C16SE Übergang zum Leerlauf ruckelig

  • Hallo liebe Gemeinde,

    bei meinem C16SE hab ich folgendes Verhalten:
    Beim Übergang zum Leerlauf haut er ein paar kräftige Ruckler rein. Das passiert aber nur, wenn man ohne Gas / ganz wenig Gas bergab fährt bzw. den Wagen rollen/ausrollen lässt.
    Man kann sich da so vorstellen, als würde einer der vier Zylinder mit doppeltem oder dreifachem "Wumms" arbeiten.

    Der Leerlauf ist absolut sauber und stabil. Auch sonst läuft der Motor wirklich einwandfrei.

    Der Wagen hat einen Kaltlaufregler nachgerüstet. Dieser wird durch drei Zwischenstecker an den vorhandenen Kabelbaum eingeschleift.
    Probehalber hab ich den ganzen Kram mal rausgeworfen. Es zeigt sich jedoch keine Änderung des Verhaltens.

    Unterdruckschläuche sind unauffällig, der Leerlaufregler wurde auch erfolglos getauscht.

    Was meint die Fachgemeinde?

  • Klingt für mich nach Zündaussetzern.

    Der Effekt, dass es wirkt als würde ein Kolben mit Wums arbeiten, ist sicher darauf zurückzuführen, dass der Motor vom Schiebebetrieb (Zündaussetzer) auf Zug geht.

    Ich würde erst mal das ganze Zündgeschirr prüfen.
    Guck, ob die Stecker fest sitzen, die Kabel nicht durchschlagen und die Zündspule keine Risse hat.

  • Ich hatte was ähnliches.... hab auch das DIS getauscht auf verdacht weil ich noch eins da hatte... brachte nichts, bei mir war es das Poti an der Drosselklappe und der KLR der es vermutlich iwie zerschossen hat denn vor dem KLR lief bei mir alles Talellos... jetzt läuft es wieder top, KLR abgezogen :whistling:


    Ansonsten Prüf die Zündkerzenstecker noch mal, vill springt da irgndwo nen Funke über ( einfach mal mit Wasser absprühen und genau drauf schauen ob irgendwo ein Funke zu sehn ist)


    Mfg