druck nicht zu gross wird auf dem System.

    bei dem Motor wurde ALLES erneuert vor 30 000km. also auch das Innenleben. der Motor an sich läuft ohne Probleme. hat aber bei Last nicht die Leistung die er haben sollte. es gibt auch keine weissen Abgase etc.

    Meine Frage nun: was kann es sein? womit soll ich anfangen und hätte ich mit einer defekten Wasserpumpe überhaupt 30km ohne Probleme fahren können?

    bin um jeden Rat dankbar. und bitte keine "mach doch nen größeren Motor rein etc". ich möchte den Motor drin lassen und das Problem beheben. danke Leute

  • Dreißig Kilometer fährst du ohne funktionierende Wasserpumpe sicher nicht. Nicht mal mit mittlerer Last.

    Das er im Stand relativ schnell auf 100 °C steigt ist normal. Dass dann der Kühlerlüfter anspringt auch.

    Wegen dem Blubbern und zu großem Druck im Kühlsystem klingt es für mich schon nach defekter Kopfdichtung.

    • Offizieller Beitrag

    Wie springt er denn an?

    Müht er sich oder locker flockig?

    weil wenn wegen defekter ZKd der zylinder voll Wasser läuft....dann hat er Mühe anzuspringen, da sich wasser ja schlechter Komprimieren lässt, als Luft....

    Mach mal Kompresionsmessung und Co -Test....

    Das verrät viel über den Zustand der ZKd.

    ich tippe auch wie Jelu auf Zkd !

  • Obwohl ich noch mal darüber nachgedacht habe.
    Das blubbern bei defekter ZKD kommt ja vom Wasserverbrauch, weil das Kühlsystem leerläuft. Bei ihm lief es durch den Froststopfen weg, dann blubbert es auch.

    Mach mal deinen Motor dicht, entlüfte ihn ordentlich und berichte weiter.